Revision meiner Wakü

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Revision meiner Wakü

Hallo Leute,

nach über 8Jahren wird es bei mir mal Zeit meinen Rechner einer Revision zu unterziehen und
neue Hardware einzusetzen. Ich habe in den letzten Jahren leider viel verschlafen, daher brauch ich wohl
bei meinen folgenden Fragen ein bisschen unterstützung.

Mein System:
Gehäuse: Silverstone TJ07 inverted (obere Kammer Hardware, untere Kammer Radiator, Pumpe und NT)
Pumpe: Aquastream XT
SChläuche: 16/10 + Schlauchtüllen + großer AGB in oberer Kammer
Radiator: 480 Radiator mit 2 aktiven Scythe Lüftern

Mein System läuft so seit 8Jahren ohne eine Beanstandung. Da ich jetzt aber neue HW verbauen möchte...muss ich mich mit ein paar Themen
beschäftigen.
Neue HW:
- Z390 Mainboard
- EK Monoblock
- I9-9900K mit moderatem 24/7 OC
- Graka bleibt Luft/Passiv gekühlt

1. Sollte man die Aquastream im Laufe des Umbaus überholen oder gar austauschen?

2. die Lüfter haben viele Betriebsstunden. Arbeiten aber noch unauffällig und leise. Behalten oder Tauschen; wenn tauschen gegen welche?

3. Ich habe neue Flüssigkeit bestellt die blau aber klar ist...ich Glaube von Alphacool. Ich hätte gern auf diese "Pastel"-Flüssigkeiten gesetzt, aber damit gibt es immernoch probleme mit verstopften Kühlern?

4. Intels I7 und I9 - welche Spannung ist bei den Systemen 24/7 tauglich?

Vielen Dank und Grüße

AW: Revision meiner Wakü

Hallo,

Bezügliche deiner neuen Hwm, wenn diese noch nicht gekauft hast - warte mal ab, was die Ryzen 3 Tests aussagen ;) Ist ja nicht mehr lange….

1.)
Ich nutze selber eine Aquastream XT seit ~8 jahren in meinem Loop, man kann sagen ,dass sie nicht kaputt zu bekommen ist (der Vorteil einer Aquarium Pumpe)
Wenn man diese warten möchte,schlage ich mal vor, dass du die Dichtung und vielleicht dir die Keramikwelle anschaust und diese gegebenenfalls austauschst.

Pumpenkammerdichtung 1046 | 1046/1048 Zubehoer | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Eheim Pumpenwelle fuer Eheim 1046 | 1046/1048 Zubehoer | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

2.)
Wenn du sparen willst dann werfe einen blick auf die Artic P12, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Wie viel Drehzahl bzw PWM oder Spannungsgesteuert?
Etwas höherwertigeres – Noctua redux (Noctua NF-P12 redux) Reihe oder Noctua NF-F12
Kommt halt wieder darauf an in welchen Bereich sich deine RPM Drehzahl bewegen soll….

3.) Meine Meinung jeglicher Zusatz ist ein Risiko, selbst das hoch gelobte inovatek ist mir schon ausgeflockt und das wurde nur mit Destiliertem Wasser gemischt.
Viele user hier im Forum haben sehr gut Ergebnisse mit Dubble protect ultra von Aquacomputer gemacht. Aus meiner Sicht reicht Destiliertes Wasser vollens aus. Wenn man kein Alu im Kreislauf hat was soll dann bitte Oxidieren? Messing und Kupfer macht keine Probleme !

Wie Wasserzusaetze unsere Systeme ruinieren �� (feat. Marry) [en subs] - Invidious
Man muss aber auch sagen, dass man schon einen farbigen Wasserzusatz nicht mit einem Konzentrat nochmals mischt und es verändert....... Das Grundproblem bleibt!

4.) Schau dass du den sweetspot findest. Ab dem Moment wo du merkst ,dass du für Taktrate X abnormal viel Spannung brauchs, lass es einfach sein ;)
Ich würde nicht über 1,35v gehen und da wird der sicher schon heizen ohne ende.
Nur mal als Vergleich, mein Ryzen 1700 braucht für 3.8ghz alcore ~ 1,25 vcore und das reicht mir. Weil für 4 ghz muss man schon gegen 1,35v – 1,4 gehen und dann ist es eh schon aus…….

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei mir auch eine Aquastream Ultimate im Einsatz und bin voll zufrieden mit ihr. Würde daher auch nur ggf. die Keramikwelle und/oder das Pumpenrad ersetzen, da dieses manchmal etwas Spiel aufweisen kann und zu Geräusche kommen kann.

Bezüglich dem Prozessor würde ich auch erst auf die neuen Prozessoren abwarten.
Ansonsten habe ich selbst den 9900K verbaut und OC ist hier im Grunde gar nicht möglich. Im allgemeinem ist es eher nur Allcore 5 GHz, da der Prozessor schon mit Stock bis 5 GHz kann. Ich könnte zwar auch auf 5,1 oder 5,3 Ghz gehen, aber das rechtfertigt die Spannung und die höhere Temperatur nicht mehr.

Die Spannung hängt am ende vom Prozessor ab.
Ich komme mit einer Lastspannung von nur 1,225v auf 5 GHz Allcore aus. Andere brauchen dazu 1,300v oder mehr.
Hängt daher von der Güte der CPU ab und hat etwas auch mit Glück zu tun.

Monoblock gibt es nur für bestimmte Boards, daher muss du dir schon ein Board dazu kaufen wo bereits ein Monoblock zu kaufen gibt. Mein Asus Hero hat ein Monoblock verbaut was erst letzten Monat neu erschienen ist.

Für den Z390 Chipsatz hat EKWB momentan nur für folgende Mainboards ein Monoblock:
  • ROG Maximus XI Extreme
  • ROG XI Hero
  • ROG Strix Z390I D-RGB
Intel Z390 Series - Monoblocks - Motherboard Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Erstmal danke für die Rückmeldung.

1. Stimmt natürlich die Aquastream ist eine Aquarium Pumpe und sollte entsprechend standhaft sein.
Erstmal zerlegen und wenn alles gut ist dann bleib ich bei der...

2. die Lüfter sollten ne geringe Drehzahl haben. Die Noctua reizen mich sehr. Wobei ich mit den Scythe Slip Stream damals eine gute Wahl getroffen habe. Aber ich denke, dass ich den Noctua eine Chance gebe.

3. Ich glaube ich werde auch erstmal weiterhin auf klare Flüssigkeit setzen, damit mir das System nicht verstopft.

4. ja das mit dem Sweetspot. Ich denke ich werde erstmal 1,25 Volt ohne LLC ansetzen und gucken wo es mich hinbringt. Das sollte ja ziemlich safe sein

Kühlflüssigkeit habe ich von DP Ultra in gelb drin, das hat mir innerhalb von zwei Jahren nichts verstopft und auch nichts eingefärbt. Habe aber demnächst vor nur klare Kühlflüssigkeit zu verwenden und werde das ganze deshalb eine Zeitlang zum Reinigen nur mit destilliertes Wasser betreiben.

Grund dazu ist aber nur mein mittlerweile verbautes aRGB, das wird zum Teil durch die Farbe der Flüssigkeit verfälscht. Aber irgendwie kommen auch ganz besondere Effekte zu standen so das ich mir gar nicht so sicher bin.

Anhang anzeigen 1046936 Anhang anzeigen 1046937 Anhang anzeigen 1046938
Kühlflüssigkeit was seine Farbe ändert hat man nicht alle tage... :D

Bei mir habe ich nur Noctua Lüfter verbaut und ich bin sehr zufrieden damit.
Gab es leider als ich meine kaufe noch nicht in Schwarz.

Zurück