[Review] Xilence XQ Series 500W

Wenn du deinen Messaufbau für die Restwelligkeitsmessung fertig hast, wäre das echt genial.
Besonders schön wärs, wenn du halt nicht das testest, was schon 4x professionell getestet wurde, sondern eigene Wege gehst und noch nicht breitgetretene Modelle anschaust.
Der 5. Test eines CM Silent Pro, Cougar GX oder CMX ist nett, aber unwichtig. Der erste gute Test eines "Exoten"- damit sammelst du Punkte;)

Vorsicht Ripple/Noise beim testen in eingebauten PC, verschiedene Komponenten können die werte verfälschen bzw. Peaks verursachen zB anspringende HDD Motor usw.

Natürlich würde mich es freuen wenn du solche tests aufnehmen könntest, aber wie gesagt Vorsicht beim test aufbau, schon der Einbau in ein PC Gehäuse kann werte verfälschen :)

gruß

Sehr schönes Review:daumen:

Bisher waren mir die Produkte von Xilence, als eher günstige mit mittlerer Qualität bekannt. Da gabes die 500Watt NTs noch für 30-35€ und Lüfter für 1,49€;), da sollte eigentlich jedem klar sein das man bei dem Preis einfach keine hochwertige Qualität abliefern kann auch wenn das tausend Chinesen für 2,30€ zusammenbauen können:D

Aus meiner Erfahrung in vielen Produkten sind ganz viele Leute es auch leid nur sehr günstige Produkte zu kaufen die in Qualität und Haltbarkeit nichtmal das Geld wert sind.
Scheinbar hat Xilence das auch erkannt und setzt nun auch auf gute Komponenten und Qualität. Wenn ich den Test richtig deute und auch die anderen Produkte von Xilence Qualitativ hochwertiger hergestellt werden, dann gibts scheinbar Konkurrenz für Be Quiet, Enermax, Cougar & Co.:daumen:

Für uns sicherlich nicht von Nachteil:D

Je nachdem wie der Kondensator geschaltet ist, werden hohe Frequenzen (Tiefpass) oder auch niedrige Frequenzen (Hochpass) heraus gefiltert.

Das ist so auch wieder nur halb bis gar nicht korrekt. Tief- und Hochpässe sind Schaltungen bestehend aus Widerstand, Spule und Kondensator. Und machen bei einer Messung des RN Wertes überhaupt gar keinen Sinn.

Wenn die Cs parallel geschaltet werden sollen bei der Messung, wird mit ziemlicher Sicherheit der Gleichspannungsanteil raus gefiltert. Das sorgt dafür, dass nur die Wechselspannung genau auf der x Achse liegend angezeigt wird, quasi ohne Verschiebung nach "oben" bei positiver oder nach "unten" bei negativer Gleichspannung.

Wie man mit Kondensatoren Wechselspannung rausfiltern soll würde ich gerne mal sehen. Du meinst wohl Gleichrichterschaltungen mit Dioden?

Grundsätzlich wäre das für die Messung gar nicht wichtig, die Kondensatoren zu nutzen, wenn man denn weiß, wie groß die Gleichspannung ist bzw nur die Wechselspannungsamplitude für die Berechnung hernimmt.

Allerdings würde ich euch empfehlen, nicht weiter mit gefährlichem Halbwissen hier zu argumentieren... nicht böse gemeint :)

Das ist so auch wieder nur halb bis gar nicht korrekt. Tief- und Hochpässe sind Schaltungen bestehend aus Widerstand, Spule und Kondensator. Und machen bei einer Messung des RN Wertes überhaupt gar keinen Sinn.

Wenn die Cs parallel geschaltet werden sollen bei der Messung, wird mit ziemlicher Sicherheit der Gleichspannungsanteil raus gefiltert. Das sorgt dafür, dass nur die Wechselspannung genau auf der x Achse liegend angezeigt wird, quasi ohne Verschiebung nach "oben" bei positiver oder nach "unten" bei negativer Gleichspannung.

Wie man mit Kondensatoren Wechselspannung rausfiltern soll würde ich gerne mal sehen. Du meinst wohl Gleichrichterschaltungen mit Dioden?

Grundsätzlich wäre das für die Messung gar nicht wichtig, die Kondensatoren zu nutzen, wenn man denn weiß, wie groß die Gleichspannung ist bzw nur die Wechselspannungsamplitude für die Berechnung hernimmt.

Allerdings würde ich euch empfehlen, nicht weiter mit gefährlichem Halbwissen hier zu argumentieren... nicht böse gemeint :)

Meine Aussage war doch nicht mehr auf die R&N Messung bezogen, ich habe das allgemein gemeint.

Keine Angst ich weiß aus was ein Hoch- und Tiefpass besteht/bestehen kann. ;)

Die Kondensatoren bei der R&N Messung sind beide parallel geschaltet und dienen als Blockkondensatoren. Es sollen also bestimmte Frequenzanteile heraus gefiltert werden. Der kleinere Kondensator kümmert sich um die höheren Frequenzen und der große um die tieferen.

R&N Messungen sind am PC eh nicht wirklich aussagekräftig, und ich glaube nicht viele können R&N richtig messen, da gibt es viel zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück