[Review] XILENCE XQ 400 Watt - Empfehlenswert?

@quanti

Schau mal hier und hier da ist doch alles schon so schön durchgekaut :daumen:

@Hirschi Schöner Review:daumen:

Thx!

Damit zeigt man die Volllastfestigkeit. Auch die Spannungsmessungen sind da besonders bedeutend. Ein dritter Messwert wäre auch für die Effizienzmessungen noch schön.

Gib bitte bei Reviews auch immer die Marke und am besten noch das Modell an.
Auch wenn dir und meist auch mir das nichts sagt, hilft es oft im Nachhinein, Dinge zu verstehen;).
Wenn man aus anderen Quellen weitere Informationen bekommt, kann man die besser mit deinen Informationen verknüpfen.

Also, ich habe unter Last eine Leistungsaufnahme von 380W gemessen. Offiziell ist die 12V Schiene ja mit 350Watt angegeben.
Die Spannung liegt hierbei bei 11,96V - also alles im Rahmen.

Bei den nächsten Reviews werde ich alles gleich mit angeben, aber mehr kann ich dir von dem Kondensator nicht sagen, da dieser genau mit der Schrift zum Gehäuse eingelötet wurde.
Teapo konnte ich gerade noch lesen. :)

Bei den nächsten Reviews werde ich alles gleich mit angeben, aber mehr kann ich dir von dem Kondensator nicht sagen, da dieser genau mit der Schrift zum Gehäuse eingelötet wurde.
Teapo konnte ich gerade noch lesen. :)

Wenn du das Netzteil sowieso geschenkt bekommen hast zersäge es. Spielt keine Rolle Hauptsache du kannst ein gutes Review machen oder willst du daraus Kapital schlagen und das Netzteil weiter verkaufen?

Hier werden Langzeiterfahrungen gemacht?
Die Netzteile werden doch nach dem Review wieder verkauft. Macht jeder in jedem Forum.

Wenn du das Netzteil sowieso geschenkt bekommen hast zersäge es. Spielt keine Rolle Hauptsache du kannst ein gutes Review machen oder willst du daraus Kapital schlagen und das Netzteil weiter verkaufen?

Eigentlich habe ich keine große Lust mich mit Beiträgen dieser Art auseinander zu setzten, aber es als geschenkt bekommen zu bezeichnen halte ich für sehr wage. Zudem glaube ich nicht, dass du weißt das hinter diesem Test eine Menge Arbeit steckt. Dazu kommt noch, dass das Netzteil für weitere Messungen dienen wird. Mehr möchte ich zu solch einem Kommentar, das hier nicht wirklich hin passt nicht sagen.

Zerlegen widerspricht den Langzeiterfahrungen.

Erstens das und zweitens möchte ich noch das Power Good Signal testen, wenn das Messgerät da ist. Und falls sich mein Testsystem ändern sollte muss ich ja den Testablauf nochmal wiederholen. Schließlich möchte ich für weitere Tests mehr und mehr Vergleichswerte "sammeln".

Eigentlich habe ich keine große Lust mich mit Beiträgen dieser Art auseinander zu setzten, aber es als geschenkt bekommen zu bezeichnen halte ich für sehr wage. Zudem glaube ich nicht, dass du weißt das hinter diesem Test eine Menge Arbeit steckt. Dazu kommt noch, dass das Netzteil für weitere Messungen dienen wird. Mehr möchte ich zu solch einem Kommentar, das hier nicht wirklich hin passt nicht sagen.

Ich kenne zwei Leute die Netzteile testen und die zerlegen es immer. Da wird dann auch mal die Platine durchgesägt wenn was unklar ist.
Dass ein User mit begrenzen Mitteln das zu Hause vielleicht nicht machen kann mag sein aber trotzdem ist das Netzteil geschenkt oder hast du dafür was bezahlt?

Ist denn bei dir etwas unklar? - Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühe.

Bei Hardwaresecrets löten die auch das halbe NT auseinander, aber die breite Masse interessiert das meist nicht.

Ist denn bei dir etwas unklar? - Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemühe.

Ich finde dass du dich sehr bemühst. Dafür großen Resekt. :daumen:
Nur hättest du das nicht erwähnen sollen wieso du ein Teil von etwas weißt und wieso nicht alles bekannt ist.
Wenn du das nicht weiß fragst du halt bei Xilence nach. die sollten das klären können und wenn nicht sollte man von denen auch nichts veröffentlichen.

Bei Hardwaresecrets löten die auch das halbe NT auseinander, aber die breite Masse interessiert das meist nicht.

Mich sehr :)
Netzteiltest ohne Chroma kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Daher lese ich solche Reviews wie deins auch mit Bedacht und sage dann halt das was mir nicht passt.
Das ist also nicht persönlich oder so es liegt halt daran dass deine Mittel begrenzt sind und ich normaler Weise ein völlig anderes Niveau erwarte. Nicht jeder hat eine Chroma zu Hause wenn er mal ein Review von Netzteilen macht oder kann an so ein Gerät herankommen.

Tut mir also Leid, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.

Erstmal: wirklich schickes Review, danke für die Mühe. Ich predige hier schon seit längerem, dass xilence gute Produkte herstellt und wurde vor einer Weile noch ganz schön geflamed. Entsprechend wundert mich die teilweise immer noch vorhandene anti haltung auch nicht.

Was die Preiskritik angeht, ja beispielsweise ein Cougar A gibts für ein paar Euro weniger. Dafür bietet es aber weniger Garantie und soweit ich gehört habe ist es auch lauter unter Last. Wieso man das XQ 400 daher nicht empfehlen können sollte ist mir schleierhaft. Der User sollte selber entscheiden können, ob ihm 5 Euro mehr nicht 2 Jahre Garantie mehr wert sind.... zumal die Kröten bei einem 600 Euro Rechner doch eh nicht ins Gewicht fallen.

Erstmal: wirklich schickes Review, danke für die Mühe. Ich predige hier schon seit längerem, dass xilence gute Produkte herstellt und wurde vor einer Weile noch ganz schön geflamed. Entsprechend wundert mich die teilweise immer noch vorhandene anti haltung auch nicht.

Was die Preiskritik angeht, ja beispielsweise ein Cougar A gibts für ein paar Euro weniger. Dafür bietet es aber weniger Garantie und soweit ich gehört habe ist es auch lauter unter Last. Wieso man das XQ 400 daher nicht empfehlen können sollte ist mir schleierhaft. Der User sollte selber entscheiden können, ob ihm 5 Euro mehr nicht 2 Jahre Garantie mehr wert sind.... zumal die Kröten bei einem 600 Euro Rechner doch eh nicht ins Gewicht fallen.

Weil man eben für das Geld höherwertige Netzteile bekommt:
Be Quiet! Straight Power E8 400W ca. 52€ (3 Jahre Garantie)

Cougar A450 ca. 50€ (3 Jahre Garantie)
Cougar A400 ca. 41€ (3 Jahre Garantie)

FSP Aurum Gold ca. 53€ (5 Jahre Garantie)
Test von PC Max.de

Lautstärke*:
Be Quiet!
80%= 0,1 Sone
100%= 0,2 Sone

Cougar A400
50%= 0,2 Sone
80%= 0,4 Sone
100%= 1,4 Sone

*PCGH Ausgabe 02/2011
edit: Danke für den Test :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso genau soll ein Straight Power oder Cougar A bitte höherwertiger sein? Würde gerne mal wissen wer das festlegt. Sagt keiner, dass das keine guten Netzteile seien (zumindest das Cougar, bei BQ kann man sich schon streiten), aber wieso sie gleich so viel besser sein sollen leuchtet mir nicht ein.

Danke euch allen ;)

@PCGHS

Ein Bequiet oder Cougar NT muss nicht zwingend höherwertiger sein als das Xilence, das Verarbeitungsniveau bei Xilence ist wirklich gut.
Aber ich finde jedes Netzteil hat Vor und Nachteile - da muss halt jeder selbst entscheiden welches für ihn das bessere ist :daumen:

Hey Hirschi schönes Review,
aber hier mal Kritik an die Community:
Warum haben eigentlich sogut wie alle Reviews hier, die nicht von den großen a la Klutten, xTc und McZonk stammen nur 3 Sterne? Das hier ist ein echt gutes Review und hat wirklich mehr verdient, nur mal zur Info da steckt eine Menge Arbeit drinnen, das ist mir bei meinen letzen beiden Reviews auch schon aufgefallen...
Ich hoffe das hört mal auf...

Hey Hirschi schönes Review,
aber hier mal Kritik an die Community:
Warum haben eigentlich sogut wie alle Reviews hier, die nicht von den großen a la Klutten, xTc und McZonk stammen nur 3 Sterne? Das hier ist ein echt gutes Review und hat wirklich mehr verdient, nur mal zur Info da steckt eine Menge Arbeit drinnen, das ist mir bei meinen letzen beiden Reviews auch schon aufgefallen...
Ich hoffe das hört mal auf...
Bis gerade wusste ich nichtmal das man sowas machen kann. :lol: Man lernt nie aus. Aber ich fand das Review auch sehr gut und es wäre ja beinahe verstaubt das wäre ja noch schlimmer. :P

Zurück