[Review] Xigmatek Midgard Midi-Tower

Ich finde die Leute aus dem Lukü-Threads, die ihren Tower mit den Lüftern quasi gepflastert haben, könnten sich hier mal zu Wort melden. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass ein Großteil der Lüfter klackert, sollten die es doch als erste merken. Wie gesagt, bei mir läuft immer noch alles rund.

MfG
GoZoU

Ich finde die Leute aus dem Lukü-Threads, die ihren Tower mit den Lüftern quasi gepflastert haben, könnten sich hier mal zu Wort melden. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass ein Großteil der Lüfter klackert, sollten die es doch als erste merken. Wie gesagt, bei mir läuft immer noch alles rund.

MfG
GoZoU

Das Interessante ist ja auch, wenn ich den drehenden Lüfter anfasse (also das Lüftergehäuse, nicht den Lüfter selbst :ugly:), hört das Klackern auf.
Als ob da Vibrationen übertragen werden, aber das Schleifgeräusch bleibt.

was mich mal bei dem Gehäuse interessieren würde wäre der Platz zwischen HDD-Käfig und den Slotblenden, weil ich ne GTX 260 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 hab und die ist ca 300mm lang. denn des passt hab ich mein neues Gehäuse gefunden xD

Danke für das tolle Review! Hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen und ich bin nun froh, dass ich genau das Gehäuse gekauft habe.
Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:
1. Nutzt irgendjemand den mitgelieferten Fan Controller? Ich würde ihn gerne installieren, weiß aber nicht, ob es so ganz sinnvoll ist, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
2. Sollte ich noch mehr Lüfter anbringen? (ich habe die 2 Standardlüfter vom Gehäuse). Meine Hardware: Amd Phenom II x4 955 BE, boxed Lüfter, Gigabyte GA-MA770T-UD3P-Mainboard, Palit gtx 275. Hier ein Screenshot mit den Temps, die HWMonitor zeigt - http://i31.tinypic.com/2803wc7.jpg

Einer der Lüfter dreht nicht mehr als 1030 U/min, könnte man das mit diesem Fan Controller "beheben"?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

was mich mal bei dem Gehäuse interessieren würde wäre der Platz zwischen HDD-Käfig und den Slotblenden, weil ich ne GTX 260 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 hab und die ist ca 300mm lang. denn des passt hab ich mein neues Gehäuse gefunden xD

Die sollte ohne Probleme reinpasssen, bei meiner GTX 260 habe ich noch eine Menge Luft nach hinten.

1. Nutzt irgendjemand den mitgelieferten Fan Controller? Ich würde ihn gerne installieren, weiß aber nicht, ob es so ganz sinnvoll ist, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Also ich nutze den Fancontroller. Das Prinzip sieht so aus, dass du über das Potentiometer ganz simpel per Widerstand die Stromstärke verringern kannst, welche deine Lüfter abbekommen. Das heißt, drehst du voll auf, laufen die Lüfter auf (annähernd) maximaler Geschwindigkeit. Drehst du voll runter, bekommen sie nur noch...sagen wir 6 V und drehen deshalb nur noch bei vielleicht 40 % oder so. Genauere Zahlen habe ich jetzt nicht, weil jeder Steuerung eine andere minimale und maximale Spannung zulässt und vor allem jeder Lüftertyp sich bei unterschiedlicher Spannung anders verhält.
Aber genauer braucht man es auch nicht. Voll auf-->Lüfter legen los.
Voll runter-->Lüfter halten sich vornehm zurück.
Und das ist eben praktisch für Menschen, die gerne selber regeln möchten, wie laut ihre Lüfter sind (und das nicht vom Mainboard machen lassen wollen) bzw. für solche, die die Lüfter nicht einfach starr auf 10, 7 oder 5 V laufen haben wollen, sondern bei größerer Beanspruchung auch erst größere Drehzahlen einstellen möchten.
Bei der Xigmatek-Lüftersteuerung ist es so, dass ein Kabel davon abgeht, welches man mit einem freien 4-Pin-Polexstecker des Netzteils verbindet. Daher bekommt die Steuerung den Strom für die Lüfter.
Und dann gehen drei Kabel mit kleinen 3-Pin-Anschlüssen einzeln ab, an die man bis zu drei Lüfter stecken kann. Wenn es nur einer oder zwei sind oder man per Y-Kabel vier oder fünf dran hängt, ist das aber auch kein Problem.

2. Sollte ich noch mehr Lüfter anbringen? (ich habe die 2 Standardlüfter vom Gehäuse). Meine Hardware: Amd Phenom II x4 955 BE, boxed Lüfter, Gigabyte GA-MA770T-UD3P-Mainboard, Palit gtx 275. Hier ein Screenshot mit den Temps, die HWMonitor zeigt - http://i31.tinypic.com/2803wc7.jpg
Nein, keine Notwendigkeit für weitere Lüfter. Die Temperaturen sind in Ordnung und der "Standard-Luftzug", der in wahrscheinlich 85% aller Gaming-PCs in Deutschland zu finden ist, ist hergestellt. Vorne unten rein, über die Festplatten, an der Grafikkarte vorbei und nach hinten oben zum Gehäuselüfter.
Ich übertakte ganz gerne mal, deshalb habe ich noch mehr Lüfter drin, um mehr Frische rauszuholen.
Für dich könnte auch höchstens die Lautstärke der Xigmatek-Lüfter andere Modelle interessant machen. Bei mir und vielen anderen sind die zu laut oder klackern sogar. Aber wenn deine okay sind oder dich das nicht stört (weil vielleicht was anderes lauter ist), dann brauchst du nichts ändern.

Einer der Lüfter dreht nicht mehr als 1030 U/min, könnte man das mit diesem Fan Controller "beheben"?
Wie gesagt, mit dem Fancontroller, der übrigens hinten in die Slotblende geschraubt wird, wie bspw. auch 'ne Grafikkarte, kannst du nur runterregeln, nicht noch höher.
Eigentlich müssten beide Lüfter um die 1030 U/min haben (=1050).
In der ersten Charge hatten sie wohl noch 1500 U/min, aus bisher (offiziell) unbekannten Gründen, wurden sie gedrosselt. Wenn so viele Leute Probleme mit den Laugeräuschen der Lüfter hatten, liegt nahe, wieso...
Aber klar ist auch, dass der FANIN0 auf deinem Bild nicht der Xigmatek-120er ist oder die U/min vom Lüfter oder Board nicht richtig ausgelesen werden.
Du kannst ja beim Betrieb dein Ohr mal von außen vorne und hinten an die Lüfterplätzer halten. Wenn das ungefähr gleich laut ist, dann laufen sie etwa gleich schnell. Aber dabei ein eventuell auftretendes Klackern ignorieren.:lol:

-------------------------------------------------------

Die sollte ohne Probleme reinpasssen, bei meiner GTX 260 habe ich noch eine Menge Luft nach hinten.
---->
Es sind ziemlich genau 32 Zentimeter.
+/- ein Millimeter, konnte ich mit Zollstock nicht besser nachmessen. :daumen:
;)

@Philibilli

WOW, echt ausführlich! Ich danke Dir! Ich werde den Fan Controller erst einmal nicht anbringen.
Aber über einen Lüfteraustausch werde ich nachdenken müssen, denn im Idle sind die Xigmatek-Lüfter das Einzige, was ich aus dem Rechner höre, der hintere ist imho etwas lauter (obwohl sie trotzdem alles andere als laut sind, aber dennoch - absolute Ruhe wäre nicht schlecht).
FANIN0 ist also kein Xigmatek-Lüfter? Dann ist das wahrscheinlich der CPU-Lüfter. Beide Gehäuselüfter drehen also bei 1030 U/min?

Und noch eine kurze Frage: welche Temperaturen sind für Grafikkarte und CPU unter Last ok? Der Prozessor war nach Prime95-Stresstest 57°C heiß (max. 58 an Anfang). Die Grafikkarte wird beim Spielen bis zu 68°C heiß. Sind die Temps hinnehmbar?

p.s. Ein Klackern kann ich nicht feststellen^^

Ich hätte da auch noch eine Frage.
Ich bekomm den Tower ( mit Window ) am Dienstag.
Frage:
Wie soll man nun das NT einbauen?
Den Lüfter ganz normal nach unten, oder nach oben?
Bin mir da immer noch nicht schlüssig.

@Oowashi: Die Temps sind gut. Ohne jetzt GraKa und CPU genau zu kennen.

@Mario: Ich habe den Lüfter nach oben, weil ein zusätzlicher Luftzug unter der Grafikkarte entlang sicher nicht schaden kann. Und die erwärmte Luft unter der Karte rausgesogen wird. Lüfter nach unten hieße trotz Filter außerdem immer noch sehr viel Staub.
Und wenn du das Netzteil mit Lüfter nach oben einbaust, hast du nicht den Aufkleber mit den Daten zum NT vorne. Je nachdem, ob man das Netzteil bei dem Fenster sieht, kann man auf den Aufkleber doch verzichten, oder?

Danke!
Hast du auch oben 2 Lüfter eingebaut?
Und wenn ja, blasen sie Frischluft rein oder raus?
Weiß noch nicht, ob ich oben noch 2 Lüfter einbauen soll.
Das mit dem NT.
Ich werde es so einbauen, dass der Lüfter unten ist.
Dann werde ich noch unten einen Zusatzlüfter einbauen, der doe Grafikkarte mit Frischluft versorgt.

@Mario: Ich habe den Lüfter nach oben, weil ein zusätzlicher Luftzug unter der Grafikkarte entlang sicher nicht schaden kann. Und die erwärmte Luft unter der Karte rausgesogen wird. Lüfter nach unten hieße trotz Filter außerdem immer noch sehr viel Staub.
Und wenn du das Netzteil mit Lüfter nach oben einbaust, hast du nicht den Aufkleber mit den Daten zum NT vorne. Je nachdem, ob man das Netzteil bei dem Fenster sieht, kann man auf den Aufkleber doch verzichten, oder?

Also ich habe es mit dem lüfter nach unten verbaut, um die natürliche Thermik im Case nicht zu stören (warme Luft steigt nach oben).
Zudem ist ein Luftzug entlang der Grafikkarte eigentlich nicht notwendig, wenn man unten einen Lüfter verbaut hat ;)
Das Problem mit den Netzteildaten gibt es bei mir auch nicht, bei mir steht da "Silent Pro 500W" :D
Der Staubfilter ist doch ziemlich fein, wie soll da noch viel Staub durchkommen? ^^

mfg

xD

Bei dem kommt aber was durch, ganz sicher :ugly:
Hab mir gestern noch 3 Xigmatek Lüfter bestellt, getreu dem Motto des Midgards^^

mfg

@Mario:
Also ich habe aktuell oben einen Lüfter drin (mittig, nicht der hintere). Wenn ich den voll aufdrehe, wird die GPU (und PCB der GraKa) kühler. Weil ja ein gewisser Luftstrom von unten nach oben erzeugt wird, der dem GTX-Lüfter zuarbeitet. Stört offensichtlich den Hautluftstrom (vorne-->hinten) nicht.
Längerfristig werde ich mir vielleicht noch einen weiteren 120er im Deckel hinten anbringen, der dann direkt über dem Mugen 2 sitzt. Unter Umständen kühlt das unter Last dann noch ein, zwei Grad besser.

Also ich habe es mit dem lüfter nach unten verbaut, um die natürliche Thermik im Case nicht zu stören (warme Luft steigt nach oben).
Na wenn du oben genug Lüfter hast, dürfte da nicht viel zerstört werden.

Zudem ist ein Luftzug entlang der Grafikkarte eigentlich nicht notwendig, wenn man unten einen Lüfter verbaut hat ;)
Das wiederum ist bei mir nicht der Fall. Halte ich auch nicht unbedingt für nötig.
Aber so hat halt jeder seine individuellen Be- und Entlüftungskonzepte. Eine Standardantwort gibt's da sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine kurze Rückmeldung von mir: Bin immernoch begeistert von dem Gehäuse, das klackern des hinteren Lüfters ist verschwunden...weiss der Geier warum :-D

Zurück