Tagebuch [Review und Test-Tagebuch] AMD Dragon Platform - The future is fusion

Das gibts nur direkt von AMD. Daher gibt es auch keine Preisangabe, aber man kann sich die einzellnen Preise ja zusammenrechnen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es wurde alles für Testzwecke und die Vorstellung der Dragon Plattform bereitgestellt.

Bevor es hier richtig losgeht, findet ihr noch einige Reviews einiger Teile im Forum. Case und Netzteil werden extra vorgestellt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kurzen Päuschen (welches eigentlich keins war), gehts hier am Wochenende nun weiter.

Die Fotos und Daten der fehlenden Komponenten werden noch hinzugefügt und die Auswahl der Benchmarks wird getroffen.

Die 3D Mark DVD der PCGH Fan Edition 10/2009 wird natürlich komplett durchgearbeitet.

Bei den Spielen bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche ich benchen soll.

Zunächst dachte ich an:

- Crysis Warhead
- Cryostasis
- Resident Evil 5
- Far Cry 2


Ihr könnt auch gerne Wünsche zu den Benchmarks äußern. Sofer eure Auswahl realisierbar ist, gehe ich 100% darauf ein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch Cod 5 (via Fraps) und Call of Juarez 2 benchen? Auch wäre NFS Shift sowie Grid nicht schlecht und solltest du es haben den internen Benchmark von World in Conflict. Ich weiß das ist eine lange Liste, wäre aber klasse wenn du es hinbekommen würdest. Wie sieht es Softwareseitig aus bei dir? Welches OS kommt zum Einsatz?
 
Könntest du noch Cod 5 (via Fraps) und Call of Juarez 2 benchen? Auch wäre NFS Shift sowie Grid nicht schlecht und solltest du es haben den internen Benchmark von World in Conflict. Ich weiß das ist eine lange Liste, wäre aber klasse wenn du es hinbekommen würdest. Wie sieht es Softwareseitig aus bei dir? Welches OS kommt zum Einsatz?

Von den Vorschlägen kann ich Shift und COD 5 Benchen. Den Rest werd ich nicht besorgen können. Als OS kommt Windows 7 zum Einsatz. 2D und CPU Benchmarks such ich noch raus.

Vielleicht auch noch GTA IV ;)

Stimmt, hab ich ja auch hier rumliegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bilder sind drin. Morgen kommt noch etwas Text und die Spezifikationen.

Dann folgt der Zusammenbau und das Feintunig des Systems. Wenn alles fertig ist, kanns dann endlich mit benchen und OC losgehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update.

Ich hab mich entschieden, erst das Intel/Nvidia System zu benchen, danach kann ich mich voll und ganz dem AMD System zuwenden und jeden Fortschritt im Tagebuch einbinden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen bald die Ergebnisse, die Benchmarks sind zu 50 % abgeschlossen.

Am längsten dauert das ausloten des maximal Takts für CPU und Graka und natürlich die extrem vielen Durchläufe der ganzen Benchmarks. Langsam kann ich sie nicht mehr sehen.

Keine Sorge, was lange währt wird endlich gut, sagt man doch so schön.
Ich hoffe nur, das am Ende auch etwas gescheites bei rumkommt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche system, allerdings mit ner 260er AMP2 und GEiL Ultra ddr2 1066 c5 2x2GB kit

und das neuste BIOS.... würd mich interessieren mit welchem bios du die besten ergebnisse erzielst... falls du die zeit findest ;) (3640MHz @ 1,5V max 50°C unter last prime hab ich mal ausgelotet)

DEnn das mainboard hat soooooo viele einstellungsmöglichkeiten... dass es schon wehtut... drum freue ich mich dass ein erfahrener benutzer wie du diesen Test durchführt ;)
 
So, da hier genug Pause war, geht es endlich weiter. Nachdem ich alle Benchmarks über das System mit dem Intel Prozessor, in dem Fall der Q6600, laufen lies und mit einer GTX 260 und der HD 4870 X2 getestet habe, konnte ich mich endlich dem Phenom II System widmen.

Doch die Vorfreude hat nicht lange angeghalten, da das Motherboard beim übertakten etwas limietiert. Gerade von so einem teuren Asus Board sollte man anderes erwarten. Knackpunkt ist der Speicherteiler, der nur 3 Stufen zur Auswahl hat. Vergleichbare Platinen bieten hier 5 an der Zahl. Erhöht man den Referenztakt etwas, lässt sich das System nur noch mit geradem Speicherteiler starten. Ich dachte es liegt am Speicher und hab deshalb ein anderes Kit eingesetzt und auch mit einzellnen Ram Riegeln durchgetestet. Doch bei jeder Konfiguration ergab sich das gleiche Bild. es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen BUG, denn auch eine andere Bios Version brachte keine Besserung. Denmach konnte ich den maximalen Referenztakt nicht herausfinden. Meine Grenze war bei 285 Mhz gesetzt. Dafür musste der Speicher auf 1140 Mhz übertakten werden und mit knapp 2,28 Volt betrieben werden. Höher wollte ich mit der Spannung nicht gehen, da der interne speicherkontroller der Cpu nur bis 2,1 V freigegeben ist. Allein den Fehler herauszufinden, dauerte ungemein viel Zeit. Deswegen gabs hier auch lang keine Neuigkeiten.

Trotz aller Hürden konnte ich den Phenom II auf maximal 3,7 Ghz bringen. dafür war eine Spannung von 1,55 Volt nötig. Selbst mit 0,5 Volt mehr konnte ich nicht mehr herausholen. Mit 1,5 Volt erreichte der Phenom 3640 Mhz. Mit der Standardspannung konnte man 3296 Mhz herauskizzeln. Mit einer leichten Erhöhung um 0,1 Volt sind noch 3577 Mhz machbar.

Eine Ausführliche Berichterstattung wird im Startpost nachgeholt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein fein, dabei bin! Wollte nebenbei zum Ausdruck bringen, dass deine Tests immer allererste Sahne sind!
Grüße, Godtake
 
Hui Hui respekt, so viele Tests bei einem User sieht man selten =) wie kommts das du so viele gemacht hast? Einfach Caseking usw angeschrieben und gefragt oder "arbeitest" du als Tester oder so :what:

Jedenfalls ne schöne Hardware, das macht Lust auf mehr :P
 
Zurück