[Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

@johny, im Nezt sind leider keine Tests oder ähnliches von Usern die den Shaman auf die 580 geschraubt habe. Bist du auf irgendwelche besonderen Problem gestoßen oder ging es reibungslos. Also alle Schrauben auf der hinteren Seite der Platine lösen dann müsste sich ja der gesamtem Kühler einfach so abnehmen lassen.

@Toll danke! Da es die 580 erst seit einem Monat zu kaufen gibt bis du wohl einer der ersten die den Shaman drauf gemacht haben, freue mich aber schon auf Montag wenn ich los legen kann und alles nur weil ich keine T6 habe!

Im folgenden beschreibe ich das Vorgehen bei der Montage eines Thermalright Shaman Grafikkartenkühlers auf eine EVGA GTX 580 SC.

Vorweg: Der TR Lüfter muss am Mainboard oder direkt am NT angeschlossen werden, da der 4 Pin der GraKa kleiner ist (Adpter Kabel wird benötigt!) oder selber umlöten.

1) Passendes Werkzeug

Benötigt werden ein Torx T-6 Bit/Schrauber, ein kleiner Kreuzschraubenzieher, Reinigungsmateriel für den Chip (Reinigungstuch, Lappen und RADIERGUMMI)

Anhang anzeigen 298681

Anhang anzeigen 298682

2) Arbeitplatz

Ein sauberer Arbeitsplatz erleichtert die Arbeit!!! Habe Lufterpolsterfolie und "Zewa"-Tuch als Arbeitsunterlage genommen.

3) Demontage des Originallüfters

-Zuerst Karte erwärmen (Furmark,...)
-Alle Schrauben entfernen (Torx und Kreuz!). Auf der Hinterseite und auch Außenrum!!!
-Ist dies erledigt, kann das Gehäuse des Lüfters demontiert werden, einfach abziehen
-4 Pin Stecker des Lüfters entfernen (nicht an den Drähten ziehen!) am besten mit einem Messer raushebeln
-Kupfer-Kühler abnehemen, dabei etwas hin und her drehen
-Kühlerplatte entfernen (klebt etwas fest, einfach ablösen

Anhang anzeigen 298684

Anhang anzeigen 298685

Anhang anzeigen 298686 Die haben aber mächtig viel WLP draufgepackt^^

Anhang anzeigen 298687

4) Säubern

-Alle WLP Rückstände entfernen (Lappen oder Tuch), wenn WLP kalt - Radiergummi!
-Ram-Chips und GPU entfetten

Anhang anzeigen 298688

5) Anbringen der Kühlkörper (hier: Original TR)

- Alle notwendigen Kühlkörper ankleben, dabei achten, dass die oberen 5 nicht mittig, sondern etwas nach oben versetzt, kleben, da sie sonst mit dem Kühler in Kontakt kommen könnten! Am besten Wärmeleitkleber benutzen
- Festdrücken - aber Achtung, sie verutschen leicht!

Anhang anzeigen 298689

Die SpaWa Kühlkörper...naja...ich wart mal ab bis ein extra VRM-Kühler für die 580 kommt - der kommt definitiv drauf! Und eine Backpalte^^

6) Montage des Kühlers

-WLP oder (hier) Liquidmetal-Pad (aufpassen, dass dieser nicht verrutscht!) aufbringen
-Kühler draufsetzen, Unterlegscheiben nicht vergessen, Backplate (die Mitgelieferte - wenn mit EVGA Backplate, dann nur die EVGA) drauf, festziehen

Hier mal ein Bild, die kommt später drauf.

Anhang anzeigen 298695 Da der Original Kühler fehlt, kann die Backplate nicht richtig verschraubt werden, es werden 2,5mm Muttern benötigt. Habe aber gesehen, dass bei der EVGA GTX 580 FTW sie nur mit vier Schrauben hält - ich denke es klappert bei Luftkühlung

7) Lüftermontieren (Entkoppler nicht vergessen!)

Anhang anzeigen 298690

8) Bezüglich des Liquidmetal-Pads

Es muss auf 70-80°C erwärmt werden (muss sich einbrennen)
Dazu Lüfter entweder runterdrehen oder abstecken. Furmark ca. 2min bei 80°C laufen lassen. Zur Not mit einem Föhn auf den Kühlkörper Pusten, geht raz faz von 85°C auf 60°C in zwei Sec.

WICHTIG: Ich überneheme keine Haftung für evtl. Schäden, Fehler,... ANLEITUNG BEACHTEN !!!

Ansonsten...es ist nicht schwer!...wenn jemand nen Tipp hat oder bei meinem Vorgehen Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge..BITTE schreiben!

War übrigens das erste mal, dass ich einen GraKa Lüfter getauscht habe!

So sieht es dann im eingebauten Zustand aus:

Anhang anzeigen 298692 Ich sollte warscheinlich die GraKa einen Slot runter stellen, seh ich grad, heizt mir sonst noch den CPU ein^^

Zu den Temps: bei 900MHz Core !!!

idle: Raumtemperatur, bei mir 18°C-20°C ^^
last: HeavenBenchmark ca. 30 min 47°C

Also die Temps sind der hammer!!! Der Lüfter läuft aber mit 100% !!! Ich hör ihn nicht raus - egal ob er an oder aus ist!

Achtung: Der TR Lüfter muss am Mainboard angeschlossen werden oder ihr benützt so was hier (oder selber löten), dann steuert er automatisch

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122

Zuletzt bearbeitet:

Achtung: Der TR Lüfter muss am Mainboard angeschlossen werden oder ihr benützt so was hier (oder selber löten), dann steuert er automatisch

Oder wie ich ein wenig mutig sein. Die zwei äußeren Pins des Lüfteranschlusses am Graka-PCB ein wenig
nach außen biegen und schon passt der PWM-Anschluss des Lüfters.
Ohne Löten, ohne Adapter ;)
Stand auch mal so in einer PCGH-Ausgabe.

Sag mal sehe ich das richtig das du nicht alle SPAWAS beklebt hast, scheint eine Reihe daneben frei zu sein oder sieht das nur so aus. Sonst nettes How to, da kann man jetzt eigentlich nichts mehr falsch machen.

Ja rechts fehlt noch etwas^^ da waren so 2mmx2mm kleiche Wärmeleitpads drafgeklebt, habe ich anscheinend übersehen

werde das gleich nachholen! Wenn ich den Anschluss "verbiege"

Da hattest aber Glück das die da nix ab geraucht ist wahrscheinlich weil sie recht direkt angeblasen werden aber auf Dauer..............!

Es ist so, man kann mit dem TR Alublock Kit die kleinen Teile nicht bekleben! In der original Kühlerplatte sind Aussparungen, die der Alublock nicht hat!

Ich glaub so wichtig sind die auch nicht, de werden wahrscheinlich nur recht stark erwärmt weil sie direkt neben den SPWAS sind.

Ich maltretiere meine Karte jetzt schon seit ein Paar Tagen und sie läuft noch^^ (kloppf auf Holz!)

Die sind so winzig, dass es eigentlich egal ist - hoffe ich zumindest^^

Ich hoffe das der TR VRM Kühler bald kommt...

In der Anleitung des Shaman ist wohl die GTX480 abgebildet, dort werden nur die VRams mit Kühlern versehen. Der 140mm Lüfter auf dem Shaman bläst ja auch direkt auf die Spawas.

Mir war es allerdings zu gefährlich und habe wie unten im Bild die VRMs beklebt. Habe mal mit dem Infrarotthermometer von Scythe nachgemessen, unter Last haben die Kühler eine Temp von fast 60°C, auf der PCB-Rückseite etwa 70°C.

Warte auch schon auf den TR-VRM Heatpipekühler, diesmal vorteilhaft, man kann den gleichen Kühler auf die 580 und 570 bauen.

Haben die neuen Karten (z.B GTX580) irgend eine Art Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass die SpaWas überhitzen?

Bzw. kann man das ohne zu messen merken, dass die zu heis sind?

Habe gestern mal das BIOS mit nvflash aus Win7 64bit geflasht und den Lüftereinstellbereich auf 10% ... 100% gesetzt. Hat problemlos funktioniert! :D

Allerdings muss ich sagen, bin ich etwas vom Shaman Lüfter TY140 enttäuscht, da die Drehzahl bei 10% immer noch 630 U/min beträgt (@30% 690 U/min). Das ist im Idle für mich deutlich hörbar und noch zu laut. Wobei die GPU-Temperatur mit 27°C doch völlig im tiefgrünen Bereich ist.

Das macht der Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost PWM weitaus besser, bei 10% sind es 390 U/min (@30% 450 U/min). GPU-Temp 30°C Idle. :)

Maximaldrehzahl @100%:
TY140: 1290 U/min
Föhn 140: 1170 U/min

Bei diesem starken Kühler hätte TR auch an die Silentfreaks denken können. :daumen2:

Also du musst ja Ohren haben ich hör den Shaman kaum wenn ich ihn voll aufdrehe. Da nehme ich nur ein ganz ganz kleines Rauschen war mehr nicht und wenn ich ihn auf 800RPM drehe ist er so gut wie unhörbar.

Hängt ja auch immer sehr davon ab was du für ein Gehäuse hast und vor allem wo dieses steht.
Mein HAF932 ist ein ziemlich offenes. Steht aber in einer Nische des Schreibtisches.
Von daher hör ich den TY140 bis 55% auch nicht.
Aber wenn ich das Gehäuse neben mir auf dem Tisch stehen hätte...
würde er mir beim Spielen wahrscheinlich auch auf den Keks gehen.

Aber mein Gott. Sei froh das Thermalright mal einen Lüfter spendiert hat.
Sonst war nie einer dabei :)

Thermalright Shaman Grafikkartenkühler "Test The Best"

Ich bedanke mich bei PC-Cooling und Thermalright für die Bereitstellung des Thermalrights Shaman & VRM-G2.

Vorhandene Test´s:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...kuehler-plus-thermalright-vrm-g2-im-test.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ste-erfahrungen-mit-shaman-vrm-g2-gtx480.html

Mein Ergebnis:

Vorher:
NVIDIA GTX 480 Gainward
840-1680-2090MHz bei 1.138V
mit VGA-BIOS Lüftersteuerung:
Kühler: Zalman VF3000A (Umbau auf F) Inkl. 3x 90mm Revoltec PWM
Lüftergröße: 92x92x25mm
Geräuschentwicklung: 31,07dBA
Luftstrom: 67.78 M³/Std (x3)
Drehzahl: 2500 RPM

78°C in Metro 2033,
85°C im Heaven,
95°C im GPU-Tool.

Nachher:
Kühler Thermalright Shaman + VRM-G2
Lüftergröße: 160x140x26,5mm
Geräuschentwicklung: 21dBA
Luftstrom: 124 M³/Std
Drehzahl: 1300 RPM

GPU: 77°C in Metro 2033,
GPU: 80°C im Heaven,
GPU: 91°C im GPU-Tool.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die VGA- Lüftersteuerung der 480er regelt erst ab 70°C über 44% hoch.
Leider geht das anpassen der Lüftersteuerung (Kurve) nur mit Zusatztools, und nicht mit einem VGA BIOS Editor. So wie mit der 285er mit Nibiator und den
Fanspeed IC Settings. Oder aktuell bei der GTX 460/500 mit dem BIOS-Editor.

Die 92er Revoltec haben zwar in der Größe den stärksten Luftdurchsatz, aber man konnte sie nie wegen ihrer Lautheit auf Maximum drehen lassen.

Bei dem Thermalright Lüfter ist die Sache schon ganz anders.
Ob min. 19 oder max 21 dBa ist kaum wahrnehmbar.
Daher kann er ohne zu nerven mit 12V, 1300 U/min betrieben werden.

mit VGA-BIOS Lüftersteuerung: GPU: 80°C in Metro 2033 Benchmark

mit max 1300 U/min GPU: 69°C in Metro 2033 Benchmark
GPU: 76°C im Heaven,
GPU: 87°C im GPU-Tool

Zwischenfazit:

Ich bin mit der Kühlleistung des Shaman´s sehr zufrieden. Auch der VRM-G2 hält die Spannungswandler kühler und somit die Karte bei hohen Temperaturen im GPU-Tool stabiler. Man beachte das meine Gainward-Platine 1,138V benötigt um stabil zu laufen. Andere User die mit dieser Spannung fahren haben ihre Platine schon unter Wasser gesetzt.

Mangelerscheinung:

Die Verarbeitungsqualität ist in dieser Kühlerklasse mangelhaft.

- Es befinden sich Späne zwischen den Kühlerblechen wobei ein Blech beschädigt ist.

- Die Backjplate beim VRM-G2 ist nach dem Stanzen nicht entgratet worden.

- Das Gewinde in dem Kühlkörperblech wurde nicht nachgeschnitten, so das Rändelschrauben eigentlich überflüssig sind.

- Die mittlere Headpipelänge ist bei einigen Pipes nicht eingehalten worden,
dadurch stehen die Kühlbleche nicht mehr parallel zueinander, so das der Lüfter auf dem Kühler kippelt.

Montage:

Damit sich der Lüfter beim spannen auf dem verwundenen Kühler nicht verzieht, habe ich ein Stück vom Silikonstreifen untergelegt.
Trotzdem gibt der Lüfter im kaltem Zustand ein leichtes klackern von sich.
(hängend statt liegend Symptom)

Von Gummiunterlegscheiben unter der Backplate halte ich nichts.
Wenn der Weichmacher aus dem Gummi sich bei hoher Hitze verflüchtigt werden sie porös und brüchig. Unter anderem halte ich nichts von einem schwimmend gelagerten Kühler, wo der Schwerpunkt nicht mittig sitzt. Habe mir daher meine maßgelaserte Backplate verschraubt.
Ich hätte mir Distanzhülsen zwischen der Platine und dem Kühlkörperblech gewünscht.

Klar ist es für jeden Hersteller günstiger einen Montagesatz für alle Grafikkarten mit beizulegen.

Die Montageanleitung ist durch die Explosionszeichnung selbsterklärend.

Fazit:

Im großen und ganzen kann ich den Shaman und den VRM-G2 kühlstens empfehlen, wenn ich davon ausgehe einen Montagskühler bekommen zu haben.
Er ist momentan der beste Kühler in der Luftklasse.

Thermalright arbeitet an der VRM-G2 Kompatibilität zur 580er. Bauteile der Platine sind meines Erachtens nicht im Weg. Es ist nur eine Bohrung die versetzt werden muss. Was man an Kühllösungen in einigen Shops nicht findet, findet man bei Online-Shop für CPU-Kühler, PC Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment - PC-Cooling.de

Zurück