AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler
Im folgenden beschreibe ich das Vorgehen bei der Montage eines Thermalright Shaman Grafikkartenkühlers auf eine EVGA GTX 580 SC.
Vorweg: Der TR Lüfter muss am Mainboard oder direkt am NT angeschlossen werden, da der 4 Pin der GraKa kleiner ist (Adpter Kabel wird benötigt!) oder selber umlöten.
1) Passendes Werkzeug
Benötigt werden ein Torx T-6 Bit/Schrauber, ein kleiner Kreuzschraubenzieher, Reinigungsmateriel für den Chip (Reinigungstuch, Lappen und RADIERGUMMI)
Anhang anzeigen 298681
Anhang anzeigen 298682
2) Arbeitplatz
Ein sauberer Arbeitsplatz erleichtert die Arbeit!!! Habe Lufterpolsterfolie und "Zewa"-Tuch als Arbeitsunterlage genommen.
3) Demontage des Originallüfters
-Zuerst Karte erwärmen (Furmark,...)
-Alle Schrauben entfernen (Torx und Kreuz!). Auf der Hinterseite und auch Außenrum!!!
-Ist dies erledigt, kann das Gehäuse des Lüfters demontiert werden, einfach abziehen
-4 Pin Stecker des Lüfters entfernen (nicht an den Drähten ziehen!) am besten mit einem Messer raushebeln
-Kupfer-Kühler abnehemen, dabei etwas hin und her drehen
-Kühlerplatte entfernen (klebt etwas fest, einfach ablösen
Anhang anzeigen 298684
Anhang anzeigen 298685
Anhang anzeigen 298686 Die haben aber mächtig viel WLP draufgepackt^^
Anhang anzeigen 298687
4) Säubern
-Alle WLP Rückstände entfernen (Lappen oder Tuch), wenn WLP kalt - Radiergummi!
-Ram-Chips und GPU entfetten
Anhang anzeigen 298688
5) Anbringen der Kühlkörper (hier: Original TR)
- Alle notwendigen Kühlkörper ankleben, dabei achten, dass die oberen 5 nicht mittig, sondern etwas nach oben versetzt, kleben, da sie sonst mit dem Kühler in Kontakt kommen könnten! Am besten Wärmeleitkleber benutzen
- Festdrücken - aber Achtung, sie verutschen leicht!
Anhang anzeigen 298689
Die SpaWa Kühlkörper...naja...ich wart mal ab bis ein extra VRM-Kühler für die 580 kommt - der kommt definitiv drauf! Und eine Backpalte^^
6) Montage des Kühlers
-WLP oder (hier) Liquidmetal-Pad (aufpassen, dass dieser nicht verrutscht!) aufbringen
-Kühler draufsetzen, Unterlegscheiben nicht vergessen, Backplate (die Mitgelieferte - wenn mit EVGA Backplate, dann nur die EVGA) drauf, festziehen
Hier mal ein Bild, die kommt später drauf.
Anhang anzeigen 298695 Da der Original Kühler fehlt, kann die Backplate nicht richtig verschraubt werden, es werden 2,5mm Muttern benötigt. Habe aber gesehen, dass bei der EVGA GTX 580 FTW sie nur mit vier Schrauben hält - ich denke es klappert bei Luftkühlung
7) Lüftermontieren (Entkoppler nicht vergessen!)
Anhang anzeigen 298690
8) Bezüglich des Liquidmetal-Pads
Es muss auf 70-80°C erwärmt werden (muss sich einbrennen)
Dazu Lüfter entweder runterdrehen oder abstecken. Furmark ca. 2min bei 80°C laufen lassen. Zur Not mit einem Föhn auf den Kühlkörper Pusten, geht raz faz von 85°C auf 60°C in zwei Sec.
WICHTIG: Ich überneheme keine Haftung für evtl. Schäden, Fehler,... ANLEITUNG BEACHTEN !!!
Ansonsten...es ist nicht schwer!...wenn jemand nen Tipp hat oder bei meinem Vorgehen Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge..BITTE schreiben!
War übrigens das erste mal, dass ich einen GraKa Lüfter getauscht habe!
So sieht es dann im eingebauten Zustand aus:
Anhang anzeigen 298692 Ich sollte warscheinlich die GraKa einen Slot runter stellen, seh ich grad, heizt mir sonst noch den CPU ein^^
Zu den Temps: bei 900MHz Core !!!
idle: Raumtemperatur, bei mir 18°C-20°C ^^
last: HeavenBenchmark ca. 30 min 47°C
Also die Temps sind der hammer!!! Der Lüfter läuft aber mit 100% !!! Ich hör ihn nicht raus - egal ob er an oder aus ist!
Achtung: Der TR Lüfter muss am Mainboard angeschlossen werden oder ihr benützt so was hier (oder selber löten), dann steuert er automatisch
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122