[Review] Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition im PCGHX-Check - Die aktuell beste Radeon HD 7970 im Custom-Design!?

Ich hoffe es ist gestattet eine kurze Frage einzustreuen. Wird die Wärmeübertragung zwischen GPU und Kupferbodenplatte per Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste gewährleistet? Falls es sich um Paste handelt, lohnt sich das Auftragen eines hochwertigeren Präparats um niedrigere Temperaturen zu erreichen? - auf den Fotos ist dieser Punkt für mich leider nicht 100% klärbar.
 
Die Wärmeübertragung erfolgt mittels Wärmeleitpaste.
Ich habe die Paste aufgrund der Fotos gewechselt und konnte nur eine minimale Verbesserung feststellen. ;)


Grüße
 
Nettes Review. Hätte mich fast für diese Karte entschieden. Liefert aber "zu wenig" fps in meinen favorisierten Games im Gegensatz zu den Nvidia-Konkurenten.
 
Übertaktet schaut die Leistung doch schon besser aus. ;)
Eine Geforce GTX 680 ist dafür aber auch ein gutes Stück teurer...


Grüße
 
Kann man die Lautstärkewerte vielleicht in Sone angeben? Die PCGH gibt die Werte immer in Sone an, ich würde halt gerne sehen, welches die leiseste 7970 aktuell ist.
 
Nein das ist nicht möglich. Es sei den du magst mir ein Sone-Messgerät sponsern. :D
Die sind nämlich richtig teuer. ;)


Grüße
 
Danke für den übersichtlichen Review. Hab mir die Karte gekauft.
Leider habe cih ein Problem mit lautem Spulenpfeifen. Das Pfeifen übertönt die Lüfter unter Last.
Im 3DMark 11, 3DMark 06 und im Heaven Benchmark 3.0 ist das Spulenpeifen extrem laut zu hören. Auch im Idel aus dem geöffneten Gehäuse deutlich wahrzunehmen.
Karte ist nicht übertaktet oder so, einfach nur wie gekauft eingebaut.

Ist das normal oder habe ich eine kaputte Karte bekommen?

Mein System

Asus p8z68v
Crucial m4
Be quiet e9 580W
Intel Core i7 2600k

 
Also wenn die Karte im Idle-Zustand schon unter Spulenfiepen leidet ist das nicht normal.
Bei meiner Karte tritt das nur bei starker Spannungserhöhung und Taktsteigerung auf.


Grüße
 
Bei der 79xx speziell der 7970 scheint das wohl leider fast normal zu sein, beinahe jede Karte im Referenz Design, auch solche die von Boardpartnern bei Auftragsfertigern gefertigt wurden, sind davon betroffen. Ich hatte auch 2 hier und bin jetzt ins Nvidia Lager gewechselt da ich es echt nicht einsehe für 400-450€ in diesem Maße mit Spulenfiepen gequält zu werden. Selbst bei Reviews wird es desöfteren bestätigt, zB hier bei 7:41min.
Wenn du bei der 7970 bleiben willst, soll die MSI Lightning wohl leise zu bleiben da hier nur hochwertige Bauteile verbaut wurden. Dafür kostet sie aber auch ne Ecke mehr, was es mir dann aber auch wert wäre.
 
Bei dem Preis sollte man einfach zuschlagen.
Mal schaun wann meine zweite Karte ankommt oder ob es hinterher um eine falsche Preisangabe handelt. :D


Grüße
 
Ich habe Gestern eine Bestellt und mein Kumpel. Was passiert den wenn der Preis wirklich Falsch ist?????

Denkt ihr das es um B Ware Handelt.
 
Ich habe dann auch mal.
Der Test hat ein übriges dazu beigetragen.
Könnte jetzt auch frech sagen, XTZ du schuldest mir 320 Euro.:D
Eine Frage habe ich da noch. PC GAmeshardware hat in der 06/2012 die lautstärke im 950mhz Bios mit 2,2 und im 1000mhz Bios mit 3,8 Sone angegeben. Ist die Differenz wirklich so groß?
DAnn muß ich wohl Hand anlegen. Wobei ich denke das mir die 950mhz überwiegend ausreichend.
 
xTc, hast du bei deinem Testsample eigentlich Spulenfiepen feststellen können? Im PCGH-Test wird der Platine eine Neigung zum Fiepen nachgesagt.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Einen kleinen Nachteil muss man der Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition allerdings doch noch ankreiden. Wird die Karte samt Spannungserhöhung jenseits der 1,2 Volt stark übertaktet tritt leider nerviges Spulenfiepen auf. Im Test wurde das Spulenfiepen erst mit 1,225 Volt und 1.200/3.700 MHz deutlicher. Bei der Standardspannung von 1,174 Volt war von dem Spulenfiepen aus dem verbauten Gehäuse nichts zu hören.


Grüße
 
Zurück