[Review] Raijintek Metis - Klein aber Fein?

Ich hab meins bei Caseking bestellt. Nachdem es dann endlich verfügbar war, hab ich es auch schnell bei mir gehabt :D
 
Bei der Bestellung? Naja, hab schon am 29.9. bestellt :D Also eher sehr geduldig :P

Hab versucht die Kabel möglichst am Rand langzuführen und hab "Restkabel" dann über dem Netzteil gebündelt. Hatte halt nur Probleme den Anschaltknopf zu verkabeln, da auf meinem Mainboard der Anschluss für diesen unten mittig liegt auf dem Bild liegt. Habe das Kabel grade so einsetzen können, da ich es erst ganz zum Schluss eingesteckt habe.
Insgesamt war es schon ein ganzes Stück arbeit, da ich das Case auseinandernehmen musste, um überhaupt alles einsetzen zu können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein SFX nimmt, dann kann man den Towerkühler sorglos verbauen. Denn ansonsten passen keine SSDs auf die Bodenplatte - selbst 7mm paßt nicht.

Eine ausgewachsene 27cm Nvidia 770 paßt, aber die Luft wird ohne Öffnung im Deckel zu knapp.


Daher wirkt das Gehäuse interessant, günstig, aber hier und da nicht ganz fertig. Mit anderen Worten: Modders Paradise.
 
Hallo,

ich habe noch den Thermalright HR-02 Macho Black Thermalright HR-02 Macho Black Preisvergleich | Geizhals EU liegen und frage mich ob er passen wird?

Bei Caseking steht max. 160mm, in der Macho Beschreibung steht eine Bauhöhe von 162mm und wenn ich nachmesse, komme ich auf ca. 167mm.

Hmm, notfalls muss ich wohl kleine Distanzringe unter die Windowscrews des Seitenteils setzen, um die wahrscheinlich fehlenden 2-3mm auszugleichen.

Was meint Ihr?

Danke und Grüß

D.
 
Moin Leute,

auf der Suche nach einem kleinen und optisch ansprechenden Gehäuse bin auch ich auf das Metis gestoßen und habe es inzwischen auch zu Hause. Weil dieser Thread und insbesondere die Beiträge von Jarafi und Shubi bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich waren, wollte ich euch an meinen eigenen Erfahrungen ebenfalls teilhaben lassen.

Unter anderem die folgenden Komponenten habe ich bei mir verbaut:
- ASRock H97M-ITX Mainboard
- Intel Xeon E3-1231v3
- Raijintek Aidos CPU Kühler
- MSI Radeon R9 280
- 256GB SSD (2,5 Zoll)
- 1TB HDD (2,5 Zoll)
- Silverstone Strider 450W SFX Netzteil

Ich war sehr skeptisch, ob überhaupt alle Teile in das Metis passen würden. Mit etwas Fummelarbeit hat das aber ganz gut geklappt. Dank des kleinen Netzteils konnte auch die ausgewachsene MSI Redeon Grafikkarte (immerhin 269mm lang!) eingebaut werden. Sogar die Sound- und USB-Anschlüsse im Deckel konnten drin bleiben. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Die Temperaturen gehen nach 30 bis 60 Minuten Anno 2070 schon noch in Ordnung. CPU ist mit 50-55 Grad völlig unbedenklich, Board liegt bei ca. 60 und die Grafikkarte bei 70-75 Grad. Nur die Festplatten machen mit knapp 50 Grad etwas Sorgen. Das werde ich im Auge behalten. CPU- und Gehäuselüfter hatte ich allerdings ganz naiv im BIOS auch etwas runtergefahren. Da gibt es also noch Optimierungspotenzial.

Im Desktop-Betrieb hat das System eine akzeptable Lautstärke, unter Last wird die Grafikkarte aber ziemlich laut. Ohne Kopfhörer geht dann gar nichts. Und das gesamte Gehäuse wird ziemlich heiß. Berührung mit bloßen Händen ist grad noch so möglich.

Großen Optimierungsbedarf sehe ich beim Luftstrom. Das Netzteil und der CPU Lüfter nehmen sich aktuell die Luft weg. Ich überlege, an der Seite noch einen weiteren Gehäuselüfter für die Luftzufuhr anzubringen. Und auch ein paar Löcher im Gehäusedeckel wären denkbar, damit die Grafikkarte noch mehr Luft zum atmen hat.

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden. Rein optisch gibt es sowieso nichts zu meckern. Das Gehäuse könnte ein klein wenig größer sein und mehr Lufteinlässe haben. Dann wäre es auch für "richtige" Spielekisten interessant. :-)

Zwei Bilder habe ich mal angehängt. Hoffentlich ist ein wenig was zu erkennen!

IMG_20141128_181459.jpg IMG_20141128_195229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei euren Beschreibungen frage ich mich, wie das mit den Festplatten zu lösen ist?
Wie verbaut ihr die denn?
Mit 2,5 Zoll ist das ja verhältnismäßig einfach, wenn die Platten nebeneinander auf den Boden gesetzt werden.
Ist aber eine 3,5 Platte im Einsatz sieht das ganze schon anders aus:

Wohin mit der Platte? Auf den Boden, dann muss die SSD oben ins Fach; wie habt ihr die nur befestigt, es gibt ja nur 6 für den SSD Einbau ziemlich ungeeignete Bohrungen??
Und sollte man sich dafür entscheiden die 3,5 Platte oben einzubauen finde ich das sowohl für GraKa als auch Platte höchst riskant - da überdeckt die Platte ja über die Hälfte den GraKa Lüfter, viel heiße Luft auf die Platte, GraKa wird heiß und dann Gute Nacht...
 
Eine Festplatte über der Grafikkarte kam für mich auch nicht in Frage, weshalb ich die HDD Halterung im Deckel komplett entfernt habe. Und eine 3,5 Zoll Platte im Fuß ginge bei mir auch nicht, da das Mainboard Layout und die Position des CPU Lüfters nicht genug Platz lassen.

Rein vom Platz her wäre eine 2,5 Zoll + 3,5 Zoll Kobination bei mir nur wie folgt möglich: 2,5 Zoll Platte auf den Boden und 3,5 Zoll mit selbstgebastelter Befestigung hinter das SFX Netzteil.
Ideal ist das allerdings auch nicht. Von dem Gedanken, eine 3,5 Zoll Festplatte zu verbauen, würde ich mich wohl verabschieden. So teuer sind die 2,5 Zoll Platten auch nicht mehr. ;-)

Übrigens sind die Temperaturen aller Komponenten und auch die Lautstärke meiner Grafikkarte nach Optimierung der Lüftereinstellungen deutlich nach unten gegangen. Selbst nach längerem Spielen sind die Festplatten noch deutlich unter 40 Grad. Ich bin höchst zufrieden!
 
Hi,

ich plane auch in naher Zukunft auf ein Metis umzusteigen, daher lese ich schonmal überall mit, um Erfahrungen mit dem Gehäuse zu bekommen. Ich plane allerdings das Ganze mit Wakü zu betreiben mit externem Radi. Hardware ist schon vorhanden: Sapphire R9 280X OC (mit Liquid Extasy Kühler), i5 3570k (mit Heatkiller 3.0), Asrock Z77e ITX, Enermax Triathlor ECO 550W (gerade mal 14cm lang), 2x SSD, 1x 3,5" HDD, einzelner Phobya Extreme v2.0 Radi 200mm, EKWB DCP 2.2 + Res

Gerade das System von Utakka kommt meinem am nächsten, aber was ich mich bei allen die über schlechten Airflow klagen frage: warum baut ihr nicht den Hecklüfter so ein, dass er Luft ins gehäuse bläst anstatt herauszieht? Dann noch die Lüfter am CPU-Kühler drehen und man bekommt einen ordentlichen Airflow vom Heck zum Netzteil und das befördert die Luft unten aus dem Case raus....

Auch beim Kabelmanagement kann man noch optimieren: ich würde zum Beispiel darauf verzichten das Stromkabel durch das Case zu führen und mir für paar Euro direkt ein abgewinkeltes Kaltgerätekabel holen, welches dann einfach unter dem Case durchläuft....

Könnte Jemand Angaben dazu machen, ob man bei zwei installierten SSDs im Boden da noch eine ca. 2mm Plexi-Scheibe drauf bekommen würde bevor man am Mobo anstößt? Weil ich die Pumpe dann oben auf der Plexi-Platte befestigen möchte. Und könnte jemand eventuell mal messen, wieviel Platz man genau von einem ATX Netzteil zur Front und zum Mobo-Tray hat?

Das Ganze ist momentan noch in der Planungsphase, da das Z77e auch momentan noch bei Asrock rumdümpelt, da bei Auslieferung der Spannungswandler-Kühler fehlte :hmm:. Ich kann mich auch noch nicht für eine Farbe entscheiden....

Ich danke schonmal herzlich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffbanane,

die Plexi Scheibe würde bei mir zwischen den HDDs und CPU Kühler schon noch passen. Bis ganz an die Rückwand kommt man damit aber vermutlich nicht. Dazu sitzt das Mainboard schon zu weit unten.

An die Drehung der Lüfter habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde der Luftausgang dann komplett beim Netzteil liegen. Und das pustet die Luft ja leider nach unten. Das ist eh nicht ideal, mein Schreibtisch wird unter dem Gehäuse jetzt schon ziemlich heiß.
 
Das mit der warmen Luft aus dem Netzteil ist mir bewusst, aber sollte das Ganze nicht trotzdem bessere Ergebnisse für die Kühlung bringen, weil bei der "normalen" Installation saugen sich Netzteil und CPU-Kühler ja auf den 5cm dort gegenseitig die Luft weg und Frischluft kommt ja von nirgendwo....

Du hast zwar ein SFX Netzteil, aber die Halterung im Gehäuse hat ja die Maße eines ATX-Netzteils, könntest du da mal die Abstände zu Front und Mobo-Tray messen, da ich diesen Platz eventuell für die SSDs und Kabel nutzen möchte? Und falls es dir nichts ausmacht auch mal den Abstand zwischen der ATX-Halterung und dem Hecklüfter messen, müssten ja irgendwas um die 15cm sein? Ich mache mir nämlich noch Gedanken, wie ich meine Pumpen/AGB Kombo am Besten verbaue. Momentan habe ich zwei Ansätze: einmal mit der Plexiplatte und die Pumpe praktisch vor das Mainboard oder mit der EKWB eigenen Halterung an den Hecklüfter bzw. an die Bohrungen des Hecklüfters. Ich habe das aktuell auch in meinem V351 so gelöst, dass die Pumpe mit AGB einfach an einem Frontlüfter-Platz sitzt. In meinem Sysprofil kann man das auf einigen Bildern einigermaßen erkennen. Da ich den Hecklüfter ja nicht unbedingt benötige könnte ich die Pumpe auch direkt am Case befestigen.
 
Bezüglich der Lüfter hatte ich überlegt, an der Seitenwand noch einen dünnen Gehäuselüfter zu montieren. Ein paar Luftlöcher sind in den Seitenteilen ja durchaus verfügbar. Dieser Lüfter holt dann etwas mehr "Material" für CPU-Lüfter und Netzteil ins Gehäuse.

Eine andere Idee ist, den Lüfter im Netzteil zu drehen, so dass das Netzteil Luft von unten ins Gehäuse holt, die durch den CPU Lüfter geht und hinten wieder rausgeblasen wird. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Netzteil so etwas überlebt. :-)

Die Abstände im Gehäuse messe ich heute Abend gern mal aus!
 
Lüfter vom Netzteil drehen sollte kein Problem sein, wenn man sich nicht anstellt wie der erste Mensch. Allerdings geht dir durch das Öffnen des Netzteils wahrscheinlich die Garantie flöten. Vor dem Problem stehe ich auch bei meinem Enermax, das würde wunderbar ins Metis passen, aber der Lüfter ist so nervig, dass ich den auch gerne tauschen würde gegen einen leisen Enermax T.B.Silence, aber das Ding ist gerade mal zwei Wochen alt...

Ich werd mir das Metis wohl in Grün mit Seitenfenster holen gegen Ende des Monats bzw. Anfang 2015. Erstmal brauch ich mein Mobo zurück, damit ich mit den genauen Plänen für den Umbau anfangen kann.

Lässt sich das Metis eigentlich komplett in alle Einzelteile zerlegen? das Wäre ja perfekt für den Einbau der Komponenten und vor allem für die Bearbeitung der Rückseite....da müssen ja bei mir paar Durchgänge für die Wakü rein.
 
Auf die Garantie könnte ich verzichten, halb so wild. Allerdings bläst der Lüfter im Netzteil ja eigentlich die Luft direkt auf die Komponenten. Durch die Drehung ist es dann wohl eher ein "Vorbeifließen" der Luft. Mal sehen, ich überlege noch.

Das Metis lässt sich glücklicherweise komplett demontieren, alles ist nur mit Schrauben befestigt. Das ist auch gut so. Nur über die seitlichen Eingänge hätte ich mein Radeon 280 Grafikkarte nie da rein bekommen.
 
Hey,

langsam geht es hier ja richtig rund :D
Bezüglich Festplatten: Ich musste meine beiden 2,5" Platten auf dem 3,5" verbauen, da mein CPU-Kühler die Plätze am Boden blockiert. Darauf muss man also bei Mainbord und Kühler wahl achten. Bei der Verwendung von einem SFX-Netzteil könnte man vllt eine weiter Platte verbauen, wie Utakka schon meinte. Diese ist dann aber komplett abgeschottet von irgendwelchen Luftströmen, weshalb man da mal die Temperatur im Auge behalten sollte.

@Buffbana: Ein gewinkeltes Kaltgerätekabel außem am Case langzuführen, bringt glaube ich nicht so viel für den Luftstrom, da man es sehr gut direkt am Gehäuse lang legen kann.
Auch ich kann bestätigen, dass sich das Gehäuse relativ leicht auseinandern nehmen lässt. Alles ist soweit nur mit Schrauben fixiert. Man braucht nur einen guten Schraubenzieher, denn sonst machst du dir schnell die Schrauben kaputt. Hätte ich das Case nicht auseinandern nehmen können, hätte ich meine Hardware nie reinbekommen;)
 
Ich hab grad übrigens mal die Abstände innerhalb des Gehäuses nachgemessen. Wenn man ein normales ATX Netzteil verbaut, hat man zur Vorderseite 0,9 cm und zur Rückseite (ohne Gehäuselüfter) 17,5 cm Platz. Und zu den Seitenteilen jeweils ca. 1,5 cm.
 
@Utakka: Danke dir vielmals. Dann bekomme ich die SSDs wahrscheinlich eher nicht zwischen Front und Netzteil verbaut. :(

@Shubi: Das mit dem Kaltgeräte Kabel mag sein, aber trotzdem nimmt es Platz im Case weg und sieht m.M.n. auch eher bescheiden aus wenn es da von der Front zum Heck geht. Da ich an der Stelle ja dann bei mir ein Loch im Case hätte überlege ich gerade, ob ich an der Stelle eine Blende einbaue in die ich meine beiden Schlauchdurchführungen einbaue oder ob ich das Loch einfach mit einem kleinen Blech schließe und die Schlauchdurchführung unterhalb des Lüfters einbaue....

Mein Mainboard ist immernoch bei Asrock, aber Samstag ist zumindest schonmal mein neuer 200mm Radi angekommen.
 
Zurück