[Review] Noiseblocker Multiframes M12-S

N

Narbennarr

Guest
NB-Multiframe® S-Series 120mm M12-2

Neben den bionischen eLoops gibt es noch ein weiteres Spitzenmodell in Blacknoise Portfolio. Die Multiframes stammen nach eigenen Aussagen aus der höchsten „Reference Class“. Ob dies gerechtfertigt ist, durfte ich mir ansehen.

Spezifikationen

full

Die Multiframelüfter gibt es wie gewohnt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Das mir vorliegende M12-2 Modell rotiert mit maximal 1250rpm und verfügt über einen 3 Pin Anschluss. Der Luftdruck ist mit 1.120 angegeben und sollte auch auf Radiatoren gute Ergebnisse bringen. Im Gegensatz zu den eLoops und den BlackSilent Pro haben wir kein modulares Lüfterkabel, dafür liegt ein Dichtungsrahmen bei.

Impressionen

Der Lieferumfang besteht neben dem Lüfter aus Schrauben, Dichtungsrahmen und einem NB-Aufkleber

attachment.php
attachment.php

attachment.php

Die Lüfter haben ein recht unspektakuläres aussehen. Einen dunklen Rahmen, mit transparenten Lüfterblättern. Der Rahmen gleicht dabei dem der eLoops mit leicht verbreiterten Mitten.

attachment.php
attachment.php

Auffälligstes Merkmal sind die Ecken. Diese sind vollkommen aus weichem Gummi und sollen Vibrationen so komplett abfangen.

attachment.php
attachment.php

Sind sind aus diesem Grund nicht fest mit dem Rahmen verbunden sondern werden nur angesteckt.

attachment.php

Der Rest des Rahmens hat kein Kontakt mit dem Untergrund, was die Entkopplung nochmals verbessern soll.

attachment.php

Nachteil ist, dass dort ein Spalt entsteht. In der aktuellen Auflage liegt mittlerweile ein Silikonrahmen bei. Dieser gleicht den Höhenunterschied aus…

attachment.php
attachment.php

…und verschließt die Löcher welche sich aus den Multiframe Ecken ergeben. Dies sorgt natürlich für eine viel höhere Dichtigkeit, was besonders auf restriktiven Radiatoren wichtig ist. Früher wurden die Multiframes nicht für Radiatoren empfohlen, das ist damit (fast) relativiert.

attachment.php

Wichtiger Kritikpunkt: Durch den Rahmen, schließen die Multiframes, genau wie die eLoops, nicht bündig, hier geht etwas Leistung verloren.

attachment.php

Drehzahlverhalten

attachment.php

Die Multiframes nehmen ab 4V ihre Arbeit auf und rotieren dabei mit 450-500rpm. Sie skalieren relativ gleichmäßig und steigern ihre Drehzahl fast linear. 7V resultieren in 800rpm , bei 12V lieferten alle Exemplare 1250-1300rpm, also das was versprochen wird.

Temperaturen
Gemessen ST30 240mm Radiator Differenz Luft-Wasser

attachment.php

Auf einem Radiator performen die Multiframes zwar noch gut, können aber nicht mit druckoptimierten Lüfter mithalten. Auch bei identischer Drehzahl kommen sie nicht an den F12 heran und verlieren wohl auch durch die Rahmenkonstruktion etwas an Leistung.

Lautstärke

attachment.php

Obwohl die Multiframes das gleiche Lager wie die eLoops haben sollen (NanoSLI), hatte jedes meiner vier Exemplare ein recht deutliches Rattern/Klackern im Lager. Auch eine Einlaufzeit von 24 Stunden und mehr brachte keine Abhilfe. Im Alltag waren diese Nebengeräusche unter 900-1000rpm im leisen Raum wahrnehmbar.

Die Entkopplung funktioniert aber hervorragend. Die ohnehin minimalen Vibrationen der Lüfter sind in keinster Weise am Radiator, oder Gehäuse spürbar, egal wie dünn dieses ist. Der Rahmen leistet hier eine tolle Arbeit.

Fazit

Das Fazit fällt gemischt aus. Zum einen sind die Multiframes sehr durchdacht und können durch die wirklich geniale Entkopplung überzeugen. Das macht sie zu hervorragenden Gehäuselüftern. Anders sieht es auf Kühlkörpern, besonders Radiatoren aus. Trotz Gummirahmen sind sie nicht dicht und es fehlt ihnen an Druck. Dazu kommt, dass jedes meiner Exemplare, trotz intensiven Einlaufens, deutliche Lagergeräusche von sich gab.
Den Anspruch der Reference Class erfüllen sie, für mich, nur preislich.

attachment.php

positiv|negativ
Entkopplung perfekt|Lager rattert
Luftgeräusch| schließen nicht bündig
Dichtungsrahmen| teuer
Drehzahlbereich|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück