[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Knogle

Volt-Modder(in)
[Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Ich grüße euch liebe Community,

M.2 SSDs nehmen langsam aber sicher an Beliebtheit, vorallem unter Enthusiasten, aber langsam auch "Normalanwendern" zu.

Dabei sind M.2 SSDs etwa fingergroß, vielleicht so schwer wie eine 2€ Münze, und können dabei mehrere hundert Gigabyte unterbringen.
Die Geschwindigkeit bei den sogenannten PCIe SSDs mit M.2 Schnitstelle geht weit über die der SATA SSDs hinaus.
Wo bei SATA SSDs die SATA 6Gb/s Schnitstelle bei realen ~550MB/s limitiert, sind bei der neusten PCIe Revision 3.0 bis zu ~900MB/s pro Lane möglich.

Der Test den ich hier durchführen werde, wird mit einer Samsung SM951 SSD durchgeführt, mit 256GB Speicher und NVMe Protokoll.
Dabei habe ich die Karte auf einen Adapter von Sintech gesteckt, um diese aufgrund von Überhitzung zu kühlen.


Als Testsystem dient ein System mit Z170 Chipsatz und Pentium G4400 CPU.


Warum der Titel? Werdet ihr gleich sehen..
Die Skylake Platform bietet den Z170 Chipsatz (PCH) welcher über 20 PCIe 3.0 Lanes verfügt
Dabei ist der Chipsatz wiederum mit 4 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden, was rein logisch nun schon recht unsinnig ist aber gut.

skylake-h-block-diagram-16x9-png-rendition-intel-web-576-324-png.905506

(Quelle: Intel)

Weiterhin stellt die CPU selbst nochmal 16 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung, also auf der Platform insgesamt 36 Lanes, wobei "real" nur 20 bleiben aufgrund der Anbindung des PCH

Warum geht es hier um die M.2 SSD?
Viele Nutzer als auch Motherboards nutzen für die M.2 Schnitstelle die Lanes des PCH, da der Prozessor bei Skylake lediglich 16 Lanes zur Verfügung stellt, und diese in der Regel durch die Grafikkarte voll genutzt werden.
Würde man ein anderes PCIe 3.0 Gerät mit den CPU-Lanes nutzen, dann würde die Grafikkarte nurnoch mit 8 Lanes betrieben, und rein faktisch steht dieser dann nurnoch die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung.

Nutzt man eine M.2 SSD gibt es jedoch folgendes Problem was den PCH betrifft.
Da die Daten der M.2 SSD von der CPU beispielsweise erst über den DMI zum PCH, und dann zum PCH zur M.2 SSD übertragen werden müssen, ist dieser Weg viel länger als beispielsweise von der CPU, direkt zur M.2 SSD.
Dieses meist ignorierte Problem macht jedoch leider den Nutzen der M.2 SSDs dahin, welcher in niedrigen Zugriffszeiten besteht und sehr hohen Datenraten.

Ich habe dies verglichen indem ich eine M.2 SSDs mal gebencht habe, dabei 1 mal in einem PCIe 3.0 Slot welcher von dem PCH versorgt wird, und einmal direkt von der CPU dabei ist folgendes zu sehen

Begonnen habe ich damit, die M.2 SSD mit den PCIe Lanes der CPU zu benchen

sm951-png.890609

Das Ergebnis ist erfreulich, sehr niedrige Zugriffszeiten, sehr hohe Datenrate, mit einer SATA SSD unerreichbar, die Zugriffszeiten sind fast 50% niedriger als bei SSDs


Dann einmal umgesteckt, die Lanes des PCH genutzt.
Dabei bemerke ich: Die CPU als auch der PCH stellen 4 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung.

Hier sieht man bereits wie sich das Ergebnis verschlechtert hat.
Die Zugriffszeiten steigen manchmal um mehr als 100%, manchmal auch bis zu 200%, die Datenraten knicken vorallem bei 4K Read/Write stark ein, die Vorteile einer M.2 SSD gegenüber einer SATA SSD sind somit fast dahin!

suck-png.905505


Viele SATA SSDs sind, wenn man den Anschluss über den PCH wählt, der M.2 SSD durchaus ebenbürtig, und der Aufpreis für eine solche lohnt nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hat diese direkt an die CPU über die PCIe Lanes anzubinden
Ich habe nebenbei noch viele Tests, vorallem was die Verschiebung von kleinen Daten angeht, und teils sind es wirklich 100% Unterschied, allein was das Kopieren/Verschieben betrifft, aber dazu die Tage mehr

Zusammengefasst:
Bei einer M.2 SSD mit Bedacht kaufen!
Bei Systemen wie z.B. Office Rechnern, oder Gaming Systemen lohnt es sich meist garnicht sich eine solche anzuschaffen, da man dann bei Sachen wie GPU Lanes abstriche machen muss, und der Vorteil auch nicht überwiegt.
Nur wenn man genug PCIe Lanes seitens der CPU, wie beispielsweise bei der X99 Platform zur Verfügung hat (Sockel R3) mag sich dies auf lange Sicht lohnen, sonst hat eine M.2 SSD keinen Vorteil gegenüber einer günstigeren SATA SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Der Test den ich hier durchführen werde, wird mit einer Samsung SM951 SSD durchgeführt, mit 256GB Speicher und NVMe Protokoll.
Dabei habe ich die Karte auf einen Adapter von Sintech gesteckt, um diese aufgrund von Überhitzung zu kühlen.

Zunächst mal ein sehr schöner Test. Endlich wird mal der Mythos widerlegt, dass der X99-Chipsatz gegenüber Skylake "so veraltert" ist, weil er ja solche Festplatten nur direkt an die CPU-Lanes anbinden kann, anstatt über den PCH. Man kann danach also eine klare Empfehlung aussprechen, wer PCIe-Festplatten betreiben will, sollte lieber zum X99-Chipsatz greifen, als zu Skylake. Ich selbst betreibe zwei PCIe-Festplatten, Intel 750 und Samsung SM 951 (AHCI), an meinem System.
Aber eine Sache hätte mich noch näher interessiert, wie du das mit der Kühlung genau gelöst hast, ich z. B. habe einen extra Lüfter über der Samsung montiert, um sie zu kühlen oder bzw. bietet der Sintech-Adapter ein integrierte Kühllösung?
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Zunächst mal ein sehr schöner Test. Endlich wird mal der Mythos widerlegt, dass der X99-Chipsatz gegenüber Skylake "so veraltert" ist, weil er ja solche Festplatten nur direkt an die CPU-Lanes anbinden kann, anstatt über den PCH.

An dem Satz sieht man, dass du absolut null Ahnung von der Materie hast. Echt schlimm.
Der X99 Chipsatz ist veraltet, das ist ja das, worum es geht. Er bietet nur PCIe 2.0 und daher muss alles an der CPU angeschlossen werden.
Die CPU selbst ist ja Up to Date, denn was schnelleres gibt es im Desktop Bereich nicht.
Also - mein Tipp -- unterscheide zwischen Plattform --> Chipsatz und Prozessor.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

An dem Satz sieht man, dass du absolut null Ahnung von der Materie hast. Echt schlimm.

Schau dir meine Angaben zum System an, ich betreibe zwei PCIe-Festplatten. Die würden sich in einem Skylake-System die 4 x pcie 3.0 Lanes zwischen CPU und PCH sharen müssen. An meinen PCH hängen also nur noch Maus, Tastatur und USB-Sticks, wobei USB-Sticks bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eine pauschale Empfehlung für ein Skylakesystem aufgrund des moderneren Chipsatzes kann man deshalb nicht generell aussprechen, denn es kommt darauf an, wie man sein System konfigurieren will. Wer Wert auf die volle Nutzbarkeit von PCIe-Festplatten legt, sollte darum besser zur X99-Plattform greifen.
Das mit der "null Ahnung" hab ich jetzt mal ignoriert und kommentier es hier nicht weiter.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Gut zu wissen was man alles an Leistung in den Sand setzt wenn man keinen passenden Untersatz/ einen Flaschenhals hat

Im Anbetracht des um einiges höheren Gigabyte Preises lohnt sich es auf jeden Fall erst einmal zu schauen ob die M.2 SSD limitiert wird, denn ansonsten kann man auch gleich zu einer SATA SSD greifen

Ist trotzdem schade dass die ganzen Mainstream CPUs nur so wenige Lanes haben, und vor allem, dass die wenigen Lanes oft nicht sinnvoll eingesetzt werden
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Schau dir meine Angaben zum System an, ich betreibe zwei PCIe-Festplatten. Die würden sich in einem Skylake-System die 4 x pcie 3.0 Lanes zwischen CPU und PCH sharen müssen. An meinen PCH hängen also nur noch Maus, Tastatur und USB-Sticks, wobei USB-Sticks bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eine pauschale Empfehlung für ein Skylakesystem aufgrund des moderneren Chipsatzes kann man deshalb nicht generell aussprechen, denn es kommt darauf an, wie man sein System konfigurieren will. Wer Wert auf die volle Nutzbarkeit von PCIe-Festplatten legt, sollte darum besser zur X99-Plattform greifen.
Das mit der "null Ahnung" hab ich jetzt mal ignoriert und kommentier es hier nicht weiter.

Es geht um die Plattform, wie oft denn noch. :nene:
Der PCH von Sockel 2011-3 ist veraltet. Eben der X99 Chipsatz. Natürlich ist der Skylake Chipsatz besser als der X99 Chipsatz, darum geht es.
Versuche es einfach zu verstehen. Eventuell musst du erst mal lesen, was ein Chipsatz überhaupt ist. Also Grundwissen und so.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Natürlich ist der Skylake Chipsatz besser als der X99 Chipsatz, darum geht es.

Die bessere Plattform ist wohl diejenige, die keine Komponenten ausbremst, darum geht es. Und ja, während der alte PCH mit DMI 2.0 (5GT/s) für Maus, Tastatur und herkömmliche USB-Sticks völlig ausreicht, reicht der neuere Chipsatz mit DMI 3.0 (8GT/s) nicht aus, damit sich PCIe-Festplatten voll entfalten können, wie Knolges Test hier exemplarisch beweist.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Wobei das Problem auch die hohen Latenzen sind
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Natürlich ist die X99 Plattform ggü. dem Skylake Chipsatz veraltet.
Die Anzahl der durch die CPU bereitgestellten PCIe Lanes ist aber wieder eine andere Geschichte ;)

@Knogle ein sehr interessanter Aspekt, den ich nie Bedacht habe! Danke für den Test! :)
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Der X99 Chipsatz nutzt ja auch noch DMI 2.0 (5GT/s), Skylake hat DMI 3.0 (8GT/s)

Das sag ich ja die ganze Zeit.
Du bist gezwungen alles an die CPU anzubinden, weil der Chipsatz eben veraltet ist.
Doch da betreibst du eben auch Lane Sharing, da ist die Plattform ganz groß drin.

Die bessere Plattform ist wohl diejenige, die keine Komponenten ausbremst, darum geht es. Und ja, während der alte PCH mit DMI 2.0 (5GT/s) für Maus, Tastatur und herkömmliche USB-Sticks völlig ausreicht, reicht der neuere Chipsatz mit DMI 3.0 (8GT/s) nicht aus, damit sich PCIe-Festplatten voll entfalten können, wie Knolges Test hier exemplarisch beweist.

Lane Sharing hast du auch bei Sockel 2011-3. Schau dir mal das Asus X99 Deluxe II an.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Um mich mal aus dem anderen Thread zu zitieren...

So viel zum Thema der Sockel 2011-3 ist veraltet - ist zwar schön und toll dass der Z170-PCH 20 PCIe 3.0-Lanes hat, die hängen schlussendlich alle an einem PCIe 3.0 x4-Link zur CPU.

Da stehen selbst die kleinen 2011-3-CPUs nicht mal wirklich schlecht da - denn die können ihre 28 3.0-Lanes mit voller Geschwindigkeit nutzen und haben für solche Späße wie Gbit-LAN, x1-Slots und zusätzliche Speichergeräte (quasi alles, was von PCIe 3.0 keinen Nutzen hat) noch 8 2.0-Lanes vom X99-PCH.

Trotz allem dem - ich denke deine sehr niedrigen 4K Write-Werte und die höheren Zugriffszeiten auf dem Z170-Board liegen an der relativ schwachen CPU. Das NVMe-Protokoll kann sehr gut mit vielen Threads umgehen, zumal jede 2011-3-CPU so viel schneller als der G4400 ist, dass der nicht mal mehr die Rücklichter sieht.

Lane Sharing hast du auch bei Sockel 2011-3. Schau dir mal das Asus X99 Deluxe II an.
Gucke dir mal ähnlich überzüchtete 1151-Boards an. Würdest du da alle Funktionen nutzen, hättest du sogar Nachteile gegenüber dem Sockel 2011-3. Eben wegen der x4-Anbindung zwischen CPU und PCH.

Das X99 Deluxe II ist einfach mit Funktionen in solch einer Masse zugestopft... Und auch immer dein Beispiel, was wirklich den Extremfall darstellt (mal abgesehen davon, wer sich so ein Mainboard leisten kann, hat auch noch die 100€ für ne 40 Lanes-CPU). Wenn Anus das Board mit so vielen Funktionen und großen x16-Slots vollstopft ist es kein Wunder, dass da Sharing auftritt.
(M)Ein realisitisches Beispiel? Das X99A SLI Plus von MSI. Hat alle modernen Funktionen wie USB 3.1 oder M.2. Und man hat da sogar die Wahl - entweder man nutzt ein paar PCIe 2.0-Lanes vom PCH und deaktiviert zwei SATA-Ports oder man nutzt vier PCIe 3.0-Lanes von der CPU und opfert dafür ein paar Lanes vom untersten PCIe x16-Slot (welcher bei einer 28 Lanes-CPU deaktiviert wird und bei einer 40er-CPU mit x1 weiterläuft).

... Ist doch Wumpe ob der X99-PCH nur PCIe 2.0 bietet. Praktisch kann man auf der 2011-3-Plattform mehr Lanes nutzen. Da ist der X99-PCH schon mehr oder weniger egal. Ist doch auch egal, ob man die Geräte an die CPU anschließt oder an den PCH. Die CPU hat wie man sieht ja deutliche Vorteile...

Und wiegesagt, unnütz sind die 8 2.0-Lanes nicht. Es gibt genügend Geräte wie der Gbit-NIC oder x1-Slots (in welchen heutzutage vielleicht mal ne SoKa steckt), die von PCIe 3.0 per PCH überhaupt keinen Vorteil ziehen und da nur schnelle Lanes belegen würden die sie nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Lane Sharing hast du auch bei Sockel 2011-3. Schau dir mal das Asus X99 Deluxe II an.

Ja, aber das hängt von der Steckkartenbelegung ab und ist nicht zwangsläufig so. Ich behaupte, bei meiner Konfiguration 1 Grafikkarte + 2 PCIe-Festplatten wird nix geshared, allerdings habe ich von den 28 zur Verfügung stehenden Lanes vier verschenkt, die ich z.Z. nicht nutzen kann. Mit einem 8 x PCIe-Adapter für zwei M.2 PCIe 4x 3.0-Slots wäre das technisch lösbar. Aber z.Z. gibt es keinen Hersteller, der das anbietet.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Danke für's Teilen @Knogle!
Ich habe mir dieses Nadelöhr, was die Latenzen steigen lässt, schon vorgestellt, nur fehlte mir einfach der praktische Beleg.

Damit ist dann der H170 PCH von weitreichender Sinnigkeit befreit.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Danke für's Teilen @Knogle!
Ich habe mir dieses Nadelöhr, was die Latenzen steigen lässt, schon vorgestellt, nur fehlte mir einfach der praktische Beleg.

Damit ist dann der H170 PCH von weitreichender Sinnigkeit befreit.

Nun, man sollte da wiegesagt die deutlich geringere Leistungsfähigkeit der G4400-CPU beachten. Das kann bei NVMe durchaus einen Unterschied machen.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Selbst wenn ändert das ja nichts an der Tatsache, dass die Latenz per direkter Anbindung an den PCIe Controller der CPU deutlich geringer ausfällt, als beim Umweg über den PCH und das DMI.
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

habe da ein Verständnisproblem:

direkte CPU Anbindung der Lanes erfolgt in einem PCI-e Anschluss?
Und der Anschluss über den PCH erfolgt über einen M2-Slot?
 
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Das sag ich ja die ganze Zeit.
Du bist gezwungen alles an die CPU anzubinden, weil der Chipsatz eben veraltet ist.
Doch da betreibst du eben auch Lane Sharing, da ist die Plattform ganz groß drin.

Du hast die Möglichkeit alles an die CPU direkt anzubinden, weil genug Lanes übrig sind,
Der "neue" ach so tolle Chipsatz bietet Dir diese Möglichkeit nicht und zwingt Dich alles durch das DMI-Nadelöhr zu quetschen.

Tolle Wurst. Ich kann auf diesen Zwang gerne verzichten. Und mache das auch.. bei mir steckt in jedem Slot ne Karte^^
 
  • Like
Reaktionen: GBP
AW: [Review] M.2 SSD via PCH anbinden? Keine Perlen vor die Säue..

Sagt mal,

wenn ich mir so die Übersichten zu den neuen Sockeln und Chipsätzen ansehen,
macht eine M.2 SSD mit AMD AM4 ja keinen Sinn. Ich werde ja nicht genug Lanes
haben um die Platte schnell anbinden zu können (18 bis ma. 20 Lanes an der CPU).
Gesetz dem Fall ich nutze eine dGPU+Sound+M.2 SSD.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Beste Grüße,
Nenharma

Edit: Natürlich großen Dank an die Aufarbeitung dieser Materie!
 
Zurück