[Review | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490 und Canton AS 125 SC Subwoofer

AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Genau so einen Test habe ich gesucht!:daumen:

Sehr gelungen.Hat mich nun endgültig überzeugt die GLE 490 zu kaufen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Entspricht dann Canton Chrono 509.2 DC.

Was ich mich noch frage: Wenn ich in ein HiFi Laden gehe, wird der wohl keine Canton GLE da haben zum probehören, weil sie zu günstig (klanglich nicht optimal) sind? :ugly:


Ich denke schon , das ein guter HiFi-Laden die gerätschaften dort stehen hat bzw. ähnliche . Es wäre sonst kein guter Laden .
Ich würde aber auf jeden fall noch mit anderen Produkten gegen hören .
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Nur so am Rande:

Lautsprecher unter einer Dachschräge weisen doch meist ein sehr bescheidenes Abstrahlverhalten auf!

Ansonsten maximaler Respekt für die Mühe ;)
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Die Dachschräge verläuft relativ steil. Das Abstrahlverhalten ist im Grunde nicht beeinträchtigt, zumal auch das BR-Loch nach vorne gerichtet ist.

Im Punkt Räumlichkeit spielt die Canton jedenfalls top.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

hi folks,

vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben.

ich bin mir unschlüssig ob ich mir die gle 490 oder 490.2 holen soll und welchen verstärker dazu.

da wäre ja erstmal die frage Stereoverstärker oder receiver/ 5.1 verstärker oder receiver.

ich möchte nicht viel mehr als 300€ ausgeben. hätte auch keine probleme mit einem gebrauchten.

vielleicht könnt ihr mich bei der ls und verstärker wahl ein wenig beraten.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

[FONT=&quot]Den Verstärker Marantz PM 4001 gibt es z. Zt. bei eBay. Laut der Bestenliste der Zeitschrift Audio ist es ein Gerät der Oberklasse. Nach meinen Erfahrungen mit GLE 490 zusammen ist es eine sehr gute kombi.
[/FONT]
[FONT=&quot]Marantz PM 4001 Vollverstärker silber ***TOP*** mit OVP bei eBay.de: Verstärker (endet 07.12.10 20:10:05 MEZ)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem versteigert gerade auch jemand die getunte Version PM 4001 OSE:[/FONT]
[FONT=&quot]Marantz PM 4001 OSE bei eBay.de: Vollverstärker (endet 12.12.10 20:16:58 MEZ)[/FONT]
[FONT=&quot]Dafür wären nach meiner Ansicht 150€ ein guter Preis. Für den "normalen" 4001 würde ich max. 125€ zahlen.
[/FONT]
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Kleiner Hinweis:

Das Verlinken von eBay-Angeboten ist hier im Forum untersagt.

Laut der Bestenliste der Zeitschrift Audio ist es ein Gerät der Oberklasse.

Auf HiFi-Zeitschriften sollte man sich nicht verlassen. Der PM4001 ist zweifelsohne ein guter Verstärker für sein Geld, aber in die Oberklasse würd ich ihn trotzdem nicht einordnen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Ich hatte ihn hier, zusammen mit einem Yamaha A-S 700 und einem Marantz PM 7001. Der Yamaha hat mehr Dynamik, aber der Marantz ist natürlicher. Der Unterschied zwischen dem PM 7001 und dem PM 4001 ist gering.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

hmm okay, also steht der marantz 4001 zur wahl und sonst noch alternativen? finde den marantz eigentlich nicht so schick.

ich kann mich echt nicht entscheiden welche version:

gle 470.2
gle 490
oder gle 490.2

sind alles geile teile wobei ich die 470er nicht so toll finde. aber ich neige schon wieder viel zu viel ausgeben zu wollen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

hmm okay, also steht der marantz 4001 zur wahl und sonst noch alternativen? finde den marantz eigentlich nicht so schick.

ich kann mich echt nicht entscheiden welche version:

gle 490 oder gle 490.2 (mein Favorit, die sehen halt richtig schick aus und technisch natürlich auch nicht schlecht. aber der Mehrpreis, weiß nicht ob ich soviel ausgeben sollte...)

jetzt könnte ich wieder debattieren ob soviel ausgeben sinnig ist, vor allem da ich nur am we daheim bin.... hatte schon recht krasse ausgaben dieses jahr. aber mein creative 50€ system ist halt richtig abartig schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Canton verbessert seine Serien immer in kleinen Schritten. Vermutlich werden sie die neuen 490.2 etwas tiefer abgestimmt haben, aber ob das 200 € mehr wert ist, sei mal dahin gestellt. Probehören wenn möglich. So findet man das heraus.

450 € neu für ein Paar 490 sind jedenfalls top. Ich habe Anno April 2009 noch 570 € dafür bezahlt und das war damals schon ein Schnäppchen.

Ich würde solange zum älteren Modell greifen, bis sich die Preise auf unter 100 € Preisunterschied eingependelt haben.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Der Unterschied zwischen GLE 409 und GLE 490 war ein MKT Kondensator mehr und ein anderer Spulenwert in der Frequenzweiche. Diese "Verbesserung" ist gering.

Im September habe ich ein Paar GLE 490 für 351€ excl. Versand in der Bucht bekommen. Eventuell musst Du etwas suchen, aber vielleicht findest Du einen Händler welcher seine 490er Altbestände abstößt.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

also die 490.2 sind baulich sprich von den abmaßen her schon ganz anders oder?

werde wahrscheinlich zu den 490er ls greifen.

@ rodny hast du noch ein paar andere receiver tipps? würde wie gesagt so zw. 150 und 300€ ausgeben wollen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Es kommt darauf an wie Du "ganz anders" definierst.

490.2 - 21 x 106 x 31 cm
490 -
[FONT=&quot]21,0 x 105,0 x 30 cm

Nach meinen Erfahrungen würde ich Dir zu einem Yamaha A-S700 raten wenn Du Rock und Techno hörst. Der Yamaha hat eine sehr gute Dynamik.

Wenn Du eher auf Soul, R&B und Vocale Music stehst dann ist ein Marantz das richtige. Da wäre ein PM 4001 bzw. PM 4001 OSE eine gute Wahl. Geringfügig besser wäre der PM 7001 aber auch etwas teurer.

Wenn es neutral sein soll dann nimm einen NAD, z. B. C326, C355 oder C356.

Ein gutes Lautsprecherkabel wäre auch von Vorteil. Mind. 2,5mm² OFC oder eventuell auch versilbertes LS Kabel sind eine gute Wahl.

Auch ein gutes Chinch Kabel wäre bei den Komponenten von Vorteil. Ich habe mir in der Bucht gebrauchtes Oehlbach für 16€ pro Stereometer gekauft.

Außer in der Bucht kannst Du auch hier gebrauchte Audiogeräte kaufen
HiFi neu oder gebraucht: audio-markt.de - das Portal für Highend-Geräte, Lautsprecher, Verstärker...

Bei Amazon gibt es auch hin und wieder gebrauchte oder Rückläufer zu kaufen.
[/FONT]
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@chem: Kauf einfach irgendein billiges Kupferkabel (1€ pro meter) - das ist günstig und hat gute mechanische eigenschaften.
Rodny hat auch schon vorher damit geglänzt, dass er (wie auch sonst...) mit - sagen wir sinnlosen - Argumentationen teure Kabel empfohlen hat - und versilberte Kabel sind nunmal teurer als Kupferkabel. Und den Sinn von Sauerstofffreiem Kupfer müsste mir auch nochmal jemand erklären - und dann bitte mithilfe von Wissenschaft, nicht von Voodoo.
Zu den Verstärkern kann ich nichts sagen, auch wenn ich glaube, dass sich das nicht so wirklich bemerkbar macht, auch wenn uns pseudo-geniale Zeitschriften etwas anderes erzählen wollen.

Mfg, ice
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Als Verstärke kann man noch einen Denon (PMA-510AE/PMA-710AE) empfehlen, denn er wird bestimmt gut mit den GLE 490 harmonieren ;)
 
Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb frag ich mal hier:

Auf der Seite von Canton steht, dass die Tieftöner einen Durchemesser von 200mm haben und der Mitteltöner 180mm hat.
Meine Gle 490 sind heute angekommen und mein Lineal sagt mir aber nur 180/160mm.
Ist das normal so??:D
 
Blenden abschrauben, Chassis herausheben und nochmal messen. ;)

Canton ist, was seine Datenbeschreibungen angeht sehr "unpräzise".
 
Zurück