[Review | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490 und Canton AS 125 SC Subwoofer

AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Unterschiede zwischen GLE409 und GLE490

Ich habe hier zwei Frequenzdiagramme der beiden Lautsprecher [Quelle AUDIO 03/07 und AUDIO 03/09]. Die GLE409 wird gerne empfohlen mit der Begründung, dass es kaum bis gar keine Unterschiede zur GLE490 gäbe und zudem als älteres Auslaufmodell wesentlich günstiger ist.

Wenn man sich vor allem die Klirrwerte der 409 anschaut, sollte man doch mal zum Nachfolger 490 greifen. Kleiner Unterschied, für "kaum eine Änderung".

Die Grenzfrequenz der 409 ist übrigens gleich der 490.

Anhang anzeigen 187697 Anhang anzeigen 187698
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Man möchte ja nicht angeben, aber trotzdem freut man sich, wenn die großen Fachzeitschriften und ihre Leser den eigenen LS zum Besten seiner Klasse wählen > magnus.de
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Man möchte ja nicht angeben, aber trotzdem freut man sich, wenn die großen Fachzeitschriften und ihre Leser den eigenen LS zum Besten seiner Klasse wählen > magnus.de

Falsch Man Möchte schon Angeben das man das Beste Gerät in der Ecke rumstehen hat man hat ja schliesslich dafür ein Menge Geld ausgegeben und Geld fällt ja nicht vom Himmel.

Wo man kann sollte man angeben :daumen:
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Man möchte ja nicht angeben, aber trotzdem freut man sich, wenn die großen Fachzeitschriften und ihre Leser den eigenen LS zum Besten seiner Klasse wählen > magnus.de

Ist natürlich immer schön sowas zu lesen :)
aber gerade bei Lautsprechern kann man ja schlecht objektiv sagen welcher der Beste ist. Da spielt bei Lautsprechern ja schließlich auch der eigene Geschmack eine große Rolle.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@ Pokerclock - Der Unterschied zwischen der GLE 409 und der GLE 490 ist ein anderer Spulenwert und ein MKT Kondensator mehr. Das ist alles, aber es ist hörbar. Offensichtlich sind der Fa. Canton zum Ende der Produktion der 409er die Weichen ausgegangen und so hat man in die 409er die Weichen der 490er eingebaut. Ich kaufte ein Paar 409er und wunderte mich über einen deutlichen Klangunterscheid zwischen den beiden. Nach einer Woche habe ich sie aufgeschraubt und die unterschiedlichen Weichen gesehen. Sofort war für mich klar das dieses Paar wieder zurückt geht. Vor dem Versenden habe ich noch die Art.Nr. der Chassis notiert.

Ich konnte zum meinem Glück kurz ein paar GLE 490 im Ausverkauf für 355€ das Paar bekommen. Die Art.Nr. der Chassis sind gleich denen der 409er Serie und jetzt habe ich auch zwei 490er Weichen drin.

Nach meiner Meinung hat die 490.2 auch nur ein Upgrade der Weichen erfahren.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Nach meiner Meinung hat die 490.2 auch nur ein Upgrade der Weichen erfahren.

Danke für die ausführliche Info:daumen:.

An den Chassis' der GLE490.2 wurde etwas gefeilt. Haben jetzt wie alle anderen Canton LS auch die sogenannte "Wave"-Sicke (am Ende auch nur eine doppelt gefaltete Sicke). Habe die aber noch nicht gehört.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Falsch Man Möchte schon Angeben das man das Beste Gerät in der Ecke rumstehen hat man hat ja schliesslich dafür ein Menge Geld ausgegeben und Geld fällt ja nicht vom Himmel.

Wo man kann sollte man angeben :daumen:

Ach so ne Menge Geld kosten die GLE 490 auch nicht :P
Aber auch nicht jeder möchte unbedingt angeben, viel wichtiger ist das einem selbst die Lautsprecher gut gefallen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Hier sind Fotos von den beiden Weichen. Eventuell werde ich die 490er Weiche etwas tunen. Den einen kleinen Elko gegen einen MKT tauschen und die MKTs gegen MKPs. Was ich mit dem beiden großen Elkos (100 + 120µF) mache weiss ich noch nicht, da es so hohe Werte bei MKTs nicht gibt.

Nächsten Monat ist in Stuttgart die DIY HiFi Messe. Ich werde mich dort etwas umschauen, bzw. umhören.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@Pokerclock
Was meinst du: Sind die Canton GLE490 undersized für einen Denon PMA-1500AE?
Dein Test gefiel mir sehr gut und die Lautsprecher gefallen mir auch gut. Im Moment habe ich die Magnat Monitor 1000. Sie geben wahrscheinlich noch nicht das volle Potential des Verstärkers wieder.
Wäre also mit den GLE490 eine große Klangqualitätverbesserung da, oder müssen noch bessere LS her (ERGO-Serie usw.)?
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Der Denon 1500 AE ist ein guter Verstärker, aber kein Weltenänderer. Solide, aber nicht wirklich overpowered für irgendwelche Lautsprecher.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@Pokerclock
Was meinst du: Sind die Canton GLE490 undersized für einen Denon PMA-1500AE?
Dein Test gefiel mir sehr gut und die Lautsprecher gefallen mir auch gut. Im Moment habe ich die Magnat Monitor 1000. Sie geben wahrscheinlich noch nicht das volle Potential des Verstärkers wieder.
Wäre also mit den GLE490 eine große Klangqualitätverbesserung da, oder müssen noch bessere LS her (ERGO-Serie usw.)?

nach testberichten und nach meinung anderer gehen bringt dich nicht wirklich weiter , selbst ist der mann ;-) einfach ma Probehören gehen.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@ Own3r - An meinen GLEs hatte ich einen Marantz PM 4001. Gute Kombi, aber ich wollte mehr. Dann kam ein Pioneer A6. Den habe ich nach einem Probe WE wieder zurück geschickt weil er deutlich mehr rauschte als der Marantz. Danach hatte ich einen Yamaha A-S700. Sehr guter Verstärker, aaaber der rechte Kanal war deutlich lauter als der linke. Das bei Yamaha ein solches Geräte durch die Endkontrolle kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Von Yamaha enttäuscht wendete ich mich wieder Marantz zu und bin nun mit einem PM 7003 glücklich.

Ob deine Kombi mit dem Denon Dich zufrieden stellt musst Du entscheiden. Wenn Du "bessere" Boxen willst musst Du deutlich über 1000€ in die Hand nehmen. Wenn Du handwerklich begabt bist dann kannst Du die Boxen selber bauen. Auf diesem Weg kommst Du deutlich günstiger zu einem beeindruckenden Hörerlebnis. Nächsten Monat ist in Stuttgart die DIY HiFi Messe. Da kann man/frau bestimmt ein paar interessante Dinge sehen/hören.
HiFi-Music-World - Deutschlands DIY-HiFi Messe

 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

@Pokerclock
Was meinst du: Sind die Canton GLE490 undersized für einen Denon PMA-1500AE?
Dein Test gefiel mir sehr gut und die Lautsprecher gefallen mir auch gut. Im Moment habe ich die Magnat Monitor 1000. Sie geben wahrscheinlich noch nicht das volle Potential des Verstärkers wieder.
Wäre also mit den GLE490 eine große Klangqualitätverbesserung da, oder müssen noch bessere LS her (ERGO-Serie usw.)?

Die MS1000 ist im Grunde nichts anderes als eine MS200, nur mit zwei zusätzlichen Basstreibern. Baukasten-Prinzip eben. Der Unterschied zur GLE 490 wird sehr deutlich sein, aber auch der Klangcharakter. Da solltest du vorher Probe hören gehen. Die GLE490 ist im Moment als Auslaufmodell günstig zu haben. Stellenweise unter 400 € das Paar. Deutlich besseres findest du erst wieder ab 1.000 €.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Also wäre generell eine Klangverbesserung mit den Canton Chrono (Paar kostet schon über 1000€) da?
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Wenn dann das Topmodell. Der Alu-Mangan HT macht halt den Unterschied.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Gehe in einen Media-Markt oder Saturn. Dort stehen oftmals GLE und Chrono herum.
 
AW: [User(Hör-)test | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490

Ich habe ja auch nun schon seit etwa 1 1/2 Monaten die CantonGLE 490 mit nem Denon AVR 1911 und ich kann nur sagen danke das ich auf deinen Rat gehört habe Pokerclock... sie sind einfach umwerfend. Bei Media Markt habe ich mir die "kleinen" 470 angehört nachdem was du geschrieben hast und nachdem ich alle gehört habe ausser den 490 habe ich mir gedacht das müssen sie sein.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps in meinem Thread und ich kann euch nur die Lautsprecher empfehlen ;)
 
Zurück