Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

Dauert wahrscheinlich noch ein bisschen. Der Rest des PCs will ja auch noch zusammengestellt und gekauft werden. Ein Custom Design der 290/770/780 sollte doch durch die Dämmung nicht in Probleme geraten (Hitzetechnisch)?

Mh ich denke das geht ok.
Mit meiner 770 habe ich jedenfalls keine Probleme. Aber ich denke es sollte bei 2 Frontlüftern auch bei der 290 kein Problem geben.

Dein Modell hat ja kein Window. Meinst du durch die Verwendung eines Windows steigt die Lautstärke? Mein Vater findet es iwie sehr schön, wenn er seine Hardware anschauen kann, ist aber kein muss ^^

Ich denke schon. Damit nimmst du viel Dämmung weg. Persönlich würde ich sogar zur PCGH Edition greifen, weil die die, mmn unnötigen Lüfterplätze, an der Seite und im Deckel nich hat.

Hallo,
ich besitze selber das Gehäuse und mir gefällt es sehr. Ich kann es nur weiterempfehlen. Einerseits ist schön, wenn man mal hineinschauen kann, aber andererseits die Dämmung macht es echt aus und ich kann nur dem zustimmen was GoldenMic sagte. Greif am besten zur PCGH-Edition und werd glücklich mit einem gut ausgereiften und gut kühlbaren Gehäuse.

Die steigt nicht wirklich an, das wichtigste sind leise Komponenten ;)

Sorry aber das ist Blödsinn.
Solang dein Rechner nicht komplett passiv iststeigt die Lautstärke an.
Due entnimmst Dämmung. Dadurch dringt mehr Schall nach außen, vor allem da dort genau dein CPU Kühler liegt. Aber auch die anderen Komponenten erhöhen die Lautstärke. Die Dämmung hast du ja nicht umsonst.
Desweiteren baust du einen weiteren Lüfter ein, wieder eine Lärmquelle. Denn es gibt keine 0,0 Sone Lüfter.
Als letzten Punkt kommt noch dazu, das dein Gehäuse je nach Standort die Lautstärke von einer Seite besonders in deine Richtung abgibt. Steht der Rechner neben dir ist die obere Seite neben der Front die, die am direktesten zu dir gewandt ist.
Leise Komponenten schön und gut aber die Lautstärke ist dennoch vorhanden.

Hey,
ich wollte mir nun auch mal einen zweiten Frontlüfter kaufen, auch wenn ich keine Temperaturprobleme habe, für den heißen Sommer wollte ich trotzdem mal vorrüsten.
Der schon verbaute Frontlüfter ist ein 140mm Lüfter richtig? dann müsste ich noch einen 2ten 140mm Lüfter dazu holen.
Ich möchte den nicht unbedingt im Internet bestellen, da ich nicht all zuviel bezahlen möchte (10-15 Euro max. + keine zusätzliche Versandkosten).
Welche Hersteller sind zu empfehlen, wenn ich nur eine kleine Auswahl an Lüftern habe im Geschäft vor Ort und welche überhaupt nicht? oder ist es egal von welchem Hersteller man sich welche kauft, solange es silence Lüfter sind?

Dann hol ich mir den am besten dazu...finde es nur blöd das der Versand fast genauso teuer ist wie das Produkt...leider gibt es in Läden vor Ort kaum Auswahl. Ich kann nur versuchen in nem PC-Laden den zu bestellen dann muss ich keinen Versand bezahlen, aber dann ist der eigentliche Preis natürlich höher. 3 neue gute Lüfter würden dann ja schon fast 50 Euro zusammen kaufen, je nachdem welcher Hersteller. Wenn man bedenkt das das Gehäuse an sich nur 82 Euro gekostet hat, wo ist das
Nichts desto trotz bin ja jetzt mit diesem einen Zusatzlüfter schon fast bei 20 Euro. Wow...da wäre mir lieber gewesen wenn das Gehäuse 3 Lüfter gehabt hätte und dafür einen Preis von 92 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja am besten bestellt man dne Lüfter bei irgendwas anderem mit. Du sagtest ja selbst das die Temperaturen auch ohne Ok sind.
Persönlich fände ich es auch besser wenn 3 Lüfter, also 2 in der Front, verbaut wären.

Ich hab mir das Case auch gekauft und bin gerade dabei meine neue Hardware rein zu bauen... Da ich das Jahre lang nicht mehr gemacht habe, quasi alles wieder vergessen, hab ich leider noch nen paar Probleme...
Den Thread hier hab ich leider gerade erst entdeckt, sonst hätte ich wahrscheinlich direkt hier geschrieben... Wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann, ist hier gerne gesehen :) :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...al-design-black-pearl-gigabyte-mainboard.html

EDIT: Probleme mehr oder weniger gelöst. Es läuft. Und gefällt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir jetzt nach langer Überlegung auch bestellt.
Und jetzt, knapp ein Jahr später ist es soweit. Hab allerdings die PCGH Edition genommen.

Zurück