Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic
Also mit dem dark Power Pro p10 650w kann man das hier aus dem kabelmanagement machen
Man beachte das ich auch noch eine Lüftersteuerung incl temp Sensoren verbaut hab. Genutzt werden zzt noch die fractal Design Lüfter:
Finde eig das ich das ganze ganz gut gelöst hab zumindest liegt kein Kabel mehr im Weg rum
Netzteil soll das be quiet power zone 750w werden.
Könnte das gehen?
Ich bin mir nicht sicher ob das Kabel 55 oder 60cm lang ist.
Netzteil soll Luft aus dem Case saugen.
Soooo ich füg das mal noch mit ein.. ist vielleicht ganz hilfreich und zwar hab ich bei mir eine Bitfenix Recon Lüftersteuerung mit im R4. Damit werden aktuell noch die original Fractal Design Lüfter gesteuert. Zusätzlich dazu hab ich drei Temperatursensoren im Gehäuse verlegt. Dazu mal kurz das Bild:
An den markierten Stellen sitzen jeweils:
1 - Gehäuseeingangslüfter (einblasend) mit einem Temperatursensor um die Lüft die ins Gehäuse gedrückt wird in ihrer Temperatur zu erfassen
2 - Gehäuseausgangslüfter (saugend) mit einem Temperatursensor um die Luft die aus dem Gehäuse gesogen wird in ihrer Temperatur zu erfassen
3 - Temperatursensor im Ansaugbereich der Grafikkarte um erfassen zu können mit welcher Ausgangstemperatur die Grafikkarte gekühlt wird
Ich fand das ich so am besten ein Überblick darüber erhaschen lässt was im Gehäuse so los ist. Ich hab dann, um das ganze mal zu testen, einen realitätsnahen Test mit einer halben Stunde BF3 zocken gemacht. Dabei kamen dann zunächst folgende Ergebnisse raus:
Temperaturen im Idle (Rechner eine Stunde an, Desktop Betrieb - also nur ein bisschen im Internet surfen etc):
Anschließend dann die Temperaturen unter Volllast (halbe Stunde BF3 Multiplayer, 64 Spieler Server, Grafikeinstellungen maxed out):
Hier sieht man sehr schön wie sehr sich das ganze aufheizt und was am Ende für eine Temperatur aus dem Gehäuse herauskommt. Da ich nur einen Frontlüfter verbaut hab, und der auch noch an der oberen Position im Gehäuse angebracht ist, ist die Lufttemperatur um die Grafikkarte ein paar Grad höher als die Gehäuseausgangstemperatur. Ich denke mal an dieser Stelle könnte man noch über einen zusätzlichen Lüfter an der unteren Position der Gehäusefront nachdenken. Da die Temps aber allesamt im Rahmen waren bin ich so eig ganz zufrieden Eigentlich isses ja Spielerei mit den Temperaturen. Da ich aber sehr wissbegierig bin wollte ich das einfach mal ausprobieren
Achja was gibt es noch zu sagen... :
Verbaute Hardware:
- Intel i5 2500K @4,5GHz / 1,19V
- MSI P67a - GD53 (B3)
- 8GB Corsair RAM 1600
- Asus HD7970 DC2T
- Scythe Mugen 3 PCGH Edition (schwarz lackiert)
- Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W
- Bitfenix Recon Lüftersteuerung
- Samsung BlueRay-Laufwerk
- WD Green 1,5TB
- Samsung 840 Basic 250GB (am Mainboardtray verbaut)
Die Fractal Design Lüfter laufen die ganze Zeit bei mir aus Lautstärkegründen mit 600 RPM. Also theoretisch könnte man das ganze noch ein wenig weiter aufdrehen um die Temperature zu drücken. Fand aber das das ganze nicht notwendig ist und meine Ohren wollen ja auch geschohnt werden (wobei dazu zu sagen ist das die Lüfter ja nun nicht wirklich laut sind.. aber dieses grundrauschen wollte ich minimieren)
Wenn man beide Kafige entfernt ist er wirklich Top, hab die PCGH Edition und bin sehr zu Frieden
Hab ein kurze Frage, morgen kommt mein Mo-ra3, welchen ich mit 4x180 Lüfter bestücken möchte, ist es eine gute Idee die über den Schaltkontakt vom R4 zu regeln? hab mal irgendwo die Schaltleistung gelesen find es aber nicht mehr.
Hatte das Gehäuse am Sonntag günstig ge"Zack"t. Gestern war es auch schon da und ich habe den Umzug vom altem ins neue Gehäuse gerade eben vollzogen.
Danke GoldenMic für die Review die maßgeblich dazu beigetragen hat das ich mich für diese "schwarze Perle" entscheide. Bin sehr zufrieden.
Und das beste, der Kabelstrang P8 (4+4 pin) von meinem alten Netzteil mit seinen 55cm passt auch verdeckt ans Motherboard. Ohne Verlängerung.
@Adi1
Ein tolles Netzteil meiner Meinung nach. Hat 5 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Wird morgen oder Übermorgen in Rente geschickt, ein neues beQuite ist auf dem weg.
Neue R9 280X folgt bald. Die ist auch der Grund für den Gehäuse tausch. In meinem alten passten nur Karten mit max. länge von ca.27 cm, dann störten die Festplattenkäfige,
die man nicht abschrauben konnte. Mit dem Define R4 bin ich auf der sicheren Seite.
Netzteil soll das be quiet power zone 750w werden.
Könnte das gehen?
Ich bin mir nicht sicher ob das Kabel 55 oder 60cm lang ist.
Netzteil soll Luft aus dem Case saugen.
Dankeschön
Sorry das ich die letzten Tage nicht so oft reingeschaut habe, das wird auch noch etwas so bleiben. Hab grad was anderes zu tun, man verzeihe mir
Irgendwie war ich da gerade Brain AFK. Die Tür öffnet für mich ja genau in die richtige Richtung *puh* Aus deinem Fazit entnehme ich, dass es sich lohnen würde, die Lüfter zu tauschen. Welche würden denn sich da am besten eignen? Lohnt sich noch ein 140er im Deckel?