Review Fractal Design Define R4 Black Pearl by GoldenMic

So, hab nun alles eingebaut usw. erstal mit der hdd gebootet alles lief und ssd wurde erkannt. Nun habe ich folgendes Problem (habe Windows auf der HDD schon gelöscht):
Wenn ich auf der SSD Windows installieren wll kommt beim expandieren Schriit bei ca. 24% diesen Fehlercode: 0x80070570
Weiß jemand wie ich den fixen kann? Das passiert wenn ich von nem Usb stick windows installiere. Bei meiner orginalen Windows Dvd sagt das System leider : BOOTMGR fehlt. Die DVD ist wohl im Eimer oder?
Aber was hat es, mit dem Fehlercode auf sich-.-

Sehr schöne Review! :daumen:

Da ich mich gerade durch die Posts gelesen habe und nicht fündig geworden bin: Wie viel Platz hat man zum verlegen der Kabel zwischen der Seitenwand und Mainboardplatine? Weißt du ob man ob man bei Fractal Design eine Seitenwand nachbestellen kann? Mir gefällt das Gehäuse, außer an der linken Seitenwand die Lüfterausparung. Diese würde ich gern gegen eine Seitenwand ohne austauschen. Die PCGH-Edition (welche das bietet) kann ich aber nicht verwenden, da ich oben einen 240 Radiator einbauen muss. Bei dem ich auch nicht 100% weiß, ob er rein passen wird :ugly:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Mainboard sind 26 mm Platz.
Seitenteile und anderes nachkaufbares Zubehör findest du hier:
Define R4: Define R4 3 Stufen Lüftersteuerung - Define R4 5x HDD Käfi

Wenn ich das hier aber richtig lese sollte man einen 240 Radi anbringen können bei der edition, die oben 2 Lüfterplätze hat.
Top: 2 - 120/140mm fans (not included) - positions also support some models of 240 radiators, depending on configuration

Fractal Design

Ich würde allerdings nur ungern die Plätze freimachen, da man dabei die Dämmung entfernen muss(2*140er) und deshalb mehr Lärm aus dem Gehäzse dringt.
Aber das ist deine Entscheidung.

Naja als CPU-Kühler hab ich eine Eisberg 240L. Deshalb brauch ich den Platz für den Radiator. Alternativ habe ich mir noch das Corsair Carbine 330R ausgesucht. Aber bei dem soll wenig Platz für Kabel zwischen Mainboardplatte und Seitenteil sein.

Hallo,
mit der "schwarzen Perle" liebäugle ich auch. =)
Als Netzteil kommt ein be quite PURE POWER L8 500W zum Einsatz. Motherboard ist ein Asus M5A99FX PRO R2.0.
Meine Frage könnte es mit den Kabelstrang des P8 (4+4 pin) Probleme geben wenn ich ihn hinter der Abdeckung führen will?
be quit gibt nämlich eine länge von ca. 45cm an. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hätte noch das l7 550w hier liegen. Wenn du möchtest könnte ich das mal kurz in das r4 halten und gucken obs passt. Ein bisschen längere Kabel sind allerdings nicht schlecht wenn es in die Rückwand gehen soll. Bei mir ist ein msi Brett verbaut und da ist der p8 Stecker so blöd gesetzt das das Kabel sehr sehr lang sein muss (ich hab jetzt aber auch ein anderes Netzteil verbaut - - > p10 650w)

Ich habe das PP L8 kombiniert mit einem Asrock Pro4 im Black Pearl verbaut. Ich weiß gerade nicht wie identisch die Boards aussehen, allerdings war es bei mir sehr knapp mit den 2 4pins^^

Kleiner Tipp, auch wenn du sehr ziehen und drücken musst, da geht nichts kaputt, habs versucht;)

MfG

Edit.... Ich hab gerade schnell in Bild vom MB angeschaut, ich könnte mir vorstellen, dass es nicht passen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie feste ich dann ziehen werde @micsterni14 =)
Naja, sollte auch kein Problem sein eine 4+4-Pin-12V Verlängerung zwischen zuschalten.

Die wirst du brauchen..., würde gleich eine mitbestellen...

Wenn ich mich doch so arg anhand der Bilder täuschen sollte, kauf ich mal ne Runde Bier!

Naja als CPU-Kühler hab ich eine Eisberg 240L. Deshalb brauch ich den Platz für den Radiator. Alternativ habe ich mir noch das Corsair Carbine 330R ausgesucht. Aber bei dem soll wenig Platz für Kabel zwischen Mainboardplatte und Seitenteil sein.
Wenn du das R4 nimmst rate ich definiv zu einem zweiten Frontlüfter bzw anderen Lüftern. Da du afaik eine R9-290x hast brauchst du ja auch gute Temps. Da kommst du beim R4 mit dem Standartlüftern denke ich nicht weit genug. Es ist eben ein gedämmtes Gehäuse. Alternativ eben nen Lüftertünnel.

Hallo,
mit der "schwarzen Perle" liebäugle ich auch. =)
Als Netzteil kommt ein be quite PURE POWER L8 500W zum Einsatz. Motherboard ist ein Asus M5A99FX PRO R2.0.
Meine Frage könnte es mit den Kabelstrang des P8 (4+4 pin) Probleme geben wenn ich ihn hinter der Abdeckung führen will?
be quit gibt nämlich eine länge von ca. 45cm an. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Hallo,
Ich habe das E8-580 Watt(besagtest Kabel ist da afaik 55cm lang) und konnte mein Kabel nicht hinten lang verlegen, dazu ist es zu kurz. Ich habe es daher über das Board verlegt(siehe im Bild das Kabel, das übern Ram liegt).
Alternativ kann man aber auch ein Verlängerungskabel kaufen, so hatte es ein Kumpel von mir gemacht.
full

Da bei mir auch der Kauf eines neuen Netzteils geplant ist wollte ich auch mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen hat.
Reichen beim 20er Strang 45 und beim 4+4 56 Zentimeter oder muss ich Verlängern?

Die 56 cm dürften zu kurz sein, sofern du es hinten lang verlegen willst. Legst du es übers Boards sollte es aber reichen.

Also mit dem dark Power Pro p10 650w kann man das hier aus dem kabelmanagement machen ;)
Man beachte das ich auch noch eine Lüftersteuerung incl temp Sensoren verbaut hab. Genutzt werden zzt noch die fractal Design Lüfter:

Finde eig das ich das ganze ganz gut gelöst hab :P zumindest liegt kein Kabel mehr im Weg rum

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388992094613.jpg
    uploadfromtaptalk1388992094613.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 452
Ich habe auch das Netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 650W verwendet, Mainboard ASUS Crosshair V Formula-Z und den CPU-Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev. 2, damit ist noch eine Menge "Luft" im Gehäuse und die Speicherbänke werden nicht blockiert (bei einigen be quiet-Kühlern kommt man nicht an den SDRAM, ohne vorher den Kühler abzumontieren).

Temperaturen der CPU bislang immer < 50 °C (auch bei Benchmarks unter Volllast, und das ohne zusätzliche Gehäuselüfter und insgesamt 2 HDD + 1 SSD)

Das Gehäuse an sich ist traumhaft, würde ich immer wieder kaufen - ich hatte bislang immer "no name"-Produkte, die haben mich eine Menge Zeit, Zubehör (Käfige, Adapter, Schrauben, etc.), viele Nerven und manchmal auch Blut gekostet (extrem verbaut und scharfe Kanten, etc.) ;)

Zurück