[Review] EVGA GeForce GTX 285

Ist das so ein mysteriöser Folding@Home Geheimbund hier eigentlich? ;)

Nicht mysteriös und auch kein Geheimbund. Alles hoch offiziell. ;)

Ich versteh die Hysterie im das Pfeifen auch nicht. Wer spielt Spiele wo man über 1000 fps erreicht? Oder halten sich die, die so auf das Pfeifen meckern stundenlang im Spielemenü auf? :what:

Ich kann ja diejenigen verstehen, welche mit der Karte auch über nacht falten wollen, alle anderen jedoch nicht. :daumen2:

Ich muss gestehen, dass mir das Gepfeiffe beim Benchen auch mächtig auf die Nerven geht. Hier erreicht man doch recht oft hohe FPS-Werte. (Eine allgemein laute Gesamtkulisse mindert das "nervige" Pfeiffen imho nicht ab). Fakt ist doch, dass ich bei einem Produkt, dass mich weit über 300 Euro kostet gewisse Qualitäten erwarte. Gegen den lauten Referenzkühler kann ich ja noch etwas machen - gegen das Pfeifen allerdings nicht.

Ich muss gestehen, dass mir das Gepfeiffe beim Benchen auch mächtig auf die Nerven geht. Hier erreicht man doch recht oft hohe FPS-Werte. (Eine allgemein laute Gesamtkulisse mindert das "nervige" Pfeiffen imho nicht ab). Fakt ist doch, dass ich bei einem Produkt, dass mich weit über 300 Euro kostet gewisse Qualitäten erwarte. Gegen den lauten Referenzkühler kann ich ja noch etwas machen - gegen das Pfeifen allerdings nicht.

Bei dir mag das ja ein Grund sein. Du bist ja auch kein Ottonormaluser. Bei den Normalusern finde ich es jedoch etwas blauäugig primär deswegen auf einen Kauf zu verzichten.

Mich stört es als F@H User auch. Ich bin dennoch mit der Leistung der Karte sehr zufrieden.

Meine GTX280 pfeift nur in Menüs bei über 300 Frames.

@McZonk: Wenn du deine GTX280 noch hast dann bau doch die wieder ein und OC die, dann hast du die gleiche Leistung aber ohne Pfeifen ;)

Ich hatte noch nie eine GTX280 ;) Zudem bin ich mit der Leistung der GTX285 derart zufrieden, dass sie ihren Platz mit einem größeren Umbau wohl demnächst im 24/7 System finden wird :daumen:

Ist das so ein mysteriöser Folding@Home Geheimbund hier eigentlich? ;)

Als einer der da nicht Mitglied ist, muss ich schon extra ins Crysismenü um das Fiepen endlich mal deutlich zu hören, kann den Wirbel darum eigentlich gar nicht verstehen.
Der zumindest im Vergleich zur GTX260-192 vorher deutlich lautere Lüfter unter Last finde ich schon eindeutig das grössere Problem wenn schon, auch wenn das stark schwankt je nach Game.
Aber wo die Karte richtig gefordert wird wie bei Crysis geht der schon auf 60% oder gar noch mehr, das ist dann schon ein Powerföhn.

Hoffe mal auf März und den neuen Accelero GTX auch wenn er hässlich ist würg :ugly:,

mit so einer Karte muss man einfach falten :ugly:
das ist doch verschenkte leistung beim surfen :P

Erfreulicherweise gibt sich die 285 doch auch recht gemässigt bei diversen Games merke ich immer mehr, Crysis scheint vom Lüfterspeed her wirklich der Worst Case Fall zu sein, dort habe ich 60%.
Aber bei Dead Space oder Fallout3 geht der nie über 47%, schon deutlich angenehmer doch.

mit so einer Karte muss man einfach falten :ugly:
das ist doch verschenkte leistung beim surfen :P

Hei stimmt eigentlich, wo meine eh nie runter taktet, könnte ich das genau so gut auch gleich laufen lassen dann. :D
Aber das Fiepplugin für die 285 sollte da erst mal deaktiverbar sein. ;)

Dankeschöön McZonk für den tollen Test. Pass auf, dass dich Computerbild nicht kidnappt, damit bei ihnen auch mal ein lesenswerter Artikel erscheint.^^

Noch eine Frage zum Spulenfiepen:
Könntest Du vielleicht noch testen, ob es mit V-Sync verschwindet? Durch die Limitierung auf 60 Frames entsprechend der Verarbeitung des Monitor könnte ja vielleicht das >150 Frame - Problem gelöst werden (außer, die GTX285 rennt intern weiter mit Vollspeed).

Oh, und noch etwas fällt mir ein: Wie ersetzt Du eigentlich die Wärmeleitpads auf den Speicherchips? Geht das mit Paste in diesem Fall oder muss da ein größerer Spalt überbrückt werden? Ist für mich ganz spannend, da ich auf Wasserkühlung umrüsten möchte, und irgendwann die Grafikkarten auch wieder zurückrüsten möchte, um sie in meiner großen Familie an framehungrige Mitglieder zu verschenken.

Vielen Dank fürs Lob!

Zum Thema Fiepen: Mit VSync wird die Problematik deutlich entscärft, aber nicht gänzlich aufgehoben. Beispielsweise bleibt das Geräusch beim Folding@Home erhalten. Evtl kann ich am Donnerstag, wenn ich zu Hause bin noch eine Sounddemonstration liefern :daumen:

Zum Thema Wasserkühlung kann ich nur sagen: Stay tuned! Hier kommt bald etwas =)

Die WLPads des Standardkühlers kann man mehrfach benutzen und muss diese nicht gleich tauschen.

Schönes Review, ich würde auch gern eine Karte von nVidia oder einer anderen Firma zum testen bekommen.... Dürft ihr die Karte behalten ? Und müsst ihr für die Karte was zahlen ?

Die hier getestete Karte wurde privat erworben - verbleibt somit bei McZonk, der harte Euros darfür auf die Ladentheke legen durfte.

Zurück