[Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update

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[Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080){riesen Spiele Update + Widescreen Fixer Test!!!}

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Willkommen zu meinem ersten kurzem Review.
Ich stelle euch heute den Dell U2913WM vor. Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung ob für euch ein 21:9 Display sinnvoll ist und wie man im Alltag damit zurecht kommt.


Lieferumfang:
- Kalibrikations Gutachten
- DVI Kabel
- USB 3.0 Kabel
- Displayport Kabel
- Stromkabel
- Software
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Äußere Eindrücke:
der Standfuß:
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Frontansicht:
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maximaler Drehwinkel:
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Maximum Höhenverstellung:
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Minimum Höhenverstellung:
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Größe im Vergleich zu meinem 42" Aurea:
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Vergleich zu einem 21,5" Bildschirm:
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Die Anschlussmöglichkeiten:
Eingänge:
-VGA
-DVI
-Displayport
-Mini Displayport
-HDMI
-USB 3.0

Ausgänge:
-Displayport
-4x USB 3.0 (2x davon seitlich)
-3.5er Audioklinke
-Stromanschluss für Dell-Lautsprecherleiste
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Erster Eindruck:
Die Farbwiedergabe ist wirklich sehr gut und ich kann optisch keine Abweichung der Hellichkeit wahrnehmen. Dell hat den Bildschirm vorkalibriert und trotzdem konnte ich es nicht lassen mit dem Colorvision Spyder einmal nachzumessen. Siehe da, Dell hat sehr gute Arbeit geleistet.
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Technische Daten:
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USB Anschlüsse:
In anderen Test mit Prototypen des Dell Bildschirms wurde öfters bemängelt, dass es Probleme mit der USB 3.0 Erkennung der seitlichen USB Anschlüssen gibt. Ich besitze zwei externe USB 3.0 HDDs und beide werden ohne Probleme an den beiden Ports erkannt und haben auch keine Leistungseinbußen.(gemessen mit crystal disk mark)


Messungen und ausführliche Infos:
Da meine Möglichkeiten den TFT zu testen begrenzt sind verweise ich hiermit zu Dell U2913WM Review.
Dort findet ihr ein sehr sehr sehr detailliertes Review.



21:9 im Alltag und beim Arbeiten
Also 21:9 ist für Filme schauen natürlich ideal, aber ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Leute die sich einen Monitor in der 600€ Preisklasse kaufen auch einen anständigen Fernseher besitzen. Optimal eignet sich 21:9 zum Arbeiten mit mehreren Fenstern oder Film- und Musikbearbeitung. Für Fotobearbeitung würde ich dann doch zu einem 27" Display greifen.
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Input Lag, Spieletauglichkeit und IPS gegen TN

Input Lag:
Der U2913WM (über mini Displayport angeschlossen) hat eine Reaktionszeit von 8ms grau zu grau und der V2200 (über HDMI angeschlossen) eine Reaktionszeit von 5ms grau zu grau.
Wie ihr sehen könnt ist der Input Lag des Dell Monitors 30ms höher als der des BenQ.
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Spieletauglichkeit
Ich kann auch bei sehr schnellen Bewegungen in FPS Spielen oder Rennspielen keinerlei Schlierenbildung oder Ähnliches erkennen.


Vergleich IPS zu TN
Beide Bildschirme sind mit einer Colorvision Spyder eingestellt worden. Trotzdem sieht man wie "bleich" das TN-Panel im Vergleich zum IPS Panel ist.
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21:9 Gaming im Test

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Einleitung:
Da wir hier ja bei PCGH sind wird bestimmt viele interessieren wie Games mit der Ultra Widescreen Auflösung klar kommen und wie es mit der Videospeicherauslastung aussieht.

Die getesteten Games:

Borderlands 2
Einstellung: Alles auf max. /im Spiel FXAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 800MB
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Bulletstorm
Einstellung: Alles auf max. / 4xMSAA)
VRam Verbrauch: 1100MB
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Crysis 2
Einstellung: Alles auf Ultra / kein AA
Mods: DX11 Tessellations Pack + HD Texturen
VRam Verbrauch: 1700MB (mit Maldo Mod V4 ist der VRam Verbrauch dauerhaft auf 2560MB)
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GTA 4
Einstellung: Alles auf Max / kein AA
Mods: Realizm 6.2 + Ultra HD Texturen + 300MB an HD Autos
VRam Verbrauch: max. 1500MB
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Grid
Einstellung: Alles auf Max / 4x MSAA
Mods: HD Texturen und Dargo TOD
VRam Verbrauch: max. 1100MB
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Metro
Einstellung: Alles auf Very High / kein AA
VRam Verbrauch: max. 1200MB
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Serious Sam HD
Einstellung: Alles auf Very High / AA? Spiel scheint geglättet
VRam Verbrauch: max. 700MB
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Dirt 3
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1000MB (bei 8x MSAA 1300MB)
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Dead Space
Einstellung: Alles auf max / im Treiber 8x MSAA und 4x Super Sampling aktiviert (von Super Sampling leider nix zu sehen)
VRam Verbrauch: max. 600MB
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Lost Planet 2
Einstellung: Alles auf max / 4x MSAA
VRam Verbrauch: max. 1300MB
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Portal 2
Einstellung: Alles auf max / 8x MSAA
VRam Verbrauch: max. 700MB
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In diesen Einstellungen ist jedes dieser Spiele auf meinem PC ohne Probleme spielbar. (außer Metro 2033!)
Mein System:
W3520 @ 4Ghz
6GB RAM
GTX 570 2560MB (stock clocks)
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/137005-langzeittagebuch-i7-white-edition-dasregal-update-es-geht-wieder-los-neue-hardware.html

Spiele ohne 21:9 Unterstützung:
Alle Call of Duty Teile bis MW3 -> man kann die Auflösung 2560 auswählen doch bleibt das Seitenverhältnis bei 16:9
Dead Rising 2, Singularity, CC Alarmstufe rot 3 -> unterstützen nur 4:3/16:10/16:9 Auflösungen

Fazit:
Die meisten Spiele unterstützen 21:9. Einige behalten zwar das 16:9 HUD doch laufen ohne Probleme und es ist keinerseits störend. Selbst ältere Hardware wie bei meinem PC hat keine Probleme die Games flüssig darzustellen, doch Ihr solltet euch im klaren sein, dass eine Grafikkarte mit viel VRam von Vorteil ist.

Gibt es Vorteile in Onlinegames?
Meiner Meinung nach definitiv JA. Gerade wenn man bei Shootern wie CS:GO ,,um die Ecke" schaut sieht man früher was sich dahinter verbirgt als mit einem 16:9 Display. Auch bei Rennspielen kann man besser in die Kurve hineinschauen.
Hat 21:9 auch einen Nachteil?
Jain, leider unterstützen die Ultra Wide Bildschirme nur die 21:9 Auflösung 2560x1080. Alle anderen Auflösungen sind 16:9 Auflösungen. Wer also nicht genügend Leisung für Spiele in 2560x1080 hat muss dann die Spiele in 16:9 spielen. Es gibt zwar die Möglichkeit schwarze Balken zu aktivieren, damit das Bild nicht breitgezogen wird,... aber wo ist dann der Sinn eines Ultra Wide Displays.

Viel Spaß mit dem Test. =)

UPDATE: Mehr Spiele + Widescreen Fixer

Weitere getestete Games:

Anno 2070
Einstellung: Alles auf max. /im Spiel AA aktiviert)
VRam Verbrauch: 800MB
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Bioshock Infinity
Einstellung: Alles auf Ultra /im Spiel AA aktiviert)
VRam Verbrauch: 2200MB
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Max Payne 3
Einstellung: Alles auf Very High /im Spiel FXAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 1700MB {Videos bei 21:9 buggy}
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Far Cry 3
Einstellung: Alles auf max. / kein AA aktiviert)
VRam Verbrauch: 1000MB
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Metro Last Light
Einstellung: Alles auf Sehr Hoch / kein SSAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 1200MB
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Serious Sam 3 BFE
Einstellung: Alles auf Max. / 2x MSAA aktiviert)
VRam Verbrauch: 2000MB
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Dead Space 3
Einstellung: Alles auf Max. / AA im Spiel aktiviert)
VRam Verbrauch: 700MB
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Call of Duty BO2
Einstellung: Alles auf Max. / 4x MSAA im Spiel aktiviert)
VRam Verbrauch: 1600MB
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Widescreen Fixer
Weiter oben hatte ich ja erwähnt, dass einige Spiele zwar die Auflösung 2560x1080 unterstützen aber trotzdem das Seitenverhältnis 16:9 beibehalten.
Beispiel CODBO2:


Menü (man achte auf die Erde im Hintergrund)
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Im Spiel
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Doch zu diesem Problem gibt es jetzt eine einfache Lösung: Widescreen Fixer
Man führt den Widescreen Fixer aus, wählt sein gewünschtes Spielund lässt den Widescreen Fixer einfach im Hintergrund laufen.

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Wenn man nun sein Spiel startet sieht das Ganze wie folgt aus:
Menü (man achte auf die Erde im Hintergrund)

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Im Spiel
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Das Sichtfeld wird deutlich vergrößert. Sehr viele Spiele werden unterstützt wie z.B. CS:GO.
Die Liste der unterstützten Spiele und das Programm an sich findet Ihr unter: https://www.widescreenfixer.org/


neues Fazit:
Im Grunde unterstützen alle neust veröffentlichten Spiele 21:9. Alle anderen Spiele können mit dem Widescreen Fixer passend gemacht werden. Der Vorteil von dem 21:9 Seitenverhältnis beim Spielen ist unübersehbar.
Im Test von PCGH und haben die 21:9 Displays nicht wirklich gut in sachen Gaming abgeschlossen. Ich kann nur für meinen Dell reden und verstehe nicht wo das Problem ist.
TFTcentral.co.uk hat folgendes zum U2913WM veröffentlicht:
The responsiveness of the U2913WM was very good overall and we were pleased with the results. It showed low levels of motion blur and only small amounts of RTC overshoot in certain transitions. It was at a similar performance to the U2713HM and offered a better gaming experience than some of Dell's other screens which were more affected by the dark overshoot. The ultra-widescreen format is also a very interesting option for gaming since it provides a very wide field of view if your game supports it. This can really add to immersion and your overall gaming experience if you play games which can handle this very wide 21:9 aspect ratio. If not, the screen still supports a decent range of aspect ratio options (discussed below) which is good news.
Und genau so finde ich das auch. Mein Dell zeigt keinerlei Schlierenbildung oder extreme Latenzzeiten. Ich habe sämtliche der oben aufgeführten Games gezockt und es gibt keine Probleme bei schnellen FPS.
Bis jetzt hat jeder der sich dieses Display gekauft hat mir dieses bestätigt. Also bevor ihr euch von Leuten beeinflussen lasst, die nie so ein Display besessen haben... kauft euch den TFT und beurteilt selber. Wenn er euch nicht zusagt schickt ihn zurück.


Und hier noch ein kleiner Leckerbissen: Ein selbst erstelltes 21:9 Wallpaper
Bitte auf das Bild klicken um die Volle Auflösung zu bekommen. =)
 

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Schöner Test, allerdings zu teuer für mich^^

Noch ne Frage... Täuscht das oder ist das Display tatsächlich gebogen? Die Bilder mit dunklem Hintergrunde sehen seltsam aus;)
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080

Nee ist nicht gebogen. Das macht leider die Linse meiner Kamera. =(
 

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Hallo, danke für die vielen Impressionen. Ein paar Worte zur Spieletauglichkeit des Monitors bei Shootern und Rennspielen (Reaktionsverhalten, Inputlag, persönlicher Eindruck) wären noch super.
Ansonsten :daumen:
Spy
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080

Ich find 21:9 speziell zum Arbeiten richtig Klasse. :daumen:
Wie man schön sieht haben zwei Arbeitsblätter wunderbar nebeneinander Platz und auch ein längerer Zeitplan lässt sich super darstellen.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080

@Spy Danke, ich werde im Laufe des Tages mal den Inputlag messen im vergleich zu meinem V2200, wenn der überhaupt messbar ist. Ansonsten von Schlierenbildung oder Ähnlichen bei schnellen Bewegungen ist nichts zu sehen. Das Display ist 100% FPS und Rennspiele tauglich.

@Abductee Finde ich auch =)

Edit: Spieletauglichkeit, Input Lag und Vergleich IPS zu TN hinzugefügt
 
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AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080

Interessanter Monitor mit nicht zu übersehenden perspektivischen Vorteilen; guter Test dazu!:daumen: Doch jetzt ist mein Dilemma noch größer: Neben den bisherigen Punkten, die mein nächster Monitor haben sollte (4K, IPS (oder vergleichbar), 120 Hz), steht jetzt auch noch 21:9 auf dem Plan. Das wird teuer...:ugly:
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

=D Für so einen Monitor wirst du wohl richtig blechen müssen. Ich glaube bis 4K aber richtig auf dem Markt integriert ist wird es noch ein paar Jahre dauern. Auch wenn derzeit viel Wind um die 4K Bildschirme gemacht wird muss man beachten, dass es noch keine passende Hardware bzw. Software (sei es Film oder Betriebsysteme) gibt die 4K richtig unterstützen. Ich möchte nicht wissen wie winzig alles auf einem 24" 4K Montor wäre selbst wenn man die Schrift und alles auf maximum stellt.:ugly:
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Ein sehr schöner Test!

Btw., es gibt genug Software und Hardware, die mit 4K klarkommt.
Ebenso gibt es genug Filmmaterial...
Die Skalierung ist allerdings ein Thema, das Windows unbedingt angehen sollte!

@DerMonstah
Gebogener Monitor? Bitteschön :D
NEC CRV43: Kurvenreiches 43-Zoll-Display für 8.000 US-Dollar
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Danke =)
Btw., es gibt genug Software und Hardware, die mit 4K klarkommt.
Ebenso gibt es genug Filmmaterial...
Naja, also wi PCGH ja mehr als ausführlich getestet hat ist eine 7970 mit 6gb VRam von nöten um Spiele in 4K einigermaßen flüssig darzustellen. Wenn in einem Jahr die next Gen Spiele rauskommen aufgrund der 720/PS4 wird es Spiele geben die deutlich mehr Leistung ziehen, weil die Entwickler nicht mehr rücksicht auf "Krüppelkonsolen" nehmen müssen.
Filmmaterial... also in der Homeentertaimentbranche richtet sich alles nach der Filmindustrie. Soweit ich weis werden noch keine Hollywoodfilme in 4K gedreht, es gibt keine 4K Kinos und passende Datenträger (BD mit mehr als 100GB) sind noch in der Entwickelung.
Also wie gesagt glaube ich, dass 4K noch mindestens 5Jahre braucht um sich richtig integriert zu haben. :daumen:
Ich sehe aber auch nicht den Sinn von 4K. Man kann doch jetzt schon nicht mehr die Pixel auf dem Bildschirm sehen bei normaler Entfernung.:ugly:

Edit:
@Abductee ok ich nehme meine Aussage zurück =D Es gibt doch schon ein paar Kinosmit 4K. upps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Soweit ich weis werden noch keine Hollywoodfilme in 4K gedreht, es gibt keine 4K Kinos und passende Datenträger
Bei mir im örtlichen Kino wird der Hobbit mit 4k angeprangert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Filmmaterial... also in der Homeentertaimentbranche richtet sich alles nach der Filmindustrie. Soweit ich weis werden noch keine Hollywoodfilme in 4K gedreht
Es gibt schon mehr als ein Dutzend 4K Filme, Sony stellt für seinen 4K Fernseher sogar kostenlos einen Server bereit...
TimeScapes kann sogar als 12bit 4K Aufnahme auf einer HDD geordert werden.
Animationsfilme müssen nur neu gerendert werden, die alten Analogfilme nur neu gescannt oder gemastert werden (manche Filme wurden beim Digitalisieren gleich in 4K abgestastet)

passende Datenträger (BD mit mehr als 100GB) sind noch in der Entwickelung.
Der BDXL Standard ist schon verabschiedet, die Datenträger und Laufwerke gibt es ebenfalls schon eine Weile zu kaufen...

Ich sehe aber auch nicht den Sinn von 4K. Man kann doch jetzt schon nicht mehr die Pixel auf dem Bildschirm sehen bei normaler Entfernung.:ugly:
Es geht ja nicht nur um die sichtbaren Pixel, sondern auch um die Bildschärfe.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Vielen Dank für die Review. Wusste garnichts von dem Bildschirm und bin froh den jetzt zu sehen, da ich den einem 27" von Dell auf jeden Fall vorziehe! Ich glaube den werd ich mir dann in einem Monat holen. :devil:
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Sehr schöner Test, Lob dafür!

Ich schwanke selber noch zwischen dem Dell und dem LG 29EA93-P, welche ja beide das selbe Panel haben (Phillips).
Aktuell würde ich aber auch eher in Richtung Dell tendieren, mit meinen 3x 24" BenQ bin ich - zumindest im NV Surround - nicht zufrieden. Bin gespannt auf weitere Tests.

(PS.: wenn jemand Interesse an den 24ern hat, gerne PM)
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

@ Cpt. Nugget
Ich habe auch zwischen den beiden hin und her geschwankt. Der LG hat aber einige Nachteile:
1. es gibt keine Möglichkeit eine Wandhalterung anzubringen
2. keine Höhenverstellung
(3. das leuchtend rote LG Logo an der Front ist hässlich)

MFG
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Toller Test - Aber ein Spiele-Kracher hast Du leider nicht aufgeführt BATTLEFIELD 3! Schade ehrlich!
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Gibt wichtigeres als Battlefield 3 :schief:.

Schöner Test, echt gut gemacht. Allerdings wäre so nen 21:9 nichts für mich. Dann doch lieber 500€ in die Hand nehmen und nen 27`mit 2560x1440er Auflösung kaufen. Finde ich persönlich besser. Aber trotzdem wie gesagt super Test, danke an dieser Stelle dafür :daumen:.
 
AW: [Review] Dell U2913WM 21:9 29 zoll (mit großem Ultra Widescreen Gaming Test und wie viel VRam braucht man wirklich in 2560x1080)

Glückwunsch zu diesem schönen Test :daumen:

Mein Sohn ist schon ganz heiß auf das Gerät, da perfekt zum zocken, Bildbearbeitung (Videoschnitt) und seine Musik.
Da wird ab sofort drauf gespart :D
 
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