[REVIEW] be quiet! Pure Base 600

Bitte lies nochmal Post #43 Zeile 1. Wenn Kritik an einem Review wegen magelnder Kritik als Klugscheissen gilt dann ist das deine Meinung.
Wenn ich Reviews lesen möchte die ein Produkt schönreden dann gehe ich auf Amazon aber bitte nicht in einem neutralen Hardware Forum.

Und du kommst wieder mit deinem High End Ware Geschwafel an.
Wem nützt das?

Das Pure Base ist für den Preis ein sehr gutes und leises Case. Wer natürlich einen i9 7900X und zwei GTX 1080 Ti verbauen will, wird logischer Weise an die Grenzen kommen, aber solche Leute kaufen das Case auch nicht. Für die ist es nicht gedacht.
 
Bitte lies nochmal Post #43 Zeile 1. Wenn Kritik an einem Review wegen magelnder Kritik als Klugscheissen gilt dann ist das deine Meinung.
Wenn ich Reviews lesen möchte die ein Produkt schönreden dann gehe ich auf Amazon aber bitte nicht in einem neutralen Hardware Forum.

Richtig, konstruktive Kritik ist auch super. Aber ich kann deine Kritik leider nicht als konstruktiv ansehen, Gründe habe ich ja bereits genannt.
Und je öfter die Frage nach der Grundlage dieser Diagramme ignoriert wird, desto skeptischer macht mich dies.

Zusätzlich ist dein Vergleich ja auch etwas am Thema vorbeigeschossen. In meinem Review zähle ich als Alternativen Gehäuse in der gleichen Preisklasse (+/- 10€) auf, du vergleichst (auf welcher Basis auch immer) dieses Gehäuse mit welchen, die mehr als das doppelte kosten.

Ich kann doch auch keinen Golf GTI mit einem Porsche Carrera GT3 vergleichen. ;)
 
Das Pure Base ist für den Preis ein sehr gutes und leises Case.
Das hat doch niemand bestritten aber es geht schon in Richtung Mainstream Design Sauna und ist nur für Mittelklasse Hardware zu empfehlen.
Den fehlenden Bodenlüfter gegenüber anderen Gehäusen hätte man ruhig kritisieren können aber man wollte wohl keinen Ärger bekommen !?
 
Das hat doch niemand bestritten aber es geht schon in Richtung Mainstream Design Sauna und ist nur für Mittelklasse Hardware zu empfehlen.
Den fehlenden Bodenlüfter gegenüber anderen Gehäusen hätte man ruhig kritisieren können aber man wollte wohl keinen Ärger bekommen !?

Bodenlüfter? Echt?
Ich kennen niemanden, der einen Bodenlüfter benutzt. Das Teil zerstört dir jeden Airflow.
Was du beim Pure Base kritisieren kannst -- und das kannst du bei jedem BeQuiet Case kritisieren -- ist die unzureichende Entlüftung im Deckel.
Wenn du da eine 300 Watt CPU drin hast und willst die Wärme über einen Radiator im deckel abführen, kriegst du immer Probleme. Das gilt auch für das Dark Base.
Hier ist der Kompromiss zwischen guter Entlüftung und geringe Lautstärke zu suchen, denn beides geht nicht.
Da hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht in Form eines austauschbares Inneneinsatzes des Deckels.
Das Dilemma ist halt, dass solche Sachen schlicht zu teuer sind, kein Hersteller würde sowas anbieten.

Und die BeQuiet Case sind nun mal kompromisslos auf Leise getrimmt. Da wirst du immer schauen müssen, was dir am Ende wichtiger ist.
 
Bodenlüfter? Echt? Ich kennen niemanden, der einen Bodenlüfter benutzt. Das Teil zerstört dir jeden Airflow.
Mir ist deine Unwissenheit schon in anderen Threads aufgefallen aber mit so einer Aussage disqualifizierst du dich für dieses Thema hier.
Die Kombination aus Lüfter im Boden+Deckel bringt den besten Airflow weil warme Luft aufsteigt und nicht von rechts nach links "fliegt."

Ein Lüfter im Boden kann sogar 2 Frontlüfter (mit kleinen Lufteinlässen) ersetzen wodurch es auch leiser wird wegen der Schallrichtung.
Gerade das Pure Base mit seinen hohen Standfüßen wäre dafür optimal aber die Vorrichtung und der Staubfilter kosten halt etwas mehr.
 
Mir ist deine Unwissenheit schon in anderen Threads aufgefallen aber mit so einer Aussage disqualifizierst du dich für dieses Thema hier.
Die Kombination aus Lüfter im Boden+Deckel bringt den besten Airflow weil warme Luft aufsteigt und nicht von rechts nach links "fliegt."

Dann belege das bitte mal.
Dass warme Luft aufsteigt ist klar, daher kann man den Kamineffekt ja auch wunderbar nutzen und braucht dafür keinen Lüfter im Boden.
 
Ich hab mich schon vor Jahren mit Airflows beschäftigt und gerade zwei Lüfter in der Front bringen noch mal eine Veränderung. Aber ansonsten kann man sich das alles schenken.
Ich verstehe die Leute auch nicht, die sind 10 Lüfte ins Case schrauben.
Der Temperaturunterschied ist minimal, die Lautstärke nimmt aber deutlich zu.
Und wer die besten Temperaturen für seine Hardware will, nutzt sowieso eine Wakü.
 
Dann belege das bitte mal.
Warum testet du es nicht einfach und bedenkst, dass der ursprüngliche Sinn einen Frontlüfters die Festplattenlühlung war.
Wenn ich meinen Bodenlüfter ausmache gehen alle Temperaturen (Gehäuse, Grafikkarte, Prozessor) mindestens 5°C hoch.
Dein Dark Base 900 bietet die Möglichkeit zwei 140er im Boden zu verbauen und du wirst überrascht sein was das bringt !

Ich verstehe die Leute auch nicht, die sind 10 Lüfte ins Case schrauben.
Wie gesagt lieber 1 Lüfter im Boden der frei atmen kann als 2 in der Front mit winzigen Lufteinlässen. Jetzt verstanden ?
 
Dann ist vermutleich dein Netzteil zu "lang" oder das Kabelmanagement stört weshalb ich in großen Gehäusen immer ohne CM empfehle.
 
Ich kann gar keinen Lüfter verbauen, da die Kabel des Netzteil dort liegen.
Daher hätte ich das Dark Base auch anders konstruiert.

Kennst du das Phanteks Enthoo Primo?
Dort wird das Netzteil hinten stehend verbaut. Sodass du vorne im boden einen Radiator verbauen könntest. So könnte man dann problemlos zwei Lüfter im Boden verbauen und nach deiner Richtlinie gehen.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Aber dann müsstest du das Case noch etwas breiter bauen und auf den Wechsel des Mainboard Tray verzichten.
Das mit dem Mainboard Tray schien BeQuiet aber enorm wichtig zu sein, denn das ist ein riesen Marketing Feature.
Meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt.
Aber so ist das eben -- das perfekte Case gibt es nicht.
 
Wir driften auch zu sehr vom Thema ab und Diskussionen über den optimalen Airflow passt hier nicht.
Optimal sind diese 2 Kammer Gehäuse wo das Netzteil nicht im Weg ist sondern hinter dem Mainboard.
Dann können 2 Bodenlüfter die Frischluft einsaugen und 2 Deckenlüfter die warme Luft rausblasen. :daumen:
 
Ja, aber solche Systeme wirst du nie bei einem 90€ Case antreffen, weils schlicht zu teuer ist und die breite Masse diesen Airflow so auch gar nicht benötigt.
 
Ändert nichts daran, daß man bei anderen Gehäuse in der Preisklasse wie z.B. Define S oder Deep Silence 3 einen Lüfter im Boden einbauen kann
und somit bei der Auswahl der Komponenten weniger eingeschränkt ist. Falls es zu warm wird baut man da einen zusätzlichen Lüfter ein und gut.
 
Es ist neben Recht haben auch immer sehr wichtig, dass letzte Wort ebenso für sich zu beanspruchen. Und eines unserer Urgesteine als ahnungslos darzustellen, ist schon ein wenig frech.

Das hat alles überhaupt nichts zu diesem Review beigetragen. Der Stil driftet sehr stark in dem vom Luxx ab, wo der Ton rauer und die Mods kulanter sind als hier. Kommt nicht immer gut an.
 
Mal eine Frage zum Kamineffekt.
Pure base 600 und der Dark rock 3. Leider bei am4 um 90° gedreht. Lüfter nach unten saugend erhitzt sicher die cpu. Lüfter oben (umgekehrter Airflow) .Hat sich jmd damit mal auseinander gesetzt?? Würde mich brennend interesieren.
Vielen Dank mfg
 
Tja, das ist immer ein Problem bei AMD, weil die Kühlerbefestigung nicht quadratisch ist.
Der Lüfter nimmt halt die warme Luft der Grafikkarte auf. Aber ob das jetzt soviel ausmacht? :ka:
 
Solange du einen Lüfter im Deckel hast ist es sogar besser für den Airflow und für die Grafikkarte aber wie gesagt wäre dann ein zusätzlicher Lüfter im Boden noch effektiver. :gruebel:
 
Zurück