[Review] ATI Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 - Preis/-Leistungskracher?

Moinsen,
Ja das hat mich doch ziemlich beeindruckt wie die Karte abgeht. Klar ist natürlich das es nicht mit jeder 6850 so sein wird, klar ist aber auch das es vielleicht noch besser übertaktbare Exemplare gibt.
Scheint mir so abzugehen wie die 4770 eines Freundes die soweit zu übertakten war das wir gedacht haben das sich ein Auslesefehler beim Rivatuner eingeschlichen haben muss, ansonsten könne sowas doch garnicht angehen. Dem war aber nicht so und ich weiß bis heute nicht wie weit die noch gekommen wären weil mein Freund es mit der Angst zu tun bekam und mit dem erreichten dann zufrieden war. Wir sind auf über 975MHz (725 Idle) GPU Takt gekommen und das war mir dann auch schon unheimlich.
Scheint das es mit der 6850 fast genauso sein könnte.
Danke für dieses exellente Review.
 
Also ich bin mit meinen beiden Karten im Crossfire Betrieb ebenfalls sehr zufrieden.
Und die Lautstärke ist selbst im Wohnzimmer bei meinem HTPC Gehäuse absolut in Ordnung.
Hatte vorher die Sapphire 5770 im Crossfire und habe den Umstieg nicht bereut.
 
Schönes Review,gefällt mir gut.
Ausführliche Beschreibung,gut und reichhaltig bebildert,finds wirklich gelungen.
Danke für den sehr interessanten und ausführlichen Test / Deine Mühe.
:daumen:
 
Sehr netter Test. Respekt :daumen: Wie die meisten, vermisse ich aber den Vergleich zu anderen Karten. Danke dir für die Arbeit :hail:
 
Moinsen,
Ja das hat mich doch ziemlich beeindruckt wie die Karte abgeht. Klar ist natürlich das es nicht mit jeder 6850 so sein wird, klar ist aber auch das es vielleicht noch besser übertaktbare Exemplare gibt.

Das ist allerdings klar. Nicht jedes Modell ist gleichgut taktbar, aber ich denke das kann sich jeder denken. :ugly:

Schönes Review,gefällt mir gut.
Ausführliche Beschreibung,gut und reichhaltig bebildert,finds wirklich gelungen.
Danke für den sehr interessanten und ausführlichen Test / Deine Mühe.
:daumen:

Danke :hail:

Sehr netter Test. Respekt :daumen: Wie die meisten, vermisse ich aber den Vergleich zu anderen Karten. Danke dir für die Arbeit :hail:

Ich hätte auch gerne andere, vergleichbare Karten mit eingebaut, aber wie ich schon gesagt habe, habe ich keine weiteren Karten zur verfügung. Wenn mich allerdings jemand sponsorn möchte, kann ich das nachholen.

MFG
 
Ich habe ebenfalls diese Grafikkarte. Ich habe wie du es auch gemacht hast, die Taktraten auf 975/1200 Mhz bei 1150 Gpu Voltage gestellt. Von der aktuellen Pc Games Hardware Print Ausgabe mit DVD dann 3DMark 11 installiert und die Benchmark Tests im Perfomance Bereich gestartet.

Fazit: funktioniert nicht!

Hier der Bericht:

Workload work failed with error message: eva::d3d11::rendering::scene_renderer::render(): draw_unshadowed_illumination_task for thread 0: File: device_context.cpp
Line: 515
Function: struct ID3D11CommandList *__cdecl eva::d3d11::deferred_device_context::do_finish_command_list(bool)

Expression: native()->FinishCommandList( restore_deferred_context_state, &result): DX11 call failed.

Device hung due to badly formed commands.
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: ID3D11DeviceContext::FinishCommandList:



Vielleicht ist das ja hilfreich, die anderen Benchmarks habe ich noch nicht gemacht, ich schau gleich mal wie es bei den anderen aussieht.


Gruß. HardstylePhoenix :)
 
Hallo ich habe auch diese HD 6850 wollte mal fragen wie weit ich die jetzt übertakten kann ohne das was passierd damit ich mein Battlefield 3 bissl besser zocken kann !

http://saved.im/mtg2odq2ntbn/unbenannt.jpg

Hier mal meine einstellungen ich verwende den standard Kühler !

Falls ihr noch welche Info brauch Cpu oder Ram oder Motherboard sagt bescheid :-) Währe für jeden Tipp dankbar !


EDIT: Battlefield 3 stürzt bei mir immer ab hab das game aber nur auf HIGH eingestellt kann das sein ?! Hab 4 Gb Ram sollten normla ja reichen ! Vielleicht wenn die karte übertaktet ist das es dann bissl besser läuft !

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
überwach mal deine temeperaturen.nimm das sapphire trixx, takte die raten dort und setll den fan speed auf custom.dort kannst du dir dann die lüfterkurve selber erstellen.ab 60°C würde ich zwischen 45-49% geschwindigkeit wählen.wenn die magische 70°C erreicht wird, ca 59-65%.kannst ja mal feedback geben richi666


edit: oh schon 3 monate her :schief:
 
Hallo,
ich weis das dass thema schon alt ist. ich besitze solch eine radeon, bekomme sie aber nur mit 870/1095 zum laufen ohne mehr strom...anderes bios flashen läuft auch, aber nicht wirklich stabil mit mehr strom. kann es sein das sie einfach zu warm wird ?(wenn sie über 64 grad geht kommen bild fehler) ist eine von sapphire. danke schonmal
 
Zurück