[Review] ASUS R9 290 DirectCU II OC - Radeon done right?

Die Asus ist vor allem deswegen sehr interessant, weil sie aktuell durch die Bank weg recht günstig ist. Zwischen 280 und 290€ kriegt man die aktuell und zwar bei sehr vielen Händlern. Während die Sapphire Modelle oft schon weit über 300€liegen. Bei mir in der Gegend gibts den Alternate Store und Computeruniverse und bei beiden kostet die neue TriX 340€, während die Asus da halt fast 60€ günstiger ist. Und ich kaufe so teure Sachen doch gerne lokal um im Garantiefall direkten Kontakt haben zu können.
 
@Jarafi

Wie laut ist die Karte beim Zocken bitte
In etwa so laut wie die Sapphire R9 290 "New Edition" der Tri-X bei 35% oder gar noch leiser als die Sapphire Karte?

PS: Bezahlte für meine Tri-X R9 290 New eben gerade mal 264 Euro, daher ist mir der Preis ideal gelegen.
 
Italien vor etwa 6 Wochen
Stamme aber auch von dort...
PS: ----> Jetzt kostet die Karte dort aber auch nur 274 Euro gegenüber in Deutschland 307 Euro.
 
Hi jarafi,

ich glaube bei deiner Vergleichstabelle zu den Konkurenzprodukten sind dir ein paar Fehler unterlaufen:
Speicherbandbreite: AMD R9 290 hat genauso wie die R9 290X 320.000 MB/S und die R9 290 DCII 224.600 obwohl sie höheren Takt und die gleiche Busbreite von 512 bit hat?!
ROP´s: AMD R9 290: 64 R9 290 DCII 56?!
TMU´s: AMD R9 290:160 R9 290 DCII 104?!
und dann die Pixelfüllrate und Texelfüllrate ist bei der R9 290 DCII höher(64.000 Gpix/s 160.000 Gtex/s) als bei der R9 290 (60.600 Gpix/Ss 152.000 Gtex/s) ?!

Ich glaub du bist etwas in den Spalten verrutscht
 
Hi jarafi,

ich glaube bei deiner Vergleichstabelle zu den Konkurenzprodukten sind dir ein paar Fehler unterlaufen:
Speicherbandbreite: AMD R9 290 hat genauso wie die R9 290X 320.000 MB/S und die R9 290 DCII 224.600 obwohl sie höheren Takt und die gleiche Busbreite von 512 bit hat?!
ROP´s: AMD R9 290: 64 R9 290 DCII 56?!
TMU´s: AMD R9 290:160 R9 290 DCII 104?!
und dann die Pixelfüllrate und Texelfüllrate ist bei der R9 290 DCII höher(64.000 Gpix/s 160.000 Gtex/s) als bei der R9 290 (60.600 Gpix/Ss 152.000 Gtex/s) ?!

Ich glaub du bist etwas in den Spalten verrutscht


Habs gefixt, Danke dir.
Picel- und Texturrate ist höher, da die DCII mehr Takt hat.

Grüße
 
Und wie sieht das aus bezüglich der über 300W Leistungsaufnahme? Gesamtsystem oder nimmt die Asus wirklich über 90W mehr als andere 290er?
 
Die meisten wissen einfach nur nicht wovon sie reden, denn sie geben einfach nur das weiter was ihnen von Fanboys oder uninformierten vorgegeben wird. Wir haben hier im Forum auch ein paar User die auf Biegen und Brechen behaupten die 290 zieht 100W mehr als eine 970. Selbst wenn man ihnen dann zeigt das es nicht so ist verweigern sie sich und zeigen mit dem Finger auf die Peaks, die sich (ebenso wie bei der 970, aber da zählt das ja nicht) auf über 300W belaufen. Nur sind Peaks irrelevant für die Leistungsaufnahme.

Ich bin mir zwar gerade nicht ganz sicher ob du das wirklich so meinst oder ob du dir eher einen Spaß draus machst aber zur Sicherheit hier mal die derzeit exaktesten Messungen:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
 
Sry hätte vielleicht etwas eindeutiger umschreiben sollen aber mir ist bewusst das die R9 290/X nicht so viel verbraucht wie es "angeblichen" gesagt wird.

Mein Rechner zieht 300 Watt oder weniger mit einem 4790k @4,6 GHz und einer R9 290X @ Stock

Aber trotzdem danke :D
 
Sehr schöner und ausführlicher Test :daumen:

Ist die Grafikkarte unter Last wirklich so leise?
Bei PCGH wurde sie unter Last mit 3,2-4,5 Sone gemessen... :huh:
 
Moin, Danke.

Ich kann dir nur das sagen, wie die Karte sich bei mir unter Last verhalten hat.
Da war sie sehr leise. Wie das bei anderen Karten der selben Serie, dazu kann ich nichts sagen.

Grüße
 
Ist echt schade, dass es bei aktuellen Grafikkarten mittlerweile so starke Schwankungen in der Qualität gibt :daumen2:

Ich kann mich noch daran erinnern, als in einem PCGH-Test die Zotac GTX 460 AMP! angeblich nur 1,6 Sone laut sein sollte, was an sich ja doch noch relativ leise ist...
...ich bestellte dann zwei Zotac GTX 460 AMP! und beide beide Karten waren so laut wie eine Flugzeugturbine :motz:

Ich baute auf meine Karten einen anderen Kühler drauf, während meine Kumepl für den die andere Karte war es einfach ertragen hat - das waren mindestens 4 Sone...:ugly:

Ich behaupte einfach, dass die Hersteller PCGH und anderen Testseiten vorselektierte Exemplare schicken, damit die Karten in den dann "öffentlichen" Tests besser dastehen was Leistung (Boost), Temperatur Leistungsaufnahme und Lautstärke angeht :daumen2:

Was ich nur nicht verstehen kann, ist wieso die AMD-Karten in den Tests bei PCGH, etc... immer von der Lautstärke her so schlecht abschneiden und bei den Usern sind sie dann nachher leiser... :huh:
 
die r9 290er sind alle extremst heiß bis auf pcs+ und die ganzen tri x modelle. die pcs+ ist dafür extrem laut im originalzustand. meine titan x mit standard kühler ist leiser als meine vorige r9 290 tri x oc @1130 unter last
 
Danke euch.

Ja die 1108 sind ordentlich, aber die Karte hat auch ohne OC genug Dampf für das Meiste.

Grüße
 
Zurück