[Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Jarafi

Volt-Modder(in)
[Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Review
Alpenföhn
Olymp

Herzlich willkommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Informationen zum Test

„Olymp“ ist das höchste Gebirge in Griechenland oder auch der "Sitz der Götter" im alten Griechenland.
Dazu passend heute im Test, der neue High-End-Kühler von Alpenföhn mit dem Namen "Olymp" für einen Preis von 80 Euro.
Ob der Kühler olympische Kühlleistung bietet, schauen wir uns im Test genauer an.



Inhalt
Sucht euch aus, wo ihr hinwandern möchtet und Los gehts!

Wie es sich für einen High-End-Kühler gehört, ist der Olymp natürlich in der Doppelturm-Bauweise gehalten.
Jeder Kühlturm besitzt 46 Aluminiumlamellen die mit sechs 6-mm-Kupferheatpipes miteinander verbunden sind.
Als CPU-Kontaktfläche dient eine Bodenplatte aus Kupfer.

full


Der Kühler ist 16,5 cm hoch und bietet ein asymmetrisches Design der beiden Kühltürme.
Dies soll die RAM-kompatibilität erhöhen.

full


Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der RAM nicht eine Höhe von 4 cm überschreitet. Oder der Lüfter, der normal über dem RAM montiert ist auf die andere Kühlerseite geschnallt wird.
Selbst bei einer RAM-Kühlerhöhe von 4 cm und weniger, muss der Lüfter etwas nach oben versetzt werden, somit steigt die Gesamthöhe des Kühlkörpers auf 17- 17,5 cm an.
Das Ganze ist abhängig von eurem RAM.

full


Für den optischen Feinschliff sowie zum Schutz vor Verschmutzung und Korrosion wurde der gesamte Kühlkörper mit einer Nickelschicht überzogen.
Das sieht echt schick aus!

full


Für genügen Frischluft sorgen beim Olymp zwei 140mm Wing Boost 2 Lüfter aus dem Hause Alpenföhn.
Diese werden mit jeweils zwei Klammern am Kühlkörper fixiert.
Auch die beiden Lüfter verfügen über die bekannte Plus-Funktion, bis zu drei PWM-Lüfter können hier an nur einen PWM-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen werden.

full


An der Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen, Alpenföhn präsentiert sich hier wie immer von seiner besten Seite, "Olympisch"


Im Lieferumfang des Alpenföhn Olymp befindet sich alles, was ihr für den Einbau benötigt.
Beim Montagesystem setzt Alpenföhn auf das sehr einfache und bekannte System, was auch schon beim Matterhorn, Atlas oder beim Himalaya II mehr als positiv ins Auge gefallen ist.
Es müssen grob 5-10 Minuten eingeplant werden und es sollte ein Schraubendreher zur Hand sein.

full


Für Besitzer einer Skylake CPU bietet Alpenföhn mit den Shock Poles ein Montagesystem an, was die CPUs vor Beschädigungen schützen soll.
Ob man ein System mit einem solchen Schwergewicht transportieren sollte, bleibt eine Ansichtsfrage.

full


II. der Test


Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-CPU zum Einsatz.
Der FX-9590 wird in meinem Test mit vier Modulen, sprich acht Kernen betrieben, um die großen Kühler ordentlich auszulasten.
Die weiteren Details des Testsystem entnehmt ihr der Tabellen.


full

Die Temperaturmessungen

Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt.

Da das komplette Setup überarbeitet wurde, kommt hier das neue Testverfahren zum Einsatz.
Die Kühler werden mit der Serienbelüftung getestet.
Dieser wird bei maximaler Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test dieselbe Wärmeleitpaste in Form von Alpenföhn Glatteis verwendet.
Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus WORK bzw. FULL abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.


full



Raumtemperatur noch nicht abgezogen!

full


Die Lautstärke

Bei der Lautstärke gibt es beim Alpenföhn Olymp nichts auszusetzen. Für einen High-End-Kühler bewegt er sich in einem guten Bereich.

full


III. Fazit

Zum Inhalt

Mit dem Alpenföhn Olymp hat Alpenföhn einen wirklich olympischen Kühler vorgestellt.
Nicht nur bei der Kühlleistung und bei der Lautstärke weiß er mehr als zu gefallen, auch die Montage geht kinderleicht von der Hand.
Ein Positiver Aspekt ist auch der Preis, mit 80 Euro, spart man gegenüber dem NH-D15 zurzeit 5 Euro und erhält eine Leistung die sogar einen Hauch beser ist.
Einziger Kritikpunkt bleibt wohl die Größe, als auch die etwas eingeschränkte RAM-Kompatibilität.
Von meiner persönlichen Seite aus, das aktuelle Non-Plus-Ultra im Luftkühlermarkt.
„Wahrlich Olympisch“



Die Awards



full

Weitere Links zum Produkt

Alpenföhn Olymp im PCGH-Preisvergleich.

Alpenföhn Olymp auf der Alpenföhn Webseite.

Alpenföhn Olymp bei Caseking





Weitere Links zu den Hardwarecheckern und Reviews

Youtube-Kanal von Die Hardwarechecker

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypischer Kühlleistung?

"Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der RAM nicht eine Höhe von 40 cm überschreitet."
40cm ist vielleicht ein bisschen hoch :ugly:

Interessant wären vllt. noch die Lautstärke und Temperaturen bei niedrigerer Drehzahl gewesen.
Ansonsten sehr gutes Review! ;)

 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypischer Kühlleistung?

"Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der RAM nicht eine Höhe von 40 cm überschreitet."
40cm ist vielleicht ein bisschen hoch :ugly:

Interessant wären vllt. noch die Lautstärke und Temperaturen bei niedrigerer Drehzahl gewesen.
Ansonsten sehr gutes Review! ;)


Kann ich gerne noch messen, hab nur Klausuren, daher etwas im Stress gewesen :)

Achwas 40 cm ist doch ein schönes Maß :P

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

Guter Test!

Ein schönerBrocken, der aber auch leistet was er optisch verspricht.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

80 Euronen finde ich schon ne Ansage.

Wie siehts denn mit der Herstellergarantie aus?
Auch fehlt mir noch die Angabe der jeweiligen Drehzahlen und ein Lautstärketest im Idle.
Ich denke jedenfalls mal, dass sich niemand solch einen Kühler kaufen wird, um ihn dann konstant bei 12V laufen zu lassen :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

Klar, 80€ ist nicht wenig. Aber imho gerechtfertigt. Andere High-End Lösungen kosten vergleichbar viel. Und der Olymp hat sogar noch eine bessere Kühlperformance und ist leiser (und hat nicht diese hässslichen braunen Lüfter :ugly: )
Ich weiß nicht.
Ohne Angaben von Drehzahlen und den entsprechenden Tests im Idle oder bei mäßiger Last kann ich das noch nicht ganz einordnen. Zumal man ja auch immer verschiedene Testsysteme bzw. Prozessoren bei unterschiedlichen Spannungen miteinander vergleichen sollte. Da kann dann noch mal einiges variieren.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Bilanz ausfällt, der erste Eindruck erscheint ja durchaus positiv.

Edit:

Hier schonmal die ersten Alternativberichte:
Alpenfohn Olymp - Test/Review | Gamezoom.net
Dual-Tower-Riese Alpenfohn Olymp im Test - Hardwareluxx

Die Performance scheint sich wohl weitestgehend zu bewähren.

Wobei mich da noch interessieren würde, ob sie auch die Wing Boost 2 überarbeitet haben. Meiner Erfahrung nach waren die bisher nämlich immer sehr anfällig fürs Klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

Danke für den Test.

Im Titel fehlt ein m, meintest wohl olympische und bei dem Satz nach Lautstärke ist dir wohl ein Fehler unterlaufen mit den 20€. Wär geil, wenn er so billig wäre.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

80 Euronen finde ich schon ne Ansage.

Wie siehts denn mit der Herstellergarantie aus?
Auch fehlt mir noch die Angabe der jeweiligen Drehzahlen und ein Lautstärketest im Idle.
Ich denke jedenfalls mal, dass sich niemand solch einen Kühler kaufen wird, um ihn dann konstant bei 12V laufen zu lassen :D


Denke die üblichen 2 oder 3 Jahre,
Ich halte die Garantie bei Kühlern für hinfällig, selbst mein alter Pentium 4 Kühler läuft heute noch 1a.

Sobald du die Lüfter auf 7 V drosselst, hörst du gar nichts mehr fast, wie bei den meisten Lüftern.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

Denke die üblichen 2 oder 3 Jahre,
Ich halte die Garantie bei Kühlern für hinfällig, selbst mein alter Pentium 4 Kühler läuft heute noch 1a.

Sobald du die Lüfter auf 7 V drosselst, hörst du gar nichts mehr fast, wie bei den meisten Lüftern.
Mir gehts da eher ganz pragmatisch um so langfristige Dinge wie Montage-Kits oder dem Austausch von eventuell beschädigten Lüftern.

Ob die 7V der WB2 so jedermanns Sache sind, weiß ich nicht. Wenn man sich sein Gehör erst einmal mit einem guten be quiet oder Noctua verkorkst hat, wird man in solchen Belangen äußerst empfindlich :D
Die günstigeren Hydrauliklager der Wingboost haben mir bisher jedenfalls eher weniger gefallen. Daher auch meine Frage, ob man die in diesem Zuge eventuell sogar überarbeitet hat. Äußerlich hat sich ja schließlich schonmal das Rahmendesign etwas geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Für Dinge wie Montagekits etc. kannst du dich an den freundlichen Support wenden :D, falls da was benötigt wird.

Naja, ich hatte mit WB2 Lüftern nie Probleme, hab 8 Stück im Gehäuse, da rattert nichts bei 7-V. Ich betrachte das relativ trocken was Lüfterlager angeht, solange sie leise sind, passt jedes Lager.


Mir ist bis jetzt nicht bekannt, das sie etwas runderneuert haben, aber kann das am Montag mal abklären
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olypische Kühlleistung?

Klar, 80€ ist nicht wenig. Aber imho gerechtfertigt. Andere High-End Lösungen kosten vergleichbar viel. Und der Olymp hat sogar noch eine bessere Kühlperformance und ist leiser (und hat nicht diese hässslichen braunen Lüfter :ugly: )

Aber auch nicht so gut :D
Der Preis ist gemessen an der Leistung ok, ein NH-D15 kostet auch locker 80€ und wird offenbar geschlagen. Auch wenn die braunen Lüfter unschön sind, sind sie aber klar besser!

@Jarafi:

Danke für den Test, ein tolles Teil, hätte ich nicht gedacht!
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Danke,

ich denke bei den Lüfter scheiden sich wohl die Geister.
Die Standardlüfter beim D15 sind einfach lauter als die, vom Olymp.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Die NH-D15 sind m.E. auch nicht das Wahre, jedenfalls kein Vergleich zu den regularen NF-A14.
Bei den Wingboost 2 geht mir langfristig das Klackern des Lagers zu sehr auf die Nerven. Auch ist das praktische Fördervolumen meinen Messungen nach relativ gering.
Am besten wäre es eigentlich, die gute Rohleistung des Olymp mit zwei Silent-Lüftern wie etwa den eLoop zu kombinieren. Dann hätte man so ziemlich das Non-Plus-Ultra der aktuell möglichen Luftkühlung mit dem optimalen Verhältnis aus Leistung und Lautstärke.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Ich finde auch, ein Upgrade der WB2 wären aktuelle eLoops.
Die Lüfter von Noctua oder bequiet! sind jedenfalls nicht leiser und gerade die bequiet! schaufeln auch nicht nennenswert mehr durch als die WB2.
Jarafi, endlich gehst du mal mehr auf die Lautstärke ein, ein Punkt der mir bei deinen sonst sehr liebevoll gestalteten Tests immer gefehlt hat. :)

Btw. hat von euch schonmal jemand auch nur EINE ernstzunehmende Kritik bei Gamezoom gesehen?
Die finden doch alles dufte bis klasse, oder? :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Btw. hat von euch schonmal jemand auch nur EINE ernstzunehmende Kritik bei Gamezoom gesehen?
Die finden doch alles dufte bis klasse, oder? :D
Hab mir ehrlich gesagt noch nie ein Fazit von denen durchgelesen :ugly:
Die Werte (die hoffentlich gewisenhaft ermittelt werden) sprechen ja für sich.
 
Zurück