[Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Vielen Dank! :)

Ich schaue mal, ob sich da was machen lässt. Werde eh noch ein paar Sachen ergänzen.

Viele Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Sehr schöner Test...wieder mal:daumen:

Hätte ich meinen Brocken 2 nicht bereits vor einiger Zeit gegen einen Megahalem ausgetaucht wäre das hier der würdige Nachfolger.
An einen Megahalem kommst du zum Vergleich nicht zufällig ran, oder?

mfg drebbin

Ich hab einen, evlt finde ich die Tage mal Zeit und vergleiche sie
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Will sonst noch jemand was ergänzt haben? :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Danke für den Test! Der Brocken hat mich für die Mittelklasse überzeugt.

Ich werde mir den Brocken 3 für den 7700k zulegen. Gute Leistung und tolles P/L. :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Von meiner Seite noch ein Danke an dich für die Tests hier.
Musste mich zwischen dem Mugen5 und dem Brocken 3 entscheiden.

Auf Grund deiner Reviews (Text / Bilder / Video) ist es der Brocken 3 geworden.
Was ich irgendwie komisch fand: Die mitgelieferte WLP war auf dem Die des X570 I/O Hubs besser zu verteilen als auf dem Heatspreader des Ryzen... :huh:
Da wollte die irgendwie nicht so richtig.
Habe dann die zusätzlich bestellte MX-4 genommen deren Verarbeitung / Auftragung auf dem Ryzen besser war.

Aber im gesamten ist der Brocken 3 eine meilenweite Verbesserung im Vergleich zu meiner bisherigen Antec H2O 620 AiO Kühlung.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Von meiner Seite noch ein Danke an dich für die Tests hier.
Musste mich zwischen dem Mugen5 und dem Brocken 3 entscheiden.

Auf Grund deiner Reviews (Text / Bilder / Video) ist es der Brocken 3 geworden.
Was ich irgendwie komisch fand: Die mitgelieferte WLP war auf dem Die des X570 I/O Hubs besser zu verteilen als auf dem Heatspreader des Ryzen... :huh:
Da wollte die irgendwie nicht so richtig.
Habe dann die zusätzlich bestellte MX-4 genommen deren Verarbeitung / Auftragung auf dem Ryzen besser war.

Aber im gesamten ist der Brocken 3 eine meilenweite Verbesserung im Vergleich zu meiner bisherigen Antec H2O 620 AiO Kühlung.

Vielen Dank, freut mich sehr!
Ich habe auch einen Brocken 3 auf meinem Ryzen 2700x und bin mehr als glücklich.
Kann man auch nach einigen Jahren nichts Falsch machen. Außerdem gefällt mir die "Industrie-Optik" bis heute.

LG
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Habe u.a. dieses Review auch als Kaufgrundlage genommen. Bin mit meinem auch super zufrieden! Danke!

/edit: gestern mal ne Stunde gezockt und nebenbei HWinfo laufen lassen. Der 7700k (stock und uv) wird max. 61/62 Grad heiß. Im Schnitt eher Ende 50er Bereich bei knapp 700rpm Lüfterumdrehungen. Das ist aus einem gedämmten Case so gut wie nicht heraus zu hören.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Habe u.a. dieses Review auch als Kaufgrundlage genommen. Bin mit meinem auch super zufrieden! Danke!

/edit: gestern mal ne Stunde gezockt und nebenbei HWinfo laufen lassen. Der 7700k (stock und uv) wird max. 61/62 Grad heiß. Im Schnitt eher Ende 50er Bereich bei knapp 700rpm Lüfterumdrehungen. Das ist aus einem gedämmten Case so gut wie nicht heraus zu hören.

Da kann man echt nicht meckern!
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Hab mir den Kühler jetzt auch mal bestellt. Kommt auf nen Ryzen 5 2600X. Da man ja fast nur gutes ließt, sollte ich das ja wohl nicht bereuen. In einigen wenigen Reviews ist von einer nicht wirklich gut passenden Backplate für die AM4 Sockel die Rede. Gibt es dazu irgendwelche neuigkeiten ? Oder passt der wirklich pnp ?
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Hab mir den Kühler jetzt auch mal bestellt. Kommt auf nen Ryzen 5 2600X. Da man ja fast nur gutes ließt, sollte ich das ja wohl nicht bereuen. In einigen wenigen Reviews ist von einer nicht wirklich gut passenden Backplate für die AM4 Sockel die Rede. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten ? Oder passt der wirklich pnp ?

Verwendete den Brocken 3 auf einem AM4 Board von MSI dem X470 Gaming Pro und einer 2600X CPU. Jetzt tat er testweise seinen Dienst auf einem 3700X und einem Aorus X570 Elite von Gigabyte. Bei beiden CPUs macht der Kühler super Arbeit aber die CPU wird gewechselt gegen einen 3900X.

Die Backplate des Kühlers ist sehr gut. Was soll man daran auch falsch machen? schmiegt sich super ans Board und passt einfach. Wo soll denn da was nicht wirklich gut sein? Mir ist nicht negatives aufgefallen.

Der ganze Kühler ist super verarbeitet.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Hab mir den Kühler jetzt auch mal bestellt. Kommt auf nen Ryzen 5 2600X. Da man ja fast nur gutes ließt, sollte ich das ja wohl nicht bereuen. In einigen wenigen Reviews ist von einer nicht wirklich gut passenden Backplate für die AM4 Sockel die Rede. Gibt es dazu irgendwelche neuigkeiten ? Oder passt der wirklich pnp ?

Kann ich dir auch nicht bestätigen, Kühler schon auf diversen Systemen mal verbaut, 1151, AM3 und jetzt AM4, 0 Probleme.
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Hab mir den Kühler jetzt auch mal bestellt. Kommt auf nen Ryzen 5 2600X. Da man ja fast nur gutes ließt, sollte ich das ja wohl nicht bereuen. In einigen wenigen Reviews ist von einer nicht wirklich gut passenden Backplate für die AM4 Sockel die Rede. Gibt es dazu irgendwelche neuigkeiten ? Oder passt der wirklich pnp ?

öhh.. bei mir alles im Lot mit dem Brocken 3 und der Backplate etc. Crosshair Hero 6- AM4(mit 3900X- 2x 140mm Lüfter am Brocken 3)
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Vielen Dank, werde den Kühler heute abend dann mal mit dem prozessor auf das Mainboard bauen. Da sollten ja keine probleme mehr auftreten. Top
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Und alles gut gegangen mit dem Brocken 3? LG
 
AW: [Review] Alpenföhn Brocken 3 - Leise, Kühl und ein Brocken?

Super, toller Test Beitrag (2017).
Bin gerade darauf gestoßen.
Ich möchte mir ein MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 mit nem Ryzen 5 3600 zulegen.
Bin noch auf der Suche nach einem guten Kühler. Da es keine Probleme mit dem RAM Plätzen gibt, ist der Brocken mein Favorit. Die Höhe ist natürlich beachtlich, aber laut BeQuiet kann ich in mein Silent Base 800 bis zu 170 mm hohe Kühler einbauen.
Zusätzlich habe ich Reserven zur CPU Optimierung (leichtes OC).
Lüfter im Gehäuse habe ich 3 zum Belüften und 2 zum Entlüften.

So, nun lieber Jarafi... eigentlich spricht da doch alles für den Brocken 3. Oder habe ich da etwas übersehen? Was sagst du?
Danke schon mal für deine Antwort.

Grüße
 
Zurück