return -Zahl in C

In der glibc (bits/waitstatus.h) wird der return Code so ermittelt:
Code:
#define     __WEXITSTATUS(status)   (((status) & 0xff00) >> 8)

Zum Beispiel, weil du nicht mal in der Lage bist/warst das eigentliche Problem zu erfassen. Abgesehen davon ist das keine Frage des "Programmierstils".

1. habe ich das Problem erfasst... und 2. kann man am Stil sehr wohl den Erfahrungslevel erkennen.

Dafür hat er in der Signatur "C++ | Ruby | Java" stehen, da können wir einpacken ;)

Keine Ahnung was die Bemerkung soll, aber gut dass du immer schön objektiv bleibst :)

Ich geb ja sogar zu, dass mein erster Post etwas vorbei am Topic war, alles was danach kam jedoch nicht und ich kann auch nur wiederholen, dass ich unter einigen Linux Distros -4 zurück bekomme kann mir das wer erklären?

Ich geb ja sogar zu, dass mein erster Post etwas vorbei am Topic war, alles was danach kam jedoch nicht und ich kann auch nur wiederholen, dass ich unter einigen Linux Distros -4 zurück bekomme kann mir das wer erklären?
Welche sind das denn? Bei mir erhalte ich unter Ubuntu 14.04 und 15.10 jeweils 252.

So habs jetzt nochmal unter Mint 17.03 versucht gibt mir -4 zurück...

Anhänge

• Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    21,5 KB · Aufrufe: 39
Hab deinen Code mal kopiert und mit deinem Compileraufruf unter Xubuntu 15.10 mit gcc 5.2.1 kompiliert. Ergebnis: 252 :ugly:

Ist ein frisches OS, keine Basteleien an bash oder so vorgenommen, alles wie out of the box.

Hmmm komisch das ganze... Am Bash hab ich nichts rumgefrickelt. Ist mir eigentlich auch nicht sooo wichtig würde mich nur mal interessieren woran das liegen könnte.

So sieht es bei mir aus:

Code:
heinrich@t410:~/dev$ file a.out 
a.out: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=d1b45012ae4a2934cd239f2459e8ba2ede6c17c3, not stripped
heinrich@t410:~/dev$

Zurück