Return to Monkey Island: "Wir wollten kein Retro-Spiel machen"

Woher weisst du denn wer die Zielgruppe sein soll? Das Spiel bekommt ganz sicher keinen USK 40 Stempel.
Software Entwicklung kostet halt Geld und das werden die vielen alten Fans (wie ich), von dehnen etliche keine Zeit mehr haben, oder sogar verstorben sind, nicht finanzieren.

Der Kreis der alten Fans ist ohnehin winzig im Vergleich zu modernen Zielgruppen, weil damals einfach viel weniger Menschen am PC gespielt haben. Monkey Island hat sich seinerzeit nur ein paar 100.000 mal weltweit verkauft; zieht man nicht-mehr-Spieler ab wäre es nur mit dieser Zielgruppe eine Herausforderung, überhaupt 6-stellige Verkaufszahlen zu erreichen.
 
oder ist so verbohrt, dass er nicht erkennt, was die fans wollen?
und du alleine hast natürlich die weisheit mit löffeln gefressen und an deinen wünschen an ein spiel haben sich entwickler gefälligst zu orientieren, sonst sind deren schöpfungen "eh zum scheitern verurteilt". :lol:
glaube mir, das spiel wird sehr wahrscheinlich ein erfolg, obwohl es nicht deinen wünschen entspricht. wenn sich gilbert "nur" um die alten fans kümmern würde, dann wäre ein misserfolg sehr viel wahrscheinlicher. ;)
 
Hört sich von Meldung zu Meldung schlechter an.
werde es dennoch in ein paar Jahren mal für 1,5€ kaufen ……mehr kann ich nicht zahlen, für den abartigen Grafikstil und die Lieblosigkeit der Animationen müsste Gilbert eigentlich mir 1,5€ zahlen damit ich den Müll überhaupt installiere.

wir werden sehen.
kann jetzt schon zu 99% sagen, dass die Enttäuschung auf ganzer Linie und in allen lagern massiv sein wird.
 
Danke, damit ist es direkt zum Scheitern verurteilt.Ich habe jedes 3d Monkey Island ignoriert. Entweder ein retro Pixel Art 2d Monkey Island, oder gar keins.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Übergroße Formatierungen in Foren sind so unglaublich sexy und auch meinungsverstärkend. Das funktioniert in etwa so gut, wie RGB die Rechenleistung verbessert.
Ich fühl mich mal angesprochen.
Zum einen scheinst du nicht lesen zu können oder zu wollen, denn die übergroße Formatierung (18 statt 15 huch schreck laß nach! :lol:) ist eine reine Zitierung des Artikeltextes und damit schwer "meinungsverstärkend".
Ich kann natürlich auch wieder anfangen die PCGH direkt über die Kommentare zu zitieren, aber dann kommt direkt wieder ne Beschwerde warum denn das.
Also wirst du wohl damit leben müssen...oder du benutzt einfach die Ignorefunktion, wenn daß dich so dermaßen stört. ;)
 
Zum Thema Grafik führt Gilbert aus, dass man intern zwar über Pixelgrafik gesprochen habe, es sich aber nicht richtig anfühlte. Gilbert habe in seiner gesamten Karriere nur ein Pixel-Art-Spiel gemacht und das war Thimbleweed Park. Monkey Island 1 und 2 dagegen waren keine Pixel-Art-Spiele, sondern Spiele mit damals "modernster Technik und Kunst".
Das erwarte ich von Teil 3 dann auch. Wenn schon nicht Retro dann auch wie bei MI2 an die Grenze der Technik gehen…wird eh nicht passieren. DAS fühlt sich für mich falsch an. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Ein Game das halt MI3 heißt aber sonst in der Masse der sonstigen Games untergehen wird, da es nicht heraussticht…
 
@hrIntelNvidia Hab ich etwas verpasst? Welche Masse an Spielen insbesondere Point and Click Adventures mit einem Humor ala Monkey Island?

Hier im Thread wird wiedermal komplett übertrieben und der Teufel an die Wand gemald ohne auch nur mal das Spiel angespielt zu haben geschweige denn 10 Sekunden vom Spiel gesehen zu haben. Aber hauptsache rumheulen bis der Arzt kommt.
 
Für mich persönlich ist die Zeit von Point n Click vorbei. Mochte diese Art der Spiele in meiner Kindheit sehr, aber irgendwie fehlt mir nun der Reiz dazu.
 
Der Kreis der alten Fans ist ohnehin winzig im Vergleich zu modernen Zielgruppen, weil damals einfach viel weniger Menschen am PC gespielt haben. Monkey Island hat sich seinerzeit nur ein paar 100.000 mal weltweit verkauft; zieht man nicht-mehr-Spieler ab wäre es nur mit dieser Zielgruppe eine Herausforderung, überhaupt 6-stellige Verkaufszahlen zu erreichen.
Das wollte ich damit ja auch sagen :). Monkey Island hat damals wie auch Turrican ein Schicksal geteilt. Die Spiele wurden zich Millionen fach kopiert und in Fall Turrican gerade einmal 20.000 mal verkauft. Ich gebe aber zu bedenken, dass es sich auch nicht Millionen fach verkaufen muss. Die Produktionskosten eines Adventures sind im Vergleich anderer Spiele deutlich billiger. Ich hoffe einfach nur, das es am Ende ein Plus macht und noch weitere Adventures folgen. Wenn ich heute noch überlegen wie "Hardcore" wir damals gewesen sind, alle 1-2 Scenen ein Disketten wechsel.
wir werden sehen.
kann jetzt schon zu 99% sagen, dass die Enttäuschung auf ganzer Linie und in allen lagern massiv sein wird.
Wenn du mir jetzt noch die Lottozahlen von Samstag sagen könntest, dann wäre ich dir unheimlich dankbar (aber bitte per PM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch nicht Zielgruppe und kann es auch gar nicht werden und hat andere Spiele mit denen sie bereits glücklich sind. Ergo macht es kein Sinn ein altes Erfolgsspiel, was eine Zielgruppe hat, ihre Fans, zu vergraueln in der perversen Hoffnung, mit einer neuen Generation mehr Geld zu verdienen, indem man ein neuen Look einführt. Das ist absolut ekelhaft und zum Scheitern verurteilt.
Wäre der technische Stand damals anders gewesen, hätte es den look vermutlich nie gegeben. Heul einfach leise
 
Das ist tatsächlich eine super Aussage, dieser Retro Trend nervt mich eh schon ziemlich gewaltig seit längerem…
 
Du feierst vermutlich auch die neuen Jurassic Park/World Filme wie? Da muss man nun wirklich nichts mehr zu sagen.
Kenne ich nicht.

Wo ziehst du deine Grenze? Spielst du grundsätzlich nur erste Teile von Spielen, weil du strikt gegen jegliche technische bzw. grafische Aufwertung gegenüber des Vorgängers bist? Weil das ja dann nicht mehr authentisch ist.
Wenn dem so ist, brauchst du dich doch eigentlich eh nie in den Kommentarbereich von Nachfolgern verirren. Ist halt einfach nichts für dich.
Manchmal muss man sich auch einfach die Frage stellen ob denn alles neue tatsächlich scheiße ist, oder ob man sich vieles einfach selber kaputt macht mit seiner Festgefahrenheit.

Aber mit jemanden der "AMD stinkt" im Profil stehen hat, brauch man sich wohl eh nicht auf ein Gespräch einlassen :D
 
Ich muss sagen, ich mag comic-look grundsätzlich nicht aber um so öfter ich diesen hier sehe, um so stimmiger sieht er aus und er wirkt tatsächlich gar nicht so unpassend. Ich finde, dass das Flair bereits gut eingefangen wurde. :-)
Finde ich auch. Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. :-X
 
Kenne ich nicht.

Wo ziehst du deine Grenze? Spielst du grundsätzlich nur erste Teile von Spielen, weil du strikt gegen jegliche technische bzw. grafische Aufwertung gegenüber des Vorgängers bist? Weil das ja dann nicht mehr authentisch ist.
Wenn dem so ist, brauchst du dich doch eigentlich eh nie in den Kommentarbereich von Nachfolgern verirren. Ist halt einfach nichts für dich.
Manchmal muss man sich auch einfach die Frage stellen ob denn alles neue tatsächlich ********************* ist, oder ob man sich vieles einfach selber kaputt macht mit seiner Festgefahrenheit.

Aber mit jemanden der "AMD stinkt" im Profil stehen hat, brauch man sich wohl eh nicht auf ein Gespräch einlassen :D
Früher™ war eben alles besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich fühle mich irgendwie knochig, habe bereits die Original Monkey Island Games zum Release gespielt, da gab es noch Disketten und so nette Drehscheiben als Kopierschutz...
Schon damals hat sich ein regelrechter Hype um die Reihe gebildet, es wurde extrem unter meinen Freunden gefeiert. Guybrushs Kampfzitate wurden rauf und runter gebetet, zu jeder Gelegenheit. Habe ich nie verstanden, die Games waren zwar witzig, aber aber auch nicht mehr. Dann war halt Batteriesäure im Grog, und jetzt? So gehts mir jetzt auch wieder: Ah nett, ein neues Monkey Island. Wenns was wird, gut. Wenn nicht, rutsche ich auf meinem Gummihuhn halt woanders hin. Mal sehen.
 
Zurück