Return to Monkey Island: "Wir wollten kein Retro-Spiel machen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: "Wir wollten kein Retro-Spiel machen"

In einem neuen Blog-Eintrag spricht Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert über die Reaktionen auf die Ankündigung des neuen Return to Monkey Island. Die Reaktionen waren nicht immer nur positiv, was Gilbert zu einigen starken Worten bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: "Wir wollten kein Retro-Spiel machen"
 
Thimbleweed Park ist ein sehr gutes Spiel, aber es ist ein Retro Spiel. Nicht wegen der Grafik, sondern einfach die Art wie es funktioniert. Sachen mit dem Cursor suchen, das Puzzle lösen wie man Items mit der Umwelt zusammenfügt, sehr linearer Aufbau.

Das Gegenbeispiel für ein modernes Abenteuer ist Disco Elysium. Man verkörpert den Protagonisten, man steuert ihn nicht nur. Man entscheidet was man macht, wann man es macht und wie man es macht. Klar muss der Entwickler auch hier jede Entscheidung des Spielers vorhersehen und in die Story einbetten, aber die Ereignisse sind keine Perlenschnur und was am Ende herauskommt steht auch nicht fest.
 
Ich bin bei solchen Spieleentwickler-Verehrungen wie z.B. auch bei Chris Roberts immer sehr skeptisch. Man kann einfach nicht erwarten, dass in der heutigen Zeit ein Spiel so sein wird wie vor 30 Jahren. Es waren andere Zeiten, anderer stand der Technik,ein junger Mensch denkt anderes als ein älterer und das wichtigste, es wa ein anderes Team und das hat womöglich den größten Effekt auf die Richtung wie sich ein Spiel entwickelt.
Man sollte ihn einfach machen lassen und dann schauen ob es was wird. Ich würde mich für ihn , und für mich natürlich auch, sehr freuen, wenn ihm ein würdiger Nachfolger gelingen würde.
 
absolut richtig so!

sie sollen bitte kein spiel nur für die alten eingefleischten fans machen, sondern ein amüsantes modernes monkey island.
 
Ich muss sagen, ich mag comic-look grundsätzlich nicht aber um so öfter ich diesen hier sehe, um so stimmiger sieht er aus und er wirkt tatsächlich gar nicht so unpassend. Ich finde, dass das Flair bereits gut eingefangen wurde. :-)

MfG
 
Danke, damit ist es direkt zum Scheitern verurteilt.Ich habe jedes 3d Monkey Island ignoriert. Entweder ein retro Pixel Art 2d Monkey Island, oder gar keins.
 
Ich warte erstmal ab, hinterher kann ich immer noch sagen wie schlecht das Spiel alles in allem ist, und ich das ja schon vorher gesagt habe. :ugly:
 
Ich bin bei solchen Spieleentwickler-Verehrungen wie z.B. auch bei Chris Roberts immer sehr skeptisch. Man kann einfach nicht erwarten, dass in der heutigen Zeit ein Spiel so sein wird wie vor 30 Jahren.
Bei Thimbleweed Park haben Ron Gilbert & Co. allerdings genau das sehr gut hinbekommen. Reiht sich für mich völlig nahtlos zwischen diversen Lucasfilm Games/Lucas Arts Klassikern ein. Von daher vertraue ich den Entwicklern da erstmal, dass sie einen würdigen Nachfolger der Monkey Island Reihe zustande kriegen.
 
"Gilbert stellt klar: Der Grafik-Stil würde vielleicht nicht jedem gefallen, aber es sei genau der Stil, den er sich gewünscht hat. Es sei "ironisch, dass die Leute, die nicht wollen, dass ich das Spiel mache, das ich machen will, zu den eingefleischten Fans von Monkey Island gehören."
Tjaja, dann darf er es auch ganz alleine spielen von mir aus (mir ist durchaus bewußt, das es sich verkaufen wird).
Denn ein Spiel das mich provozieren und schockieren soll...
"provokativ und schockierend sein - und nicht das, was jeder erwartet".
...dafür gebe ich kein Geld aus.
Mal sehen ob die Kids heutzutage ihnen die Bude einrennen.
Der Stil ist für mich jedenfalls unter aller Sau, erinnert mich an all die billigst produzierten Cartoons heutzutage im TV.
V6mC.gif
 
Danke, werde ich. leider ist es oft so, dass jemand etwas geniales erschafft, und dann später völlig gegen die Wand fährt und man sich fragt, hat er es nur durch Glück zum Erfolg gebracht oder ist so verbohrt, dass er nicht erkennt, was die fans wollen? bestes Beispiel Star Wars und George Lucas. Niemand hat interesse an irgend einem neumodischen 3d Monkey Island. monkey island 4 war schon der größte Reinfall aller zeiten, und selbst 3 war schon in die falsche Richtung.
 
Danke, werde ich. leider ist es oft so, dass jemand etwas geniales erschafft, und dann später völlig gegen die Wand fährt und man sich fragt, hat er es nur durch Glück zum Erfolg gebracht oder ist so verbohrt, dass er nicht erkennt, was die fans wollen? bestes Beispiel Star Wars und George Lucas. Niemand hat interesse an irgend einem neumodischen 3d Monkey Island. monkey island 4 war schon der größte Reinfall aller zeiten, und selbst 3 war schon in die falsche Richtung.
Das Problem ist nur, das ein Monkey Island im Pixel Look bei der neuen Generation wohl kaum ankommt. Der Kult um Monkey Island wird wohl bei jedem 12-18 Jährigen (und sogar älter) schnell in totaler Ahnungslosigkeit verblassen. Alleine mit ein paar Ü40 Spielern wird man so kein Geld generieren können. Ich persönlich finde das Art Design ganz ok und auch andere die nicht gleich dicht machen. Es ist halt ein kompromiss zum 3 Teil mit dem ich ganz gut leben kann. Solange sie nicht Guybrush Treepwood so krass verunstalten. Ich errinere mich noch, wie es bei Grim Fandango einen ähnlichen Aufschrei gab, aber am Ende irgendwie alles zusammen gepasst hat. Ich Persönlich bin einfach froh, dass es wieder Chancen auf wirklich gute Adventures gibt. Ich denke niemand hätte etwas gegen ein Day of the tentacle 2 oder einem neuen Zack. Ab Ende wird das aber vom Monkey Island erfolg abhängen.
 
Das Problem ist nur, das ein Monkey Island im Pixel Look bei der neuen Generation wohl kaum ankommt.
Die ist auch nicht Zielgruppe und kann es auch gar nicht werden und hat andere Spiele mit denen sie bereits glücklich sind. Ergo macht es kein Sinn ein altes Erfolgsspiel, was eine Zielgruppe hat, ihre Fans, zu vergraueln in der perversen Hoffnung, mit einer neuen Generation mehr Geld zu verdienen, indem man ein neuen Look einführt. Das ist absolut ekelhaft und zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch nicht Zielgruppe und kann es auch gar nicht werden und hat andere Spiele mit denen sie bereits glücklich sind. Ergo macht es kein Sinn ein altes Erfolgsspiel, was eine Zielgruppe hat, ihre Fans, zu verbraueln in der perversen Hoffnung, mit einer neuen Generation mehr Geld zu verdienen, indem man ein neuen Look einführt. Das ist absolut ekelhaft und zum Scheitern verurteilt.
Woher weisst du denn wer die Zielgruppe sein soll? Das Spiel bekommt ganz sicher keinen USK 40 Stempel.
Software Entwicklung kostet halt Geld und das werden die vielen alten Fans (wie ich), von dehnen etliche keine Zeit mehr haben, oder sogar verstorben sind, nicht finanzieren.
 
Woher weisst du denn wer die Zielgruppe sein soll? Das Spiel bekommt ganz sicher keinen USK 40 Stempel.
Software Entwicklung kostet halt Geld und das werden die vielen alten Fans (wie ich), von dehnen etliche keine Zeit mehr haben, oder sogar verstorben sind, nicht finanzieren.

Der Kreis der alten Fans ist ohnehin winzig im Vergleich zu modernen Zielgruppen, weil damals einfach viel weniger Menschen am PC gespielt haben. Monkey Island hat sich seinerzeit nur ein paar 100.000 mal weltweit verkauft; zieht man nicht-mehr-Spieler ab wäre es nur mit dieser Zielgruppe eine Herausforderung, überhaupt 6-stellige Verkaufszahlen zu erreichen.
 
Zurück