Return to Monkey Island: "Wir wollten kein Retro-Spiel machen"

Die ist auch nicht Zielgruppe und kann es auch gar nicht werden und hat andere Spiele mit denen sie bereits glücklich sind. Ergo macht es kein Sinn ein altes Erfolgsspiel, was eine Zielgruppe hat, ihre Fans, zu vergraueln in der perversen Hoffnung, mit einer neuen Generation mehr Geld zu verdienen, indem man ein neuen Look einführt. Das ist absolut ekelhaft und zum Scheitern verurteilt.
Schöne Theorie. Die "Tomb Raider", "Doom", "Wolfenstein", "GTA", "Super Mario" (könnte man wahrscheinlich noch ne Weile fortführen) Spieler und Entwickler strafen Dich schon jetzt Lügen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein MI Spiel angelehnt an die ersten 2 (ich mag auch den 3ten) Teile auf jeden Fall "seine Erfolge" feiern wird.

MI2 war im Übrigen mein erstes Spiel auf dem PC -da hab ich mir 1993 noch mit ner Glasplatte auf ner Nachttischlampe eine "Sicherheitskopie" der Drehscheibe abgepaust und nachgebastelt und ein potenzieller Kunde eines neuem MI Adventures.

Der Kreis der alten Fans ist ohnehin winzig im Vergleich zu modernen Zielgruppen, weil damals einfach viel weniger Menschen am PC gespielt haben. Monkey Island hat sich seinerzeit nur ein paar 100.000 mal weltweit verkauft; zieht man nicht-mehr-Spieler ab wäre es nur mit dieser Zielgruppe eine Herausforderung, überhaupt 6-stellige Verkaufszahlen zu erreichen.
naja wenn man es so sieht kenne ich keinen der Monkey island am PC gezockt hat.
Amiga forever :D
Wäre der technische Stand damals anders gewesen, hätte es den look vermutlich nie gegeben. Heul einfach leise
Hätte es dann auch den Kult Status erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gegen moderne Grafik, wenn sie denn stimmig ist. Muss noch immer Beyond a Steel Sky spielen.
Fand Money Island 3 recht ansehnlich. Ändert nichts dran, dass die "Remakes" der ersten beiden Spiele (vor allem das Remake von Teil 1) teils sehr hässlich waren bzw. Details einbüßten.

Das die alten Spiele damals nicht gezielt auf Pixelgrafik setzten, sondern das Stand der Technik war, ist den alten Fans natürlich bewußt, denn die waren bei dem damaligen Technikfortschritt live dabei... inkl. der Phasen hässlicher Rendergrafik, FMV "Spielen" gefolgt von Low-Poly.
Wie viele Entwickler meinten damals auf die Render-, FMV- und Polygongrafik-Züge aufspringen zu müssen und wie viele dieser Spiele wurden zu Klassikern bzw. wie viele der Studios gingen daran zu Grunde?
Origin Systems z.B. war immer mit vorn dabei, wenn es um Technik ging und auch die bissen sich dann am selbst auferlegten Polygon-Zwang die Zähne aus (Ultima 9).

Money Island 4, King's Quest 8, Simon the Sorcerer 3D, Ultima 9 usw. waren auch alles Spiele auf aktuell neustem Stand (minus Simon 3D was wohl jahreland die Entwicklungs-Hölle durchlief und spät erschien). Jetzt kann man in die Runde fragen, welche dieser Titel von den Fans der Serien, aber auch anderen Spielern von damals nun als Klassiker empfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreis der alten Fans ist ohnehin winzig im Vergleich zu modernen Zielgruppen, weil damals einfach viel weniger Menschen am PC gespielt haben. Monkey Island hat sich seinerzeit nur ein paar 100.000 mal weltweit verkauft; zieht man nicht-mehr-Spieler ab wäre es nur mit dieser Zielgruppe eine Herausforderung, überhaupt 6-stellige Verkaufszahlen zu erreichen.
Er hat ja auch die Verkaufszahlen seines Pixelart-Games vorliegen.
Da wird ihm die Entscheidung für moderne comicartige 3D-Grafik vermutlich leichter gefallen sein - evtl. war das auch einer der Gründe, das Spiel dann überhaupt mit abgesegnet zu bekommen.
Ich freue mich jedenfalls darauf, denn die ganzen uralten Adventures waren damals die großen Kracher am PC, wofür auch ein langsamer 486-SX-25 locker reichte.
Ja, ohne Co-Prozessor, da stand das S dann wohl für Schnecke, und ein D dann für Doppelt so schnell. ;-)
Wusste ich nur noch nicht, denn es gab derzeit ja leider nur die PC Games.
Zumindest war ich in F1GP 1 (das war glaube ich die erste von mir gekaufte PCG Ausgabe noch ohne PC wegen der Demo-Diskette ^^) nur so gut, weil das Spiel langsamer lief (was ich später dann mit einem neuen Zugpferd schmerzhaft herausfand ^^).
Ja, die guten alten Zeiten.... aber jetzt explizit für ein neues Monkey Island den gleichen alten Grafikstil fordern zu wollen, das muss nicht unbedingt sein.
Es gibt ja auch noch die Neuauflagen der beiden alten Klassiker, die würde ich aber immer mit der besseren Comikgrafik zocken, hat die jemand echt absichtlich auf die integrierte alte Pixelgrafik zurückgestellt gehabt, weil ihm anscheinend die neue Optik überhaupt nicht gefallen hat?

Als sehr großer MI fan kann ich mich Gilbert nur anschließen, natürlich muss es modernisiert werden, ob ein spiel gut oder schlecht wird hat ohnehin nichts mit der Grafik zu tun !!!
An sich gebe ich dir Recht, allerdings würde ich die Grafik nicht als völlig unwichtig einstufen. Man braucht keine High End Grafik und der Stil muss auch nicht dem Original entsprechen. Aber wenn man z. B. merkt, dass der Stil gar nicht passt oder die Entwickler keine Entwicklerliebe reingesteckt haben, dann schadet das natürlich auch der Atmosphäre und damit dem ganzen Spiel.

Die Sorge habe ich hier aber nicht. Der neue Stil ist anders, aber ich finde auch wenn man auf den ersten Blick nicht begeistert ist, sollte man dem doch eine Chance geben. Wenn man es natürlich von Anfang an schlecht finden WILL, dann ist das die eigene Entscheidung und da kann selbst der beste Künstler nichts dran ändern. Letztendlich ist es die eigene Entscheidung, wie man mit dem neuen Stil umgehen möchte.

Ich persönlich finde den Stil von Monkey Island 1 (Original von 1990) stilistisch zwar immer noch am schönsten (auch schöner, als Monkey Island 2 und 3), aber das heißt nicht, dass ich den neuen Stil nicht mögen werde. Ich warte einfach ab.

Es wird Monkey Island und es kommt von Ron Gilbert. Was soll da schon schief gehen?

Schöne Theorie. Die "Tomb Raider", "Doom", "Wolfenstein", "GTA", "Super Mario" (könnte man wahrscheinlich noch ne Weile fortführen) Spieler und Entwickler strafen Dich schon jetzt Lügen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein MI Spiel angelehnt an die ersten 2 (ich mag auch den 3ten) Teile auf jeden Fall "seine Erfolge" feiern wird.

MI2 war im Übrigen mein erstes Spiel auf dem PC -da hab ich mir 1993 noch mit ner Glasplatte auf ner Nachttischlampe eine "Sicherheitskopie" der Drehscheibe abgepaust und nachgebastelt und ein potenzieller Kunde eines neuem MI Adventures.
Ne schlechte Beispiele. Tomb Raider und Mario sind genauso ruiniert, besonders Mario. Das letzte Mario war Mario 64. Nachdem Nintendo den Style von Mario und Luigi geändert hat in dumm grunzig schwachsinnig lachend verärgert dreinschauend, war Mario für immer runiert.

The Secret of Monkey Island(TM) ist das erste Spiel an das ich mich je erinnern konnte, gesehen zu haben als Kind bei meinem Vater.

Egal wie das echte Monkey3 aussehen wird, es ist für mich jedenfalls ein Pflichtkauf

Ich bin nun 40 und mit SCUMM und MS Dos groß geworden und habe Ron schon mehrfach erfolgreich über die lezten 20 Jahre kontaktiert. Ich bin ebenfalls über die neue Grafik enttäuscht und werde lieber MI1+2 und Indy3+4 erneut spielen, als mich auf die neue Grafik einzulassen. Hoffentlich wird er einen SCUMM Patch nachschießen. Scheinbar wird die neue Grafik ja nur umgesetzt, weil man denkt, das man mit Retro SCUMM keine Kohle machen kann. Pustekuchen. All meine Freunde würden midnestens 100€ für ein echtes Monkey Island in SCUMM bezahlen. Dann aber mit Box und Codescheibe, wie damals :-) herrlich.
Naja, die Erinnerungen hängen halt mit den Dialogen und SCUMM Grafik zusammen und nicht mit dem neuen Comic style. Trotz Full HD und 32Bit finde ich die uralte Grafik von 1. und 2. Teil viel realistischer und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun 40 und mit SCUMM und MS Dos groß geworden und habe Ron schon mehrfach erfolgreich über die lezten 20 Jahre kontaktiert. Ich bin ebenfalls über die neue Grafik enttäuscht und werde lieber MI1+2 und Indy3+4 erneut spielen, als mich auf die neue Grafik einzulassen. Hoffentlich wird er einen SCUMM Patch nachschießen. Scheinbar wird die neue Grafik ja nur umgesetzt, weil man denkt, das man mit Retro SCUMM keine Kohle machen kann. Pustekuchen. All meine Freunde würden midnestens 100€ für ein echtes Monkey Island in SCUMM bezahlen. Dann aber mit Box und Codescheibe, wie damals :-) herrlich.
Naja, die Erinnerungen hängen halt mit den Dialogen und SCUMM Grafik zusammen und nicht mit dem neuen Comic style. Trotz Full HD und 32Bit finde ich die uralte Grafik von 1. und 2. Teil viel realistischer und besser.
Ich denke nicht, dass das damit etwas zu tun hat, sondern das man mit dieser Grafik als Porudzent seine Visionen besser umsetzen kann. Ich bin wahrlich kein Comic-look Vertreter aber ich finde, dass man "den Geist" der original-Teile sehr gut in den neuen Look transportiert hat.

Pixelgrafik ist auch kein Stil, den man im Nachhinein wieder einfordern kann, sondern war lediglich eine technische Restriktion der damaligen Zeit.

MfG

Zurück