Return to Monkey Island: Verwirrender Hinweis auf offizieller Webseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Verwirrender Hinweis auf offizieller Webseite

Die 2022-Neuauflage von Monkey Island kommt nicht zur Ruhe: Erst nimmt die Kritik am Grafikstil obskure Formen an, nun verwirrt die offizielle Webseite mit einem Hinweis zum Abschluss der Reihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Verwirrender Hinweis auf offizieller Webseite

Das wird in nächster Zeit ja lustig wenn es für jeden Pups um Monkey Island ne News gibt.
Mir reichtrs schon jetzt und ich entwickle eine regelrechte Abneigung,
genau wie "damals" bei CyberPunk.
Also auf Wiedersehen am Grabbeltisch ( wie bei CP2077 für 16€)

Ich habe gerade diese Woche (hier?) gelesen, dass Return genau da anfängt, wo MI 2 aufgehört hat, nämlich in dem Freizeitpark.

Das stimmt vermutlich räumlich, aber laut Webseite nicht zeitlich... "It’s been many years since Guybrush Threepwood was last locked in a battle of wits with his nemesis, the zombie pirate LeChuck. His true love, Elaine Marley, has turned her focus away from governing and Guybrush himself is adrift and unfulfilled, having never found the Secret of Monkey Island. Hip, young pirate leaders led by Captain Madison have shuffled the old guard from power, Melee Island has taken a turn for the worse, and famed businessman Stan has been imprisoned for ‘marketing-related crimes’".

Das wird in nächster Zeit ja lustig wenn es für jeden Pups um Monkey Island ne News gibt.
Mir reichtrs schon jetzt und ich entwickle eine regelrechte Abneigung,
genau wie "damals" bei CyberPunk.
Also auf Wiedersehen am Grabbeltisch ( wie bei CP2077 für 16€)
Hat dir CyberPunk nach dem Kauf Spaß bereitet?
Wenn ja, dann gratuliere ich dir, dass du deine Abneigung am Grabbeltisch überwunden hast. ?

Zur News:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das dies der letzte Teil sein könnte.
Ron Gilbert hat jahrelang gesagt: Ich würde gerne, habe aber keine Rechte.
Jetzt darf er, muss aber liefern (verdammte Leistungsgesellschaft und Kapitalisten ? )
Die Rechte liegen leider bei Darth Micky.

Nebenbei:
Ich habe den Trailer eben zum ersten Mal gesehen.
Eine gewisse Abneigung was den Grafikstil betrifft hatte ich anno 2001 bei Escape from Monkey Island.
Die ersten 30 Minuten dachte ich nur…. Warum in 3D? … sieht auch nicht gut aus…
Und die Steuerung erst… Da musst du jetzt als Fan durch und vielleicht ist das Spiel doch ganz gut.

Nach dem Abspann dachte ich:
Die Rätzel waren nicht ganz so logisch und die Witze eher flacher…
Aber es hat Spaß gemacht!

Was den Trailer betrifft:
Tief in der Karibik, da ist Wally, Stan und Otis…, ist das die Schwertmeisterin und warum rennt der Koch durchs Bild?
Ist nicht mein Fall. Diesen erneuten Stilbruch verkrafte ich in meinem Alter nicht mehr.

Absoluter Flashback Trailer.
Ist wie eine Fusion aller Teile und deren Stile.
Hatte die Voodoo-Meisterin nicht mal über ihr anderes Aussehen gesprochen?
Ach ne, Quatsch… das war ja das Orakel aus Matrix.
Ich freue mich riesig!

Der Stil ist mir völlig egal ich warte seit 30 Jahren auf ein neue MI von Ron Gilbert da werde ich das auch sofort zum Release kaufen und zocken. An den Stil gewöhne ich mich schon. Bei Curse of Monkey Island war es auch so und das ist übrigens auch nicht Pixel Art.

Der Stil ist mir völlig egal ich warte seit 30 Jahren auf ein neue MI von Ron Gilbert da werde ich das auch sofort zum Release kaufen und zocken. An den Stil gewöhne ich mich schon. Bei Curse of Monkey Island war es auch so und das ist übrigens auch nicht Pixel Art.
Der Unterschied ist, dass Curse handwerklich gut gemacht war, während der neue Stil nach billiger Flashspielgrafik aussieht.

Falls dieser Hinweis neu ist, könnte man sich auch vorstellen, dass sie so sauer sind, dass die Wahl ihres Stils nicht sehr positiv aufgenommen wurde, dass sie nun einfach kein weiteres Spiel machen wollen, auch wenn dies nicht als letztes / abschließendes MI-Spiel geplant war.

Kann man nur hoffen, dass dies nicht der Fall ist und das Ende somit zufriedenstellend wird.
Wenn man sich dagegen Shenmue 3 anschaut, welches die Story kaum voran bringt und damit so viele Fans vor den Kopf gestoßen hat, dass die Serie wahrscheinlich nie zu Ende gebracht wird, da bei einem erneuten Kickstarter kaum noch genug Geld zusammenkommen würde. Das war in meinen Augen reine Gier, da sie wohl hofften die Story strecken zu können, um den Fans mit mehr Serienteilen das Geld aus den Taschen leiern zu können, anstatt sich aufs Abschließen der Story zu konzentrieren.

Wieso wurde so ein Stil verwendet, wenn er egal wäre? Dann hätte man auch Strichmännchen verwenden oder das Ganze gleich als Textadventure anlegen können. Auge spielt mit.

Manche Medien und der Gilbert machen sich zu sehr daran fest, dass alle Pixelart wollen würden. Die Wahl dieses Stils hat auch absolut nichts mit "moderner Grafik" zu tun, dann der wäre wahrscheinlich auch schon zu Curse of Monkey Island-Zeiten umsetzbar gewesen.
Das Team mag ja scheinbar abstrakte Kunst, aber muss damit leben, dass viele diese eben nicht mögen. Hätten sie sich aber auch denken können und es wäre interessant zu erfahren, wieso gerade dieser Stil gewählt wurde. Nur um anders zu sein?

Ich hatte übrigens auch kein Problem mit dem Curse of Monkey Island Stil, auch wenn ich mich etwas an Spargel-Guybrush gewöhnen musste, aber beim neuen Spiel finde ich vor allem Guybrush einfach nur abstoßend.
Curse war auch schon irgendwie beeindruckend, da es wie ein Cartoon aussah, während man vorher Pixel gewöhnt war. Zwar gab es auch andere Adventures, welche in diese Richtung gingen (King's Quest 7, Leisure Suit Larry 7), aber diese sahen doch noch etwas "steif" und "simpel" aus.
Beim neusten Teil könnte ich nicht sagen, dass dieser einen (grafischen) Fortschritt im Adventure Genre darstellen wird. Spielerisch werden sie das Rad aber auch nicht neu erfinden, was sie auch nicht müssen (verhindert Verschlimmbesserungen).

Lobpreisungen nehmen doch viele Leute gern mit, aber wenn es Kritik hagelt, dann können sie damit oft nicht umgehen. Zahlende Kundschaft / Fans, welche die Produktreihe durch ihre Käufe zum Erfolg machten, sollen ihre Augen verschließen und ruhig sein, aber die Entwickler sollen nicht fähig sein, einfach die Kritik zu ignorieren, ohne sich verbale Schlammschlachten auf den asozialen Medien zu leisten? Generell bekleckern sich viele Entwickler heutzutage nicht mit verbalem Ruhm, egal ob Indie oder von großen Publishern.
Einfach mal die Füße still halten und das Spiel rausbringen, dann wird man ja sehen, ob es von der potentiellen Kundschaft gekauft wird und dies in erwarteter Stückzahl. Wenn ja, kann man ja zufrieden sein und falls nicht, hätte man sich vielleicht überlegen sollen, was die potentielle Kundschaft mag (nennt sich Marktforschung).
Leider seh ich es immer öfter, dass an der Kundschaft vorbei entwickelt und verkauft wird, was nicht nur Medien betrifft, sondern bereits in (deutschen) Supermärkten beginnt.

Ich hab gesagt MIR ist der Stil egal. Mir ganz persönlich. Ich hatte mit jedem Monkey Island Nachfolger meine Kritikpunkte: Guybrushs Bart in Teil 2, Cartoon Lulatsch in Teil 3. Hässliche 3D Grafik in Teil 4 plus beschissene Steuerung und die Story war auch nix. Teil 5 hab ich auch nicht gespielt weil ich das das häßlichste Monkey Island aller Zeiten ansehe und mit einem richtigem Adventure hat das auch nix zu tun. Return sieht für mich auch nicht dufte aus. kommt aber von Ron Gilbert und das allein lässt mich darüber hinwegsehen und daher werd ich es zocken und kaufen.

Und Künstler haben keine Verpflichtung das zu machen was ihre Fans wollen. George Lucas hat in seinen besten Momenten drauf gepfiffen, vor allem bei der OT. Da haben die damaligen Fans des ersten Films auch Empire Strikes Back gehatet, halt damals nur ohne Internet. Hätte es aber Twitter und Co. gegeben wäre ein Shitstorm über ihn zusammengebrochen, einfach weil der Film vielen Fans zu düster war. Heute gilt er als das Meisterwerk des Franchise. Jedi hat nur wegen diesem Gejammere die Ewoks abbekommen um es wieder "Freundlicher" zu machen. Da wurde sich, oh Wunder, WIEDER beschwert. Über die Prequels brauchen wir gar nicht reden wie die gehatet wurden. Unter anderem hat er auch Lucasfilm verkauft weil er keinen Bock mehr hatte sich für jede neue Idee anfeinden zu lassen. "In Star Wars darf man nichts neues mehr machen" hat er gesagt, und da hat er Recht. Und siehe was wir jetzt bekommen dadurch das "Marktforschung" betrieben wird und jedem nur das serviert wird was er angeblich will. Nur noch Müll und Fanservice. Und abgefeiert wird das...oder auch wieder gehatet. Man kann es bei Star Wars und offensichtlich auch bei Monkey Island keinem mehr Recht machen also sollen die Macher am besten ihre eigene Vision umsetzen. Die wird dann entweder ein Erfolg oder halt eben nicht, aber wenigstens ist es was wohinter der Macher steht und er sein Herzblut dafür geopfert hat. Und nicht etwas dass irgendeine Marktforschung´s Abteilung für gerade IN hält..

Und Künstler haben keine Verpflichtung das zu machen was ihre Fans wollen. George Lucas hat in seinen besten Momenten drauf gepfiffen, vor allem bei der OT. Da haben die damaligen Fans des ersten Films auch Empire Strikes Back gehatet, halt damals nur ohne Internet. Hätte es aber Twitter und Co. gegeben wäre ein Shitstorm über ihn zusammengebrochen, einfach weil der Film vielen Fans zu düster war. Heute gilt er als das Meisterwerk des Franchise.
"The Empire strikes Back" ist aber nicht von George Lucas sondern Irvin Kershner. Für die meisten Fans der beste SW Film.;) Aber ich gebe dir Recht das George Lucas für die PT reichlich Kritik bekommen hat. Aber gegen die ganz neuen Filme sind die noch richtig gut.

Topic: Mir ist egal wo die Story genau anknüpft. Ich kann mich eh kaum noch dran erinnern.
Aber ich habe Lust auf ein schönes neues Point´n Click Adventure in der Monkey Island Welt.:-X

"The Empire strikes Back" ist aber nicht von George Lucas sondern Irvin Kershner. Für die meisten Fans der beste SW Film.;) Aber ich gebe dir Recht das George Lucas für die PT reichlich Kritik bekommen hat. Aber gegen die ganz neuen Filme sind die noch richtig gut.

Topic: Mir ist egal wo die Story genau anknüpft. Ich kann mich eh kaum noch dran erinnern.
Aber ich habe Lust auf ein schönes neues Point´n Click Adventure in der Monkey Island Welt.:-X
Kershner hat Regie geführt, ja. Aber die Story war von ihm, das Drehbuch hat er mitgeschrieben und weil Kershner nicht viel Erfahrung mit Special Effects hatte musste er fast jeden Tag am Set sein. ;) Und Empire war der meistgehasste SW Film. Das ist war so damals. Man muss wissen dass die nach dem Ende des Films drei Jahre warten mussten wie die Story ausging. Es gab nur dieses düstere Ende und Luke hat seine Hand verloren.

Ich glaub auch dass es ein gutes Adventure werden könnte. Und es gibt auch Screenshots wo die Grafik sehr gut aussieht. Ich bin mir sicher genau wie bei allen Monkey Island Spielen wird man sich an die Grafik gewöhnen und das Spiel mögen.

Kershner hat Regie geführt, ja. Aber die Story war von ihm, das Drehbuch hat er mitgeschrieben und weil Kershner nicht viel Erfahrung mit Special Effects hatte musste er fast jeden Tag am Set sein. ;)
Achso ok.
Und Empire war der meistgehasste SW Film. Das ist war so damals. Man muss wissen dass die nach dem Ende des Films drei Jahre warten mussten wie die Story ausging. Es gab nur dieses düstere Ende und Luke hat seine Hand verloren.
Ja damals. Aber aus heutiger Sicht ist er wie gesagt für viele Fans der beste Star Wars Film. Mir persönlich gefällt "Die Rückkehr der Jedi Ritter" also Episode 6 noch etwas besser. Besonders wegen der Weltraumschlacht und dem Finale.
Ich glaub auch dass es ein gutes Adventure werden könnte. Und es gibt auch Screenshots wo die Grafik sehr gut aussieht. Ich bin mir sicher genau wie bei allen Monkey Island Spielen wird man sich an die Grafik gewöhnen und das Spiel mögen.
Das denke ich auch. Ich bin da offen und gelassen. :)

Zurück