Return to Monkey Island: Ikonische Szene befeuert erneut Grafikstil-Diskussion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Return to Monkey Island: Ikonische Szene befeuert erneut Grafikstil-Diskussion

Ein knapp zehn Sekunden langer Clip aus Return to Monkey Island befeuert die Diskussion um den geänderten Grafikstil erneut. Der neue Guybrush Threepwood schlendert im Video über einen bekannten Steg auf Voodoo Island.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Return to Monkey Island: Ikonische Szene befeuert erneut Grafikstil-Diskussion

Und viele werden nicht bemerken, wie gut man es bei diesem Team versteht im Endeffekt für Gesprächsstoff und damit gratis für Werbung zu sorgen. :)

Als Monkey Island Veteran bekommt man davon Augenkrebs ....
Und die Musik...naja...klingt irgendwie nach Monkey Island, aber auch wie mit Gewalt auf neu gepimpt.
Schade...aber ich werd mir das nicht antun.

Wozu wird eigentlich dauernd über ungelegte Eier diskuttiert. Das Thema ist doch wirklich ausgelutscht. Einfach den Release und Tests abwarten und sich dann entscheiden: Hopp oder Topp
Letztlich ist Ron Gilbert auch nur ein Entwickler wie jeder andere, auch wenn er in MS-Dos Zeiten eine Legende war.

Ich weiß nicht, was daran ikonisch sein soll, obwohl ich alle MI Spiele gespielt habe.
Wenn er in der Bar wäre und die drei Piraten da wären? Ok, meinetwegen, aber nur von links nach rechts laufen...? Nein.

Ist Monkey Island neuerdings ein Sidescroller? Sieht fast so aus als würde jemand mit Gamepad spielen. :klatsch:

Das einzige was mit an dem Clip gefällt ist die Musik.

Wenn ich Guybrush so durchs Bild rennen sehe mit diesem Gesichtsausdruck, kommt mir der Gedanke, dass er ganz dringend einen Donnerbalken sucht.

Voodoo Island? Meint ihr nicht Melee Island? Seit der Ankündigung zeigt sich deutlich, dass Entiwckler zwar gerne vorgeben man nehme die Kritik von Fans ernst, aber sobald dann Kritik kommt, ist es eine toxische Fangemeinde. Der Grafikstil ist eine pure LSD-Nahtoterfahrung. Man spürt direkt, dass es auf Biegen und Brechen besonders aussehen soll. Im Gegensatz zur Halbattraktiven 3 Uhr früh, kann man sich das allerdings nicht schönsaufen. Eigentlich fehlt nur noch, dass Guybrush eine farbige Transfrau gefangen im Körper eines Lauchs und LeChuck am Ende Trump ist.

Muss sagen, selbst die Hintergrundgrafik lässt mich kalt und das hat nicht mal was mit dem generellen kantigen Stil zu tun. MI1 hat an der Stelle einen Blick aufs Meer, in dem sich das Mondlicht "spiegelt", was ich viel stimmiger finde. Hier im neuen Spiel fehlen mir die Details, welche die alten DOS Adventures und selbst MI3 hatten. Die wurden aber bereits durch die Remakes der ersten beiden Spiele etwas glattgebügelt, was nicht bedeutet, dass die Hintergrundgrafiken schlecht sind, sondern dass sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Generell finde ich, dass die Limitierung bei den Farben in den richtigen Händen zu interessanteren Ergebnissen führte. Gerade bei EGA / 16 Farben.
Death Knights of Krynn_1.png

Voodoo Island? Meint ihr nicht Melee Island? Seit der Ankündigung zeigt sich deutlich, dass Entiwckler zwar gerne vorgeben man nehme die Kritik von Fans ernst, aber sobald dann Kritik kommt, ist es eine toxische Fangemeinde.
Oft sind die Absichten schwer zu unterscheiden, aber vernünftig formulierte Kritik wird sicherlich auch als solche wahrgenommen, nur geht die oft eben leider unter.

Im Gegensatz zur Halbattraktiven 3 Uhr früh, kann man sich das allerdings nicht schönsaufen. Eigentlich fehlt nur noch, dass Guybrush eine farbige Transfrau gefangen im Körper eines Lauchs und LeChuck am Ende Trump ist.
Und hier haben wir gleich wieder ein Beispiel, wie man's eben nicht machen sollte. Als Entwickler wäre ich bei solchen Vergleichen auch angepisst.

Also die Special Edition von Monkey Island 1 heranzuziehen, wie es einer tat, ist nicht gerade der Argumentation dienlich. Denn der Stil sieht einfach mal richtig schlecht aus und war im zweiten Teil dann besser gelungen.

Und es muss auch nicht alles im Pixel-Look sein, wie gefühlt jedes zweite Indie Game und/oder P&C-Adventure, was raus kommt.

Ich spiele jedenfalls gerade nochmal meine Lieblingsteile durch und freue mich auf ein neues MI!

Das Monkey Island Sidecscrolling benutzt ist keine Neuerung, das war schon in Monkey Island 1 so.
Das habe ich nicht gemeint. Klar haben die Hintergründe in den früheren Spielen gescrollt.

Ich rede von der Art und Weise wie der Character von links nach rechts läuft. Der Hintergrund scheint keinerlei Tiefe zu haben und es scheint nur von links nach rechts zu gehen. Wie in einem Sidescrolling-Platformer eben. In Point and Click Adventures kann man normalerweise auch nach vorne und hinten laufen.

Da sieht man mal wie schnell die PCs heute geworden sind. In den alten Teilen konnte Guybrush nur gehen, jetzt kann er schon rennen...
Muss halt alles schnell gehen für die heutige AHDS-Generation. Was schon lustig ist, weil diese garnicht die Zielgruppe für dieses Spiel sind, sondern Menschen über 30.

Ich kann mich nicht dafür begeistern. Aber ich fand auch die Remakes der alten Teile auch nur schlecht. Als kleiner Junge habe ich die alten Teile auf Atari gezockt und später Teil 3 in schöner Comic Grafik auf dem PC. Vielleicht geht halt nicht mehr. Vielleicht müssten die Macher von MI3 nochmal ran und was machen. Hauptsache keinen 3D Teil, wie wir ihn auch schon hatten.

Ich kann mich nicht dafür begeistern. Aber ich fand auch die Remakes der alten Teile auch nur schlecht. Als kleiner Junge habe ich die alten Teile auf Atari gezockt und später Teil 3 in schöner Comic Grafik auf dem PC. Vielleicht geht halt nicht mehr. Vielleicht müssten die Macher von MI3 nochmal ran und was machen. Hauptsache keinen 3D Teil, wie wir ihn auch schon hatten.
Die beiden Designer von Teil 3 scheinen nicht mehr in der Spielebranche tätig zu sein, allerdings arbeitet Bill Tiller, der für die Hintergründe verantwirklich war gerade an Vampire Story 2.

Ich sag es mal so: Als Monkey Island erschien, waren ja Platformspiele noch groß in Mode, laufen, springen etc. Und da machte MI eben den Unterschied. Man rannte nicht von links nach rechts, sondern Guybrush ging, dabei nahm man die Umgebung ganz anders war, lauschte der Musik und tauchte in die Athmosphäre ein...dieses Gejogge durch das neue Spiel ist für mich gar nix

Ich finde die ganze Grafikdiskussion komisch. Hat irgendjemand MI wegen der Grafik gespielt? Das Hauptaugenmerk lag doch seit jeher auf der Story und dem teilweise komplett abgedrehten Humor.

Zurück