Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video

AW: Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video

sieht cool aus, aber spiele sind ja nicht nur auflösung und farbtiefe :what:

Interessant wäre die Installation wenn der Spediteur die Europalette mit den Disketten anliefert und man nach Wochen mit dem Tennisarm die Installation abschließt:lol:

12 FPS und dennoch relativ flüssig. Wobei, ein richtiger Amiga hätte wohl andere 12 FPS, nämlich Frames pro Stunde :ugly:

Hätten sie statt der 640x256 in 16Farben das ganze im HAM Modus abgewickelt, würde der Unterschied wohl wirklich eher gering sein (vor allem im 24-bittigem HAM-8 ab Amiga 4000, weniger im 12-bittigen originalem HAM-6), von der geringeren Auflösung mal abgesehen

4096 Farben gleichzeitig gab es aber nur im HAM Modus. Und 64 Farben war zwar mit 640x512 Interlaced möglich (Zumal bei 640x512 Interlaced einfach nur zwischen jede Farbline eine schwarze Linie eingefügt wurde, so dass man eigentlich effektiv 640x256 hatte...), jedoch meist zu langsam. Dies ist auch der Grund wieso viele Spiele nur 16 farben aufzeigten, für mehr war der Chip einfach oftmals zu langsam.

Nebenbei konnte der OCS im Amiga 500 nur bis 32 Farben gleichzeitig anzeigen ohne HAM. 64 Farben waren nur per Trick möglich, hämlich EHB (Extra Half Brite) Damit wurden die 32 Farben um die hälfte ihrer Helligkeit beschnitten, so dass sie wie 32 neue Farben aussahen, jedoch nicht wirklich waren. Übrigens konnte der Amiga 500 sogar eine Auflösung von 704x576 im Overscan erreichen, praktikabel war diese aber nicht wirklich.

Die 12 FPS wundern mich aber auch, afaik müssten es 24 (NTSC) oder 25(PAL) sein

Sehr schön zusammen gefasst! Besser geht´s gar nich ;)
Vom A500 gab´s verschiedene Revisionen, dazu die von Dir erwähnte HAM, welche auch im A4000 einzug hielt. Im HAM war m. W. n eine Darstellung von 4096 Farben möglich, unter optimaklen Voraussetzungen.
Mein A2000 (und auch der A4000) waren geniale, offene Plattformen. Ich trauerer ihnen nach, weil sie es verdienen ;)

Interessant wäre die Installation wenn der Spediteur die Europalette mit den Disketten anliefert und man nach Wochen mit dem Tennisarm die Installation abschließt:lol:

Die dazu nötige Festplatten würdest Du aber nicht bezahlen wollen. Ich habe für meine erste Amiga 500 Festplatte mit sagenhaften 50 MByte 1300 DM bezahlt.

Das macht bei 30 GByte Festplattenplatzbedarf nur 600 Festplatten dieser Größe.
Ergo 780.000 DM = 394.820 € (Da soll mal noch einer was zu den 1000€ einer Titan sagen :D)

Und Disketten wäre es 34.091 Disketten, da auf einer Amiga Diskette glaube ich 880 KByte Platz hatten, wenn ich mich richtig erinnere.
Deine Europalette hätte eine Höhe von 1,06 m und auf einer Lage wären 96 Disketten

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie sahen die Spiele im Original aufm Amiga besser aus.
Ich dachte das hier wäre ein gut produziertes Video, aber einfach nur Auflösung runterschraben hat nichts mit Retro zu tun.

Witzige Idee. :daumen:
Aber sieht echt zu gut und zu flüssig aus, für den Amiga damals.
Ausserdem hätte man nach ca drei Schritten die nächste Diskette einlegen müssen! :D

Hm, hab HD an, aber ändert sich nix. Ist mein PC kaputt? Telekom schon was gedrosselt? :p

Also irgendwie sahen die Spiele im Original aufm Amiga besser aus.
Ich dachte das hier wäre ein gut produziertes Video, aber einfach nur Auflösung runterschraben hat nichts mit Retro zu tun.

Ach die sahen damals noch schlechter aus. Die Kiddies wissen halt nicht, wie es damals war.

da ging sogar nich mehr, universe von core design hat bis zu 256 farben auf den bildschirm gezaubert, aber war auch nur ein adventure. wart trotzdem eine beachtliche leistung wenn man mal die technischen katastrophen betrachtet, die lucasarts und sierra bis zum schluss auf der kiste abgeliefert hatten.

Stimmt, dabei hatten sie iirc einen HAM-ähnlichen Trick angewandt, um jeder Scanlinie eine andere Palette zuzuweisen aus 8 vordefinierten Paletten. 8x32 macht 256 Farben. war allerdings sehr langsam weil der ChipRAM dabei gehörig ins keuchen kam und wurde daher mit Ausnahme dieses Spieles afaik nicht weiter verwendet.

Sehr schön zusammen gefasst! Besser geht´s gar nich ;)
Vom A500 gab´s verschiedene Revisionen, dazu die von Dir erwähnte HAM, welche auch im A4000 einzug hielt. Im HAM war m. W. n eine Darstellung von 4096 Farben möglich, unter optimaklen Voraussetzungen.
Mein A2000 (und auch der A4000) waren geniale, offene Plattformen. Ich trauerer ihnen nach, weil sie es verdienen ;)

Das war der Angesprochene HAM-6, welcher der originale HAM Modus war. 12 bit Farbtiefe ergeben genau 4096 Farben, nicht nur unter optimalen Voraussetzungen, sondern immer ;). Den gab übrigens es schon im Amiga 1000, also dem ersten Amiga.

Der HAM-8, der mit dem AGA Chip im A4000 und Derivaten kam, konnte wie schon erwähnt 24bit Farbtiefe behandeln, was mit 16 Millionen Farben durchaus für Fotorealismus durchgehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

langweilig!
Wäre es für Amiga erschienen, hätte man ein Top-Game. Die Entwickler hätten sich früher viel mehr Mühe gegeben.
Wenn ich sehe, was in den letzten Jahren für ein "Grütze" von den großen Studios kam, kann ich nur in Tränen ausbrechen.
Zum Glück sind Indie-Games stark im Kommen. Da machen die Games deutlich mehr Spass, als die ständigen Wiederholungen von COD, BF, ...

Naja, ich weiss nicht, aber der der 1200/4000 hatten schon die AGA Chip gehabt und hätte mehr Farben darstellen können, als diese Grütze da.

Aber der Monitor kommt mir doch bekannt vor, da hing auch gleichzeitig noch meine Playstation dran.

Und mal ehrlich wie hätte das laufen sollen mit dem MC68000 Chip, selbst Agnus Denis, und Paula und wie die alle hiesen wären damit überfordert, früher waren die Spiele einfach anders gestaltet, wie heute, heute geht es doch nur noch um Grafik hier Grafik da, aber die Innovationen fehlen, oder kommen nur beschwerlich rüber

Sieht aus wie COD :ugly:

So gegen 1994/95 wäre man am PC froh gewesen über zweistellige FPS.
Erst mit Voodoo wurde es "bunt" (=>16Bit Farbe) und "flüssig"

Hoffe das war Ironie, ansonsten bist DU nämlich der noob.

Sieht aus wie COD :ugly:

lol, aber die KI der Fische wäre beim Amiga nur mit Turbokarte drin gewesen

Schrottvideo.
BF 4 aufnehmen, runterrendern und durch einen Filter jagen.... und sowas wird als News verkauft. :daumen2:
Das kann jedes Kiddy machen.

weil es so, wie das video es zeigt, technisch nicht mit der kiste möglich ist. auf so eine seltsame idee muss man erst mal kommen ;).

Zurück