Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video

Ach du Alarm!
Und dabei lassen sich immer noch viele Details erkennen :lol:

AW: Retro-Zeitreise: Was wäre wenn? Battlefield 4 auf dem Amiga 500 im Video

Der A500 war ein Meilenstein. Dedizierte Einheiten (Grafik, Sound) katapultierten ihn in meinen persönlichen Olymp. Richtig cool war der A2000. Der ließ sich mit CPU/RAM/VGA-Platinen zum Monster aufrüsten.
Wenn da richtig was faul war, kam die Guru-Meditation (aka Bluescreen in Win). Dann wars aber ein echtes HW-Problem. Sonst stürzte die Kiste nie ab.Kurzum: Geilster Rechner aller Zeiten:hail:

:) das wäre früher voll der Hit gewesen, damals nannte man so etwas Hammer Grafik :D Kein Wunder das heute meine Augen so schlecht sind :lol:

Ja, damals wurde noch fehlende Grafikpracht durch Phantasie ersetzt und die Spiele haben trotzdem Spaß gemacht. Oft mehr als heute.

Heute würden sie die meisten nicht mehr anpacken. Den es wird nur selten über das Spiel an sich gemeckert. Meistens ist nur die Grafik Thema Nummero Uno.:ugly:

aber 12fps sind das sicher nicht und mit 12fps einen schooter spielen? niemals, schaffe selbst ich nicht, weniger als 20fps sind eindeutig nicht spielbar für shooter :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh da jetzt gar kein Unterschied zu der 4k-Variante, muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :ugly:

Die Amigas wurden sehr schnell zur kostengünstigen Variante einer Renderfarm. Es gab nicht umsonst den Videotoaster von Newtek (Slot-Karte für den A-2000) im Bundle mit Lightwave, einer :hail: Render-Software.
Zum Daddeln war das Teil imho viel zu schade. Rückblickend habe ich auf dem Amiga mehr gearbeitet/kaum gespielt und auf PC nur gespielt.

• Like
Reaktionen: geo

anstatt bf4 runterzurendern hätte man einfach auch cod black ops oder sowas zeigen können.wäre so ziemlich aufs selbe rausgekommen xD :ugly::lol:

Ach, die gute alte Zeit.

Amiga 1200, 68030er Turbokarte und extra FPU, 16 MB Ram, 260 MB HDD und Maxon Cinema 4D V2 :ugly:

640 x 256 Pixel, 16 Farben, 12 Frames pro Sekunde
Wer hat sich denn diese Spezifikationen aus den Fingern gesogen?

Ich habe noch einen Amiga 500 hier rumstehen. Der schafft 640x512 (interlaced), hat eine Farbpalette von 4096 Farben und kann davon 64 gleichzeitig darstellen. Die Spiele laufen mit 60 (NTSC) bzw. 50 (Pal) fps.

Die 3D Spiele sahen dafür damals nicht ansatzweise so aus, wie in diesem (Spaß-)Video (viel zuviele Polygone und Texturen). Dafür liefen sie auch nicht nur mit 12 fps.

12 FPS und dennoch relativ flüssig. Wobei, ein richtiger Amiga hätte wohl andere 12 FPS, nämlich Frames pro Stunde :ugly:

Ich seh da jetzt gar kein Unterschied zu der 4k-Variante, muss ich mir da jetzt Sorgen machen? :ugly:

Hätten sie statt der 640x256 in 16Farben das ganze im HAM Modus abgewickelt, würde der Unterschied wohl wirklich eher gering sein (vor allem im 24-bittigem HAM-8 ab Amiga 4000, weniger im 12-bittigen originalem HAM-6), von der geringeren Auflösung mal abgesehen

Ich habe noch einen Amiga 500 hier rumstehen. Der schafft 640x512 (interlaced), hat eine Farbpalette von 4096 Farben und kann davon 64 gleichzeitig darstellen. Die Spiele laufen mit 60 (NTSC) bzw. 50 (Pal) fps.

Die 3D Spiele sahen dafür damals nicht ansatzweise so aus, wie in diesem (Spaß-)Video (viel zuviele Polygone und Texturen). Dafür liefen sie auch nicht nur mit 12 fps.

4096 Farben gleichzeitig gab es aber nur im HAM Modus. Und 64 Farben war zwar mit 640x512 Interlaced möglich (Zumal bei 640x512 Interlaced einfach nur zwischen jede Farbline eine schwarze Linie eingefügt wurde, so dass man eigentlich effektiv 640x256 hatte...), jedoch meist zu langsam. Dies ist auch der Grund wieso viele Spiele nur 16 farben aufzeigten, für mehr war der Chip einfach oftmals zu langsam.

Nebenbei konnte der OCS im Amiga 500 nur bis 32 Farben gleichzeitig anzeigen ohne HAM. 64 Farben waren nur per Trick möglich, hämlich EHB (Extra Half Brite) Damit wurden die 32 Farben um die hälfte ihrer Helligkeit beschnitten, so dass sie wie 32 neue Farben aussahen, jedoch nicht wirklich waren. Übrigens konnte der Amiga 500 sogar eine Auflösung von 704x576 im Overscan erreichen, praktikabel war diese aber nicht wirklich.

Die 12 FPS wundern mich aber auch, afaik müssten es 24 (NTSC) oder 25(PAL) sein

Zuletzt bearbeitet:

aber 12fps sind das sicher nicht und mit 12fps einen schooter spielen? niemals, schaffe selbst ich nicht, weniger als 20fps sind eindeutig nicht spielbar für shooter :P

NOOB :D (nicht bös´ gemeint)
So gegen 1994/95 wäre man am PC froh gewesen über zweistellige FPS.
Erst mit Voodoo wurde es "bunt" (=>16Bit Farbe) und "flüssig"

Wenn ich nicht irre konnte Denise vertikal zwar interlaced bis 400/512Pixel (NTSC/PAL), dann aber nur mit 20/25Hz. Also entweder (PAL!) 640x256 und 50Hz, oder eben 640x512 mit 25Hz.

Edit: http://cbmmuseum.kuto.de/zusatz_8362_denise.html

Zuletzt bearbeitet:

kann schu sein, dass ich nichts ggewöhnt bin, ich habe aber mal auf meiner Möre far cry mit 20 fps gespielt, da hab ich fast nichts getroffen und wehe es kamen mehrere Gegner auf'm mal, wie will man bitteschön shooter mit einstelligen fps? daddeln unter 30 bis 40 kann man das eig vergessen :D

Nebenbei konnte der OCS im Amiga 500 nur bis 32 Farben gleichzeitig anzeigen ohne HAM. 64 Farben waren nur per Trick möglich, hämlich EHB (Extra Half Brite) Damit wurden die 32 Farben um die hälfte ihrer Helligkeit beschnitten, so dass sie wie 32 neue Farben aussahen, jedoch nicht wirklich waren. Übrigens konnte der Amiga 500 sogar eine Auflösung von 704x576 im Overscan erreichen, praktikabel war diese aber nicht wirklich.

da ging sogar nich mehr, universe von core design hat bis zu 256 farben auf den bildschirm gezaubert, aber war auch nur ein adventure. wart trotzdem eine beachtliche leistung wenn man mal die technischen katastrophen betrachtet, die lucasarts und sierra bis zum schluss auf der kiste abgeliefert hatten.

Zurück