Retro-Rechner overclocken?!

Lucca77

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit...ein Bekannter hat mir angeboten meinen Pc zu übertakten. Er selbst hat das wohl bereits öfter gemacht und meinte, dass er mit einer gescheiten Kühlung noch einiges aus meinem "Grossvater" rauskitzeln kann. Mein jetziges System besteht aus einem Asus P5b-e plus (neustes Bios), 4 gigs Corsair 800er ddr2 rams und einen Q6600 Rev.Go. Zudem würde ich mir jetzt die Corsair H50 WaKü zulegen. Meine sorge, ist dass aufgrund des ur-alten Boards das Clocken des 66ers sich als schwierig herausstellen könnte. Auf 3.0 oder 3,2 würde ich schon gern kommen-ansonsten würde ich mir die Anschaffung der WaKü u.U. sparen und anderweitig investieren^^
Hat vielliecht jemand Erfahrungen mit diesem Retro-Board. Ich habe bei Google nix Gescheites gefunden ausser ein paar Aussagen, dass es aufgrund des FSB nicht so rosig aussehen könnte-aber das versteh ich grösstenteils nicht so ganz. Da ich selbst wenig Plan von der Materei habe richte ich mich mal an euch...für Antworten wäre ich dankbar^^
Weiterhin ein schönes Wochenende^^

Der Quad ist kein so schlechter Prozessor... eine Übertaktung bringt aber nicht so viel, auch wenn das Board mitspielt. Das Geld für die Wasserkühlung solltest Du lieber in eine neue Grafikkarte investieren - für den Fall, dass Du gerne zockst!

Die H50er Prozi-wakü kostet nur noch 64 euronen bei caseking (gute alternative zu dem sonst angepeilten prolimatech Megashadow) und ist für den preis ein argument mein system dahingehend hochzutakten...die frage is halt bloss das board...Zudem hab ich ne anständige grakete drin ^^
will nur wissen, ob das p5b-e plus da mitspielt oder mir letztendlich die beine bricht^^

Das ist ein gutes und solides Board... typisch Asus. Ist zwar kein richtiges Overclocker-Board, aber übertakten kannst Du damit.

wackü
nöööööö
gute wackü kühler kosten auch demensprechend

billige wackü kühler sind schlechter als die kühler auf der liste zb die hier

Brocken ,Mugen 2 ,Mehahelm ,kühler ,

cpu auf 3.0 ghz ,reicht volkommen +grafikarte ,hast du 2 jahre ruhe ,

4890 ati karte /4870 ati

ein weiterer kollege hatte zuvor sowohl den noctua nhu-12p und den prolimatech megashadow drinnen werkeln...ist nun zwecks bastel-wahn auf diese kostengünstige alternative von corsair umgestiegen und ist begeistert-habe gstern die temps mit ihm ausgelesen...war schon sehr anständig und sieht zudem dezent aus. doch darum gehts mir net^^ Ich würd mir von mir aus auch nen Haarfön meiner Freundin draufbauen...Meine Frage bezieht sich lediglich auf das Board!!!
P5B-E Plus+q66er @ overclocken at >3,0 GHz (ja) oder (nein) ... kreuze an^^

das is ebenfalls ein core2E...ich habe einiges über dualcores in verbindung dieses boards gesehen...ich brauch quad-support^^:devil:

ich denke mal das der auch den 45nm fertigung cpu nimmt Q9650

oder sogar Q9770 also müßte der mainboard schon fsb 1333 mitmachen ,sogar 1600 fsb

geh ins bios und gib da 1333 fsb ein Vcore brauchst du nicht zu erhöhen

speicher läßt du in seiner spezi laufen ,sprich speicher teiler 2
eventuel blueesreen +0.1 volt speicher geben
grafikarte 100 einstellen

strom sparren tues du auf disabled

das wars eventuel schau mal bei youtube nach da mehrrere ausus board übertaktung vidieos gibt

Zurück