Retro-Hardware: Bastler zeigt Turbo-Button für moderne Windows-Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Retro-Hardware: Bastler zeigt Turbo-Button für moderne Windows-Rechner

Der Bastler Matthew Frost bringt den Turbo-Button zurück auf moderne PCs. Andere Hobby-Bastler können sich ebenfalls dranmachen und ihre Rechner mit einem solchen ausstatten. Die Dateien für die Software gibt es mitsamt Modell für den 3D-Druck und Liste an benötigten Bauteilen kostenlos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro-Hardware: Bastler zeigt Turbo-Button für moderne Windows-Rechner

Soweit ich weiß hatte die Turbo Taste den Zweck die Taktrate von PCs zu reduzieren, falls Programme ausgeführt wurden, welche nicht für hohe Taktraten ausgelegt waren und dann zu schnell liefen oder Fehler produzierten. Solche Probleme gibt es schon ewig nicht mehr und insofern ist eine Turbo Taste heutzutage absolut unsinnig. Aber solange er Spass am Basteln hatte, meinetwegen :-)

Ah, der Turbo Button.

Den hat mein Laptop auch, aber ich stehe auf das hier gezeigte Retro Design am Desktop, da werden Erinnerungen wieder wach (Leider auch an Windows ME ;) )

Ah, da kommen Erinnerungen hoch. Da war ja was. Gebraucht hat man es damals aber schon kaum. Ausgenommen man musste die Hardware "downgraden" weil die Programme zu alt waren. Aber es war halt "cool" wenn man den Button hatte....Und er aktiviert war. Die guten 80/90er, da sag ich nur: "Kitt! Turboboost!"

Und dann sprang der hässliche vergilbte ATX Tower gedanklich über...
was auch immer.:P

insofern ist eine Turbo Taste heutzutage absolut unsinnig.:-)
Nein, im Gegenteil - bei der heutigen Energielage ist eine Sparfunktion absolut sinnvoll.
Der PC muss ja nicht immer gleich auf maximale Leistung schalten, wenn sie nicht unbedingt benötigt wird, sondern kann bei maximaler Effizienz arbeiten.
Erinnert an die 90er , damals hatte Vobis den Turbo Button als grüne Eco Taste vermarktet:
s-l1600.jpg

Grüße
sidewinder

Na, wie viel Strom verbaucht diese Spielerei? ?
Nein, im Gegenteil - bei der heutigen Energielage ist eine Sparfunktion absolut sinnvoll.
Zum Glück ist eine, so lange die koolen Kids nicht daran herumspielen, weil sich Höchstleistung ja so wahnsinnig schnell anhört, voreingestellt.

Zwei Verknüpfungen auf dem Desktop um zwischen Spar-(bei mir 1,6 GHz) und Normalplan zu wechseln sind aber auch uncool.

Unsinnig finde ich das nicht.
Ich würde gern per Knopfdruck den Ryzen in den Eco Mode setzen können.
Die CPUs takten im Idle eh runter. Mein Rpi 3 B z. B. taktet von 1200 MHz auf 600 MHz runter. Erst wenn er ca 20 % Auslastung überschreitet dann geht er hoch auf 1200 MHz.
Mir würde es besser gefallen wenn CPUs allgemein nur den benötigten Takt nutzen der auch wirklich Sinn für ein Programm macht Es macht ja kein Sinn wenn die CPU ständig höhere Last fährt als gebraucht wird.
So ein Feature könnte man als ECO-KI in die CPU implentieren.;-)

Die CPUs takten im Idle eh runter.
Aber selbst beim Spielen von weniger anspruchsvollen Spielen drehen die Lüfter ordentlich auf.
Im Eco bleibt es ruhig und das würde ich gern spontan per Knopf entscheiden wollen.
Quasi erst, wenn ich merke, dass es stockt würde ich aus dem Eco-Mode rausgehen.
Aber wie du schon sagst, ein vernünftiger Automatismus wäre klasse.

Zurück