• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Restwertermittlung für gealterten Gaming-PC

Servus,

für Wertschätzungen gibt es ein extra Unterforum: Wertschätzungen!

Du kannst auch bei ebay schauen für wie viel Geld die Hardware in letzter Zeit verkauft wurde.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Sorry. Das mit dem Unterforum war mir neu. Danke für die Info. Ist es möglich den Beitrag zu verschieben? Habe keine Möglichkeit dazu gefunden (bin aber aktuell auch nur übers Handy online)...
 
Servus,

dazu musst du dich mit einem Moderator in Verbindung setzen, oder du nutzt den "Beitrag melden"-Knopf link unterhalb vom Beitrag selbst, den sieht man aber mobil nicht, soweit ich weiß.

Gruß Lordac
 
Oder ein Moderator stolpert zufällig drüber und schiebt von sich aus. :D

Vom Gefühl her würde ich für die Möhre Größenordnung 250-300€ ansetzen, ich habe aber keinen Schimmer obs in der Bucht dafür ggf.. mehr/weniger gibt. Da werden gerne auch mal Mondpreise gezahlt für alte Hardware.

Wenn du dir die Mühe machst bekommste Einzeln mehr. CPU/Board/RAM/Kühler als Bundle, Grafikkarte einzeln, Netzteil einzeln dürfte schon mehr bringen selbst wenn du das leere Gehäuse dem Schrotthändler gibst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Verschieben und für die Einschätzung.

Das deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl. Klar, ein Einzelverkauf bringt in der Regel ein wenig mehr - um ehrlich zu sein, ist mir das aber die Mühe nicht Wert...
 
Das deckt sich auch mit meinem Bauchgefühl. Klar, ein Einzelverkauf bringt in der Regel ein wenig mehr - um ehrlich zu sein, ist mir das aber die Mühe nicht Wert...
Es ist schwierig mit dem Rechner. Das beste ist noch die Grafikkarte. Er reicht durchaus noch für Schüler, um in Coronazeiten Hausbeschulung zu machen, zu surfen, kleine Videos zu bearbeiten und um Spiele einigermaßen zu spielen. Allerdings stören die nur 8GB RAM; da wären 16GB echt besser und der alter Vierkerner stößt an seine Grenzen.

Dazu muss man sehen, was sowas heute neu kostet. Wenn ich ein System auch Ryzen 3-3300X Basis mit 16GB aufbaue, der dann neu ist, und doppelt so schnell, Liegt man unter 250,-€ für CPU, Board und RAM und kann den Rechner grandios mitwachsen lassen. Du hast dann noch Peripherie, aber so viel wert ist die auch nicht mehr. Die Grafikkarte ist noch recht gut, da es aber ähnlich schnelle von AMD mit 8GB für 160,-€ neu gibt, ist das Ding auch nicht mehr viel wert.

Man kann es zweigeteilt versuchen:
1. Den Rechner komplett für 200-250,-€

2. Die Grafikkarte für 100-150,-€ einzeln
....Den Rumpfrechner für 140-180,-€ als Officerechner

Viel Erfolg!
 
Danke für dein Feedback. Es sind tatsächlich 16GB RAM, hab irgendwann noch mal 8 GB ergänzt, somit 4 Riegel á 4 GB.

Bis Februar habe ich mit der Kiste auch noch fast täglich PUGB gespielt, halt mit moderaten Einstellungen auf Full-HD.

Ich denke ich werde mal 250 € ansetzen - dann inklusive der beiden SSDs (mit jeweils 250 GB), die habe ich bei Geizahls verbummelt...
 
Danke für dein Feedback. Es sind tatsächlich 16GB RAM, hab irgendwann noch mal 8 GB ergänzt, somit 4 Riegel á 4 GB.
Dann kannst du den mit gutem Gewissen als "Gaming Rechner" bei ebay feilbieten.
Hier würden wir lächeln, für ebay passt das. :)

Dann auch gerne etwas teurer. Fang mit 280,-€ oder so ...

Textbausteine:
- mit Netzteil nach Goldstandard
- hochwertiges Gehäuse
- pfeilschnelle Grafikkarte mit zukunftssicheren 6GB VRAM

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück