• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteverwetung

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
moin moin erstmal,

mein neffe möchte nen halbwegs anständigen Rechner haben und da ich noch ein paar Reste von früher habe, dachte ich mir das ich sie ihm einfach schenke, brauchen tu ich sie ja nicht mehr.

diese Komponenten hab ich noch bei mir rum liegen.

CPU – Q9650
MoBo – Asus P5Q Pro / Asus Rampage Formula
Kühler – Prolimatech Megahalems
HDDs – genug
Case – wird sich schon finden

nun fehlen halt noch

Netzteil, RAM und ne günstige und recht schnelle GraKa. bei der GraKa hab ich an ne ATI gedacht (wegen P/L) nur ist die frage welche und was für ein günstiges NT kann man empfehlen.

also vom Budget würde ich mal von ca. 300€ ausgehn weniger wäre natürlich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7870 von Gigabyte oder Asus tuts auch. Wenn der alte Quadcore dabei noch OC wird, passt die 7870 sehr gut dazu.

Was habt ihr nur in letzter Zeit mit den Tahiti LE Chips...?

Wenn schon eine mit Tahiti LE Chip, dann doch wenigstens eine Kühle und leise:
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Der Stromhunger ist trotzdem enorm.

Genau. Von den Tahiti LEs ist die Sapphire-Karte mit Abstand die beste.
Ja, der Stromhunger ist enorm, aber ebenso das OC-Potential (GPU: 1200 MHz, VRAM 3300 MHz).
Das ist leistungsmäßig fast HD7970 GHz-Niveau! Für nur 205 EUR die Performance einer 350 EUR-Karte ist schon nett...

http://www.mindfactory.de/product_i...T-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Eine HD7970 kann man auch übertakten und dann ist die Karte wieder schneller!
Bis die Karte auf HD7970-Niveau ist, verbraucht sie aber schon knapp 70W mehr als eine GHz Edition und ist lauter...
Ganz davon zu schweigen, dass sich nicht jede Karte zwangsläufig so gut übertakten lässt!

Lt. PCGH ist der Stromverbrauch XT OC --> GHz Edition vergleichbar.
Hier ist nicht von einer Standard-Hd7970 die Rede.

Laut ist die Sapphire lt. PCGH ebenfalls nicht.

Ich würde den Prozessor und das Board bei Ebay verkaufen. Gerade für den Prozessor gibt es da noch gutes Geld! Mit diesem Geld + deine 300€ würde ich mir dann ein aktuelles Sytem zusammen stellen lassen. Ich glaube da hast du dann mehr Freude dran!

Finde ich auch.
In Games sieht der Q9650 gegen den i3 3220 schon alt aus und der i3 ist dabei deutlich sparsamer.

will es ja nicht für mich haben :-D meiner is für die nächsten Jährchen gerüstet, ist halt für meinen Neffen. er ist noch Schüler und deswegen hat er kaum Kohle, wenn ich die Sachen so oder so nicht mehr brauche warum nicht einfach verschenken. ist der unterschied zwischen der 7850 und 7870 groß oder fällt dieser kaum auf? reicht auch ein 400W NT?

Zurück