• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteverwertung

Aedi

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Ich habe zurzeit einen alten Computer und war immer sehr zufrieden damit, da ich nicht wirklich viel mache mit dem Computer. Nun wäge ich zurzeit ab, ob ich einen neuen Computer mir zusammenbaue oder es vielleicht die Möglichkeit besteht meinen jetzigen Computer mit anderen kleinen Komponenten zu erweitern. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Komponenten sehr alt sind. Es gibt außerdem kein wirkliches Budget.

Meine jetzigen Specs
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 2.66 Ghz
Mainboard: ASRock G31M-S
RAM: 2x 2GB DDR2 800 (angezeigt 3.3 GB)
GPU: Nvidia GeForce 9400 GT
Festplatte: Hitachi Deskstar 500 GB
Netzteil: ATX650HM
Betriebssystem: Windows 7 32-bit

Wofür nutze ich den Computer?
Ich spiele lediglich League of Legends (auf den niedrigsten Einstellungen). Gelegentlich kommt es auch vor, dass ich mal ein MMORPG spiele, aber eher seltener. Ansonsten browse ich ab und zu mal und gucke YouTube Videos wenn ich mal an dem Computer bin.

Welche Probleme habe ich zurzeit mit dem Computer?
Ich merke, dass der Computer sehr langsam wird, wenn ich mehr als ein Programm offen habe. Des Weiteren sind die 650 Watt viel zu hoch und der Computer ist sehr laut.

Was verlange ich?
Ich will einfach weiterhin League of Legends auf niedrigen Einstellungen spielen können. Ich würde auch sehr gerne andere Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen können, jedoch dies flüssig. Zuletzt möchte ich mehrere Programme offen haben können ohne, dass mein Computer vollkommen streikt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bedanke mich schonmal!

Du hast eine Office Karte drin. Damit geht natürlich nichts.
Versuch mal eine gebrauchte Karte zu bekommen, die etwas mehr Dampf hat. Für 50€ sollte da was möglich sein.

Mit 650W ist die maximale Leistung des Netzteils angegeben, es heißt nicht, dass dieser die auch voll ausnutzt. Desweiteren kommt es auf den Wirkungsgrad an, d.h. wie viel von der Energie die in das NT fließt kann der Rechner überhaupt nutzen. Der Wirkungsgrad solcher NoName Netzteile liegt meist unter 80%, wenn du Strom sparen willst wäre also als erstes ein neues Netzteil angebracht. Wenn es dir auf 10% nicht ankommt ist es egal.

Desweiteren kann man eigentlich jedem nur eine SSD als Systemlaufwerk empfehlen, dadurch wirst du einen extremen Geschwindigkeitsunterschied spüren, v.a. beim Starten von Programmen, dem System selbst oder Ladezeiten in Spielen. Eine Samsung 850 EVO oder Crucial MX100 mit 250GB bekommt man schon für unter 100€. Alternativ Gebrauchtware.

Der Prozessor ist für LOL noch ausreichend, aber die 9400GT ist alles andere als zum Spielen geeignet. Eine sehr gute Grafikkarte einzubauen würde aber auch nicht viel bringen, da der Prozessor nicht mehr der jüngste ist. Da du meintest dein Budget ist sehr knapp, würde ich dir eine 260X(ab 100€ je nach Modell) oder eine 270(ab 140€ je nach Modell) empfehlen. Alles darunter oder darüber macht bei einer Neuanschaffung macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn. Alternativ kannst du dich nach gebrauchten Grafikkarten umsehen.

edit: Für um die 50€ findest du gebraucht sowas wie eine GTX480/GTX550 Ti/GTX560 respektive HD6850/HD6870/HD6950 also 2-3 Jahre alte Mittelklassekarten welche ebenfalls leistungsmäßig passend für die CPU wären

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch den Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 Ghz.
Dazu die AMD HD 6870 und ich konnte League of Legends mit hohen, evtl sogar ultra Einstellungen spielen.

Daher rate ich dir zum gleichen, wie auch KennyKiller. Kauf dir eine der von ihm genannten Grafikkarten gebraucht und das reicht dann für deine Ansprüche.
Wenn dir dein System dann noch zu langsam reagiert kannste ggf. ne SSD nachrüsten.

Ansonsten müsste man nen komplett neuen PC zusammenstellen.

Mit 650W ist die maximale Leistung des Netzteils angegeben, es heißt nicht, dass dieser die auch voll ausnutzt. Desweiteren kommt es auf den Wirkungsgrad an, d.h. wie viel von der Energie die in das NT fließt kann der Rechner überhaupt nutzen. Der Wirkungsgrad solcher NoName Netzteile liegt meist unter 80%, wenn du Strom sparen willst wäre also als erstes ein neues Netzteil angebracht. Wenn es dir auf 10% nicht ankommt ist es egal.

Desweiteren kann man eigentlich jedem nur eine SSD als Systemlaufwerk empfehlen, dadurch wirst du einen extremen Geschwindigkeitsunterschied spüren, v.a. beim Starten von Programmen, dem System selbst oder Ladezeiten in Spielen. Eine Samsung 850 EVO oder Crucial MX100 mit 250GB bekommt man schon für unter 100€. Alternativ Gebrauchtware.

Der Prozessor ist für LOL noch ausreichend, aber die 9400GT ist alles andere als zum Spielen geeignet. Eine sehr gute Grafikkarte einzubauen würde aber auch nicht viel bringen, da der Prozessor nicht mehr der jüngste ist. Da du meintest dein Budget ist sehr knapp, würde ich dir eine 260X(ab 100€ je nach Modell) oder eine 270(ab 140€ je nach Modell) empfehlen. Alles darunter oder darüber macht bei einer Neuanschaffung macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn. Alternativ kannst du dich nach gebrauchten Grafikkarten umsehen.

edit: Für um die 50€ findest du gebraucht sowas wie eine GTX480/GTX550 Ti/GTX560 respektive HD6850/HD6870/HD6950 also 2-3 Jahre alte Mittelklassekarten welche ebenfalls leistungsmäßig passend für die CPU wären

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mich da wohlmöglich falsch ausgedrückt. Ich habe kein wirkliches Budget = Geld spielt nicht wirklich eine Rolle. Sorry.
Ich hatte die R7 260X auch schon berücksichtigt und werde wahrscheinlich diesen mir kaufen.
Des Weiteren wäre es schon nett ein bisschen Strom zu sparen und würde dementsprechend das Netzteil gerne austauschen. Wie viel Watt muss es denn nun haben wenn ich die R7 260X kaufe?

Vielleicht eine Frage an alle. Macht es Sinn den Arbeitsspeicher zu erweitern auf 8 GB um mehrere Programme offen zu haben, da ich zum jetzigen Zeitpunkt Schwierigkeiten in dieser Hinsicht habe?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mich da wohlmöglich falsch ausgedrückt. Ich habe kein wirkliches Budget = Geld spielt nicht wirklich eine Rolle. Sorry.
Ich hatte die R7 260X auch schon berücksichtigt und werde wahrscheinlich diesen mir kaufen.
Des Weiteren wäre es schon nett ein bisschen Strom zu sparen und würde dementsprechend das Netzteil gerne austauschen. Wie viel Watt muss es denn nun haben wenn ich die R7 260X kaufe?

Vielleicht eine Frage an alle. Macht es Sinn den Arbeitsspeicher zu erweitern auf 8 GB um mehrere Programme offen zu haben, da ich zum jetzigen Zeitpunkt Schwierigkeiten in dieser Hinsicht habe?
Wenn Geld keine Rolle spielt ist halt die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht mehr Geld in den Rechner zu stecken und es nicht gleich besser wäre einen Neuen zu konfigurieren...

Wenn du das System, dennoch behalten möchtest, brauchst du mind. 350W besser aber 400-450W. Das agnze kannst du hier berechnen. Beim Netzteil kann ich dir die be quiet Pure Power Serie ans Herz legen. Preiswert und rund um das beste Gesamtpaket meiner Meinung nach. Besitze selbst drei davon.

Am besten das mit Kabelmanagement: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: die Straight Power Serie ist natürlich noch besser aber auch teurer ;)

So, ich mische mich nun nochmals ein.
Du hast im Anfangspost geschrieben, dass der Computer sehr laut ist. Möchtest du das auch behoben haben? Falls ja, müsstest du den mal aufschrauben und versuchen rauszufinden, was denn so laut ist.
In den meisten Fällen ist das die Grafikkarte oder der orginale boxed Intel CPU Lüfter, der so dröhnt. Eventuell könnte es aber auch das Netzteil sein.

Zu deiner Arbeitsspeicherfrage:
Schau doch mal im Task Manager, wie viel Arbeitsspeicher noch frei ist, wenn du deine Programme offen hast. Ich schätze, dass die 4 GB eher nicht ausgelastet sind.... Dann brauchst du auch nicht mehr Arbeitsspeicher.

Ich würde dir dazu raten in diesen PC nicht mehr zu viel Geld zu versenken. Es ist wirklich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt noch ein neues Netzteil zu kaufen nur um ein paar Watt an der Steckdose einzusparen. Die 50€ wirst du so schnell nicht einsparen. Also wenn du günstig aufrüsten möchtest, dann einfach ne gebrauchte Grafikkarte für 50€ reinbauen und gut ist.

Wenn du ne neue Grafikkarte kaufst, dann würde ich auch ein Markennetzteil gleich mitkaufen. Dann biste aber schnell bei 150 - 200 €.

Wenn du dich nun allerdings dazu entscheidest doch mehr auszugeben, dann könnte man sich über nen neuen PC unterhalten.

Wenn du teuer aufrüsten möchtest stehen folgende Teile zur Diskussion (wobei der neue PC dann auch nicht viel mehr kostet):
Grafikkarte
Netzteil
CPU-Lüfter
möglicherweise ne SSD

Netzteil, SSD, Grafikkarte und evt. neuer CPU-Kühler könnten auch weiter verwendet werden wenn du dich später dazu entscheidest einen Neuen zu basteln, zumindest wenn das NT von der Leistung her ausreichen sollte. Dein Mainboard hat noch DDR2 und der Standard ist tot. Also wäre die einzigst sinnvolle Möglichkeit, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, da wirst du aber für 8GB auch schnell mal 40-50€ los. Also wenn du mehr RAM brauchst würde ich dir direkt zu ner neuen Plattform inkl Mainboard und CPU raten. Die Sache ist dann halt die, wenn du dir jetzt ne 260X holst und dir später ne neue Plattform zulegen willst, machts da auch keinen großen Sinn eine sehr gute CPU zu holen. Passend dazu bist du dann vielleicht in dem Bereich von nem FX-6300 oder FX8320E

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil weiter verwenden? :huh:
Ein 650 Watt Netzteil für 30€ würde ich schnell entsorgen.

Nein er meint doch wenn diese Komponenten jetzt aufgerüstet werden.
Dann könnte er die dann in 2 Jahren noch verwenden, wenn er dann nen neuen PC bastelt.

Ist meiner Meinung nach ziemlicher Schmarn zweimal groß nachzurüsten. Lieber einmal klein oder gleich richtig :-)

Ich bedanke mich wirklich sehr, dass ihr mir alle hilfreich antwortet! Ich werde mir mal Gedanken machen, ob es tatsächlich sich überhaupt noch lohnt Geld in den alten Computer zu investieren. Da das Geld tatsächlich nicht wirklich eine Rolle spielt, denke ich mal, dass es mehr Sinn macht einen neuen zusammenzubauen.
Vielleicht hat jemand die Zeit und kann mir vielleicht sogar direkt als Vergleich einen Computer zusammenstellen für meine Anforderungen (die effizienteste und preiswerteste Zusammenstellung; kein Schnick Schnack)?

Zuletzt bearbeitet:
Orginalpost vom TE:

Hallo Leute!
Ich habe zurzeit einen alten Computer und war immer sehr zufrieden damit, da ich nicht wirklich viel mache mit dem Computer. Nun wäge ich zurzeit ab, ob ich einen neuen Computer mir zusammenbaue oder es vielleicht die Möglichkeit besteht meinen jetzigen Computer mit anderen kleinen Komponenten zu erweitern.

Wofür nutze ich den Computer?
Ich spiele lediglich League of Legends (auf den niedrigsten Einstellungen). Gelegentlich kommt es auch vor, dass ich mal ein MMORPG spiele, aber eher seltener. Ansonsten browse ich ab und zu mal und gucke YouTube Videos wenn ich mal an dem Computer bin.

Was verlange ich?
Ich will einfach weiterhin League of Legends auf niedrigen Einstellungen spielen können. Ich würde auch sehr gerne andere Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen können, jedoch dies flüssig. Zuletzt möchte ich mehrere Programme offen haben können ohne, dass mein Computer vollkommen streikt.

Leute wo lebt ihr eigentlich, dass ihr jetzt bei diesen Anforderungen 800 bis 1400 € ausgeben wollt, bzw. der nächste sagt über 950€.
Ich denke so ca. 800 Euro ist schon völlig zu viel für diese Anforderungen.
Hab jetzt aber mal ne Zusammenstellung für den Preis gemacht ~ 850 €. Es geht natürlich auch wesentlich billiger. Für deine Anforderungen können wir auch was für 600 € basteln, was auch die nächsten Jahre reicht.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Orginalpost vom TE:

Leute wo lebt ihr eigentlich, dass ihr jetzt bei diesen Anforderungen 800 bis 1400 € ausgeben wollt, bzw. der nächste sagt über 950€.
Ich denke so ca. 800 Euro ist schon völlig zu viel für diese Anforderungen.
Hab jetzt aber mal ne Zusammenstellung für den Preis gemacht ~ 850 €. Es geht natürlich auch wesentlich billiger. Für deine Anforderungen können wir auch was für 600 € basteln, was auch die nächsten Jahre reicht.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Der Meinung bin ich auch. Für LOL sollte der PC locker reichen. Ich stimme dir auch in deiner Zusammenstellung weitestgehend zu. Beim Gehäuse würde ich schon etwas mehr investieren, ein gutes Gehäuse kann man ewig behalten. Würde zu nem Fractal Design R4, Cooler Master 690 bzw. 912 tendieren. Irgendwas solides im ~70€ Bereich. Das entscheidet bestenfalls am Ende der TE nach seinem persönlichen Geschmack. Wenns ein AsRock sein soll würde ich aber lieber das B85 Pro 4 nehmen, das hat eine deutlich bessere Ausstattung als das Anniversary.

Zurück