• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteilverwertung, Beratungshilfe

Nein aber weißer Kunststoff an einem Gehäuse ist das Letzte was ich empfehlen würde.

Wäre es möglich den Grund für den BigTower zu nennen? In der aktuellen Konfiguration wäre es unsinnig.

Platz zum Aufrüsten im nächsten Jahr (GPU+mehrere Festplatten, da alte PCs und Lappis bald aussortiert werden,+ ggf. Soundkarte), also vorallem Platz für Bauteile und vorallem die Finger.

Die GPU ist sehr lang und neue werden wohl nicht kürzer werden

Ein Big Tower geht aber vor allem in die Höhe, weniger die Tiefe, welche deiner GPU wichtiger ist.

Aufrüsten? Aus alten Lappys und Rechnern? Mehr als 10x 3,5" Festplatten?? Wäre das nicht eher abrüsten? Und selbst wenn Daten übertragen werden sollen, danach kannst du die "alten" Platten besser ausbauen als dein neues System von den alten Platten ausbremsen zu lassen.
Die Soundkarte bekommste in jedes andere Gehäuse auch eingebaut.

Und PS: Doch sie werden kürzer, denn mehr Platz als der ATX-Standard da vorgesehen hat ist nicht da.

PPS: Würde auch keine GPU nachrüsten, schon gar keine GTX970 für SLi!
Warum steht hier im Forum, falls es sich nicht von selbst erschließt.

Ohne SLi gibts noch weniger Gründe für nen Big-Tower.

Das bereits erwähnte Fractal Define R5 ist wirklich ausreichend, sofern deine Anforderungen nicht noch andere sind.
Aber kannst du machen wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 10, aber da ich nicht so geschickt bin beim verlegen, habe ich lieber mehr Platz.

Nochmal zur CPU, sie läuft noch aber, das ganze System ist mir zu laut, dann gibt es schon lange keine Treiber mehr, desweiteren sollte der neue PC Windows 10 bekommen (also 8.1 auf 10) und das Board macht Probleme und "neue" für 1155 sind nicht leicht zu bekommen.

Ob die Teile noch dieses Jahr oder Anfang nächstes bestellt werden, steht noch nicht fest.

Nein, kein SLI eher neue Generation die hoffentlich 2016 kommt

Nicht mehr als 10, aber da ich nicht so geschickt bin beim verlegen, habe ich lieber mehr Platz.

Naja, meine Erfahrung ist da eher andersrum, durch die längeren Strecken in Bigtowern liegen die Kabel nachher noch ungünstiger im Luftstrom, aber ok, Dein Ding.

Zu den Platten, macht halt nur bedingt Sinn alle diese "alten" Festplatten dauerhaft weiter zu betreiben würd ich mir überlegen, denn schneller machts den Rechner nicht.

Den Rest glaub ich so aber nicht, wofür findest du denn keine Treiber mehr bitte?
Und wegen der Läutstärke gleich alles neu machen für 1400€ statt eventuell nen neuen Lüfter für 15€ oder nen ganzen Kühler für 30€?

Und ist es sicher, dass der CPU die Geräuschquelle ist, nicht etwa das bisher unbenannte Netzteil?

Was ist denn der aktuelle Kühler für einer, ich hab da so ne Ahnung. :ugly:

Vor allem der wechsel auf Windows 10, da wenn ich nicht falsch liege das Board nach dem Wechsel nicht mehr getauscht werden kann?!

Im gehäuse werkelt eine Corsair H80i und die orginalen Lüfter (Bitte nicht hauen, PC der Freundin und sie möchte nach 4 Jahren nen neues Grundgerüst)

Der PC ist mehrfach umgezogen, gefallen etc.....das bedeutet das er Kratzer hat und das Board schon 2 mal nen Lötkolben benötigte...

Ich nutze den Rechner Teilweise zum programmieren und Zeichnen.

Was meinst du mit "Nichtmal bei CAD"? Zeichnest du nur ein paar Linien, oder betreibst du auch Rendering auf der CPU? Wenn ja würd sich der 5820k sehr wohl anbieten. Fürs normale Zeichnen u.s.w. ist egal. Nebenbei hängts natürlich auch von der Software ab, ob und wie sie GPUs nutzt. Vielleicht solltest bei dem Punkt ein bissl präziser sein. Abgesehn davon würd ich mir performancemäßig keinen großen Gewinn erwarten wenn du schon einen 2600k@4,4 hast.
Fürs Board braucht man i.d.R. eh kein Treiberupdate so lang die Kiste läuft, und die Lautstärke kann man auch in den Griff bekommen ohne auf Skylake umzusatteln. Den neuen Kühler kannst ja sowieso kaufen, der passt überall. ;)

Sorry, der statt die 15€ um den bekannten lauten Lüfter zu ersetzen 1400€ ? Wo ist der Punkt mit den Treiberproblemen? Ich wette du kannst deiner Freundin auch einfach ein neues Gehäuse und nen anderen Lüfter verbauen und sie freut sich genauso.

Win10 kannste noch bis zum Sommer upgraden. Aber auch hier eine eigenartige Logik, für 1400€ nen Pc zu kaufen um hundert Euro für die Windows Lizenz zu sparen.

Halt mich ab jetzt raus hier. Kann nur nochmal davon abraten JETZT den 2600k zu ersetzen, da diese noch reichlich Power besitzt und der Euro an einem Tiefpunkt steht. Schlechter Zeitpunkt + gute CPU.

Naja Konstruktion im Maschinenbau mit allem was dazu gehört.

Vorallem geht es auch um das Betriebssystem. Wie oben schon angemerkt, ist ja nachträglich ein Mainboardwechsel dann nicht mehr möglich oder?

Die Verwertung der "alten" Komponenten wird das Thema danach sein....falls wir das mitbehaneln wollen, kann ich gerne dazu alles posten

Ignorierst du meine Posts und Fragen eigentlich gänzlich? Dann mach ich das jetzt auch. So ein Quatsch hier. Na dann mach mal.
Die gesamte Argumentation wird mehr oder weniger mit der Upgrade Variante von Win 10 begründet. Dann kauf es doch einfach in der Home version. So wie du es in1,5 -2Jahren eh machen müsstest, weil der Wunsch nach neuer Hardware größer ist als die Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nicht einfach Hardware weil ich Geld ausgeben möchte, sondern weil ich von meiner Firma Geld dazu bekomme um auch zuhause arbeiten zu können.
Meine freundin hat zuhause den älteren PC daher sollte dieser als Grundlage genutzt werden.

Du hast recht das der 2600k ohne Probleme reichen würde (für wohl noch ein paar Jahre), aber das Board macht mir Sorgen wegen der Schäden. leider Bekomme ich nur das Geld für Hardware die aktuell ist.
Die Lautstärke bekommt man auch in den Griff, aber dieses wollte ich angehen, wenn der neue PC steht und dann die alten Teile für einen weiteren PC zu nutzen.

Ich würde mich wirklich über deine sowie die Hilfe der anderen freuen um ein aktuelles, gutes, schnelles, leises System zusammenstellen zu können.

Also unter diesem Gesichtspunkt hätte ich da auch ein paar andere Varianten in Betracht gezogen.

Eine Idee: Du belässt deinen aktuellen PC in der bestehenden Konfiguration. (Lüfter und ein schickes Gehäuse um ihn deiner Freundin schmackhaft zu machen kannst du ja noch tauschen.)

Du stellst dir dann für 1400€ kompletten Rechner zusammen, hast was komplett frisches und könntest deiner Freundin im Problemfall gezielt helfen, da du das System schon auswendig kennst. Außerdem empfinde ich die Kombination aus 2600k und ner GTX970 als zu optimal, deine Freundin dürfte damit ne ganze Weile auskommen.

Der Haken an der Sache ist nur, beim Budget von 1400€ landest du wieder bei einer GTX 970 oder dem AMD-Pendant, je nach Vorliebe. Das wäre sicherlich zu verkraften aber dein Ziel sah da wahrscheinlich anders aus. Aber du hättest natürlich auch die Option den Betrag X draufzulegen um deine Wunschkarte zu bekommen.

Viel wichtiger ist die Frage ob es vorgesehen ist, mit dem Budget eine GPU anzuschaffen. Denn arbeiten könnte man auch mit der iGPU. Darum würde ich das in jedem Falle vorher abklären, dass nicht hinterher das Böse erwachen kommt. Zumal die Konfiguration ohne extra GPU natürlich noch mehr Spielraum für den Rest übrig lässt. Da wäre mit dem Budget ordentlich was machbar und wenn du dir dann später selbst eine Grafikkarte dazukaufst und einbaust hättest du das Maximum rausgeholt, aber selbst "nur" die GPU bezahlt. Die gehört dir dann aber auch, der Arbeitsrechner ja nur bedingt, sofern ich das richtig verstehe. Mit der "Maschine" wärst du leistungstechnisch aber auf ne ganze Weile abgesichert (sowohl beim Arbeiten als auch Spielen), auch wenn die Anschaffung der GPU erstmal schmerzen wird. Durch den Besitz der GPU wäre aber auch ein weiter verkaufen möglich, was die Kosten relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht nichts über einen i5 6600k (OC) oder einen 6500 (non-OC). Wenn viele Kerne ausgelastet sind, den i7-5820k. Ist auch aktuell, die High-End-CPUs hängen dem Mainstream nur aktuell zwei Generationen hinterher.

Und ein Hardwarewechsel ist keinr Argumentation, mittlerweile kann man auch bei einer Clean-Install direkt den Windows 7/8-Key eingeben, und es wird so aktiviert. Weiterhin würde ich bei einem MB-Wechsel sowieso zu einer Clean-Install raten, beim Rest (ausg. Festplatten) lohnt sich das nicht.

Welches Programm nutzt du, welches viel Leistung braucht? Und wie viele Kerne können ausgelastet werden? Und unterstützt es auch GPU-Berechnungen? Die Fragen würde ich zuerst klären, danach würde ich die CPU einkaufen, und damit MB + RAM

Wie schon erwähnt bräuchte die CPU nen neues 1155er Board, da dieses sehr gelitten hat. Finde nur leider nichts.....

Bessere GPU wäre super, doch ist es sinnvoll? Es bleibt ja eigentlich nur eine 980 Ti. Auf Arbeit benutzen wir normalerweise nur Quadro Karten, würde laut der Aussage meines Chefs nur bei so einer Geld dazu bkommen
und naja für Gaming sind die ja nur bedingt geeignet oder?

Das "neue" System soll das neue Hauptsystem werden, welches nächsten Jahr eine neue GPU bekommen soll, also die nächste generation von Nvidia oder AMD.

Ich selber habe ja auch noch ein eine Gamin-PC.

Könntet ihr mir vll. helfen das "alte" System auf den neusten stand zu bringen und einem ein System anhand der ursprünglichen Frage, also i7-6700k?! Die GPU kann ausgeklammert werden bzw zählt nicht mit ins Budget.
Bekomme halt nur Subventionen von meiner Firma für neue Komponenten (Sockel 1151 und 2011-3) und wir haben nur Platz für 2 PCs und wollte meinen so lassen wie er ist^^

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 500W Netzteil Ausreichend??
Würd ja gerne mehrere Festplatten betreiben und da ggf. nächstes Jahr eine neue GPU fällig wird und AMD Karten ja angeblich einen Fusionsreaktor benötigen, wäre da nicht vll. 600-700W angebrachter?
Und noch eine Nachfrage, haben diese Netzteile einen Überspannungsschutz?

Die hier empfohlenen Netzteile ab 100€ haben idR. mehr als nur einen Überspannungsschutz und mehr als 550W ist nicht mehr sonderlich effizient, brauchen wirst du wohl nur maximal 400W, kaufen solltest du daher 500/550W, so aus dem Bauch, scheinst ja noch Pläne mit dem Rechner zu haben. ;)

Und wer kauft sich Karten die nen Fusionsreaktor brauchen? :schief:

Zurück