ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

@IWantToDetonate
Manuell habe ich noch nie gemacht, da ein Setup schneller vollzogen ist, als sich später mit machen Probleme sich herumschlagen zu müssen. Und bei dem User hier wird es schwer, weil er sich nicht gut auskennt und bereits mit einem Setup Probleme hat.

Um das Ganze mit dem Bootmanager zu meiden, sollte mit dem Setup andere Laufwerke abgesteckt werden, dann wird der Bootmanager mit auf der Systemplatte eingerichtet. Manche Mainboards bieten dazu im Bios an bestimmte SATA Laufwerke einfach zu deaktivieren, dann müssen Laufwerke nicht extra abgesteckt werden.
 
Also ich wäre so weit fertig

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, CAM an

MSI Live Update zum Flashen (Pfeiltastern rechts bis Bios auftaucht) benutzt bloß nicht das Dragon Center
Asrock Beta Bios 4.30d
Vorausgesetzt auch Windows 10 ist mind. 20H2 mit den neuesten Updates und C darf nicht NTFS sein sonder GPT
 

Anhänge

  • rezibar Z390MSI3090.jpg
    rezibar Z390MSI3090.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe entspannt über das dragoncenter mein Update gezogen.

Ja finde es mega nervig was der alles installiert aber war ja nur für 5min drauf.

Kurz das bios geladen und direkt wieder deinstalliert und das ganz ohne Zusatztool.

Kann es vlt. eher an corsair liegen?

Habe lange den commander Pro und icue in Benutzung gehabt und nix lief an zusatz Software....

Gigabyte=startet nicht einmal
MSI=hängt sich bei allem auf
Asus=speichert Einstellungen nicht

Dank Aquaero ist icue nun vom System runter und zumindest MSI und Gigabyte laufen tadellos (hab kein Asusboard mehr)

Aber wie gesagt was installiert wird und wo eingegriffen wird ist bei jeglicher Software der Hersteller einfach grauenhaft.
 
Ich habe es geschafft mit dem Resizable Bar Update meinen PC dazu zu bekommen das er nicht mehr bootet. Also gar kein Bild mehr kommt, ich kam also auch nicht mehr ins Bios.

Motherboard war ein MPG Z390M GAMING EDGE AC mit I9-9900K. Ja, ich habe gelesen das es nur mit der I-10xxx und I-11xxx Intelsn gehen soll, aber da MSI ein Bios Update für dieses Motherboard released hat, wo ja nur ältere CPUs unterstützt werden, dachte ich mir, man kann ja mal testen...

Grafikkarten Bios, und Treiber habe ich natürlich auch vorher upgedated.

Allerdings hat diese Einstellung im Bios mit der Resizable Bar auch noch ein paar andere Dinge mit geändert. z.B. auf UEFI Bios umgestellt (womit ich auch nicht mehr booten kann, meine NVMEs akzeptieren das scheinbar nicht) sowei zwei weitere Einstellungen die ich nicht verstehe wo irgendeine 4 GB Limitierung aufgehoben wurde sowie MSI Fastboot.

Scheinbar muß das alles parallel aktiviert werden damit es geht, wobei man das auch wieder einzeln abschalten konnte, also keine Ahnung ob zwingend oder nicht.

Aber nacch dieser Einstellung und dem Reboot ging gar nichts mehr. Habe 10 mal neu gebootet, auch mal den HDMI Einschluß der I9-9900K CPU ausprobiert, aber keine Chance.

Also blieb nur der Bios Reset. Dummerweise ist die Bios Batterie (und der Reset Jumper) bei diesem Motherboard unter der Grafikkarte, also mußte ich die Grafikkarte ausbauen um das Bios zu reseten.

Danach ging schon alles wieder, aber jetzt traue ich mich auch nicht mehr noch weiter rumzu experimentieren.

Evtl. kaufe ich mir ein Kabel für den Bios Reset Jumper so daß ich das Bios von außen her reseten kann. Aber vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem und kann mehr dazu sagen.
 
Muss mal versuchen, ansonsten hilft hier nur das Umstellen auf Uefi und dann Windows neu aufsetzen. In meinem Fall gab es keine Probleme, da ich seit Jahren bereits auf Uefi setze.
 
Wo oben beschrieben - Geht !

Ich habe es geschafft mit dem Resizable Bar Update meinen PC dazu zu bekommen das er nicht mehr bootet. Also gar kein Bild mehr kommt, ich kam also auch nicht mehr ins Bios.

Motherboard war ein MPG Z390M GAMING EDGE AC mit I9-9900K. Ja, ich habe gelesen das es nur mit der I-10xxx und I-11xxx Intelsn gehen soll, aber da MSI ein Bios Update für dieses Motherboard released hat, wo ja nur ältere CPUs unterstützt werden, dachte ich mir, man kann ja mal testen...

Grafikkarten Bios, und Treiber habe ich natürlich auch vorher upgedated.

Allerdings hat diese Einstellung im Bios mit der Resizable Bar auch noch ein paar andere Dinge mit geändert. z.B. auf UEFI Bios umgestellt (womit ich auch nicht mehr booten kann, meine NVMEs akzeptieren das scheinbar nicht) sowei zwei weitere Einstellungen die ich nicht verstehe wo irgendeine 4 GB Limitierung aufgehoben wurde sowie MSI Fastboot.

Scheinbar muß das alles parallel aktiviert werden damit es geht, wobei man das auch wieder einzeln abschalten konnte, also keine Ahnung ob zwingend oder nicht.

Aber nacch dieser Einstellung und dem Reboot ging gar nichts mehr. Habe 10 mal neu gebootet, auch mal den HDMI Einschluß der I9-9900K CPU ausprobiert, aber keine Chance.

Also blieb nur der Bios Reset. Dummerweise ist die Bios Batterie (und der Reset Jumper) bei diesem Motherboard unter der Grafikkarte, also mußte ich die Grafikkarte ausbauen um das Bios zu reseten.

Danach ging schon alles wieder, aber jetzt traue ich mich auch nicht mehr noch weiter rumzu experimentieren.

Evtl. kaufe ich mir ein Kabel für den Bios Reset Jumper so daß ich das Bios von außen her reseten kann. Aber vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Problem und kann mehr dazu sagen.
Meist passen die Kabel nicht weil die GPU 3mm über dem clear Cmos Pin sitzt.
Hab auch so ein Kabel und passt nicht weil zu wenig Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt die Grafikkarte vertikal drin, daher komme ich dahinter kaum noch irgendwo dran. Aus diesem Grund habe ich mir mit einem Schalter + Kabel was es auch zu kaufen gibt herausgelegt und kann es so jederzeit sehr leicht zurücksetzen.
 
Habe es jetzt hinbekommen. Mit dem MBR2GPT Tool war die Umstellung von MBR auf GPT recht trivial.

Man kann den Vorgang sogar im laufenden Windows Betrieb durchführen, was ich auch gemacht habe. dauerte auch nur ca. 5 Sekunden. PC hat nach dem Umstellen des Bios auf UEFI auch direkt problemlos gebootet.

Danach habe ich dann doch nochmal die Resizable Bar aktiviert mit dem Risiko eingehend das ich das Bios nochmal reseten muß. Aber nun der Performance Gewinn war mir das wert, hätte ich halt die Grafikkarte nochmal ausgebaut .

Hätte vor weiteren Versuchen nach einer Lösung gesucht wie ich das Bios von außen reseten kann. Mir scheint auch das der Platz eng sein könnte hier einen Taster unterzubringen.

Meine Theorie wieso es vorher nicht ging ist im übrigen das Fast Boot evtl. zwingend aktiv sein muß. Vielleicht funktioniert der Bootscreen in diesem Beta Bios nicht wenn das aktiv ist. Ausprobieren muß ich das jetzt allerdings nicht ...
 
@aragon2000
Bei mir ist Fast Boot aktiv und das wird sich auch nicht darauf auswirken.
Wie bereits geschrieben hattest du kein Uefi am laufen, denn für Uefi muss GPT vorhanden sein und das war bei dir nicht der Fall weshalb bei dir mit Legacy lief.

Übrigens habe ich dieses Kabel gekauft und damit kannst du das Kabel und den Schalter dort hinsetzen, wo du jederzeit dran kommst.

IMG_20210213_123824.jpg IMG_20210213_123646 (1).jpg
 
Das ich nicht mal mehr ins Bios komme hat mich schon erstaunt, das habe ich noch bei keinem PC bisher hinbekommen nur durch ein paar "triviale" Einstellungen.

Guter Tip mit dem Reset Taster, danke. Ich habe vorhin mal danach gesucht, aber keinen brauchbaren gefunden, lag aber wohl auch daran das ich nach Bios Reset Taster gesucht habe :)
 
In meinem Fall musste ich nur das Kabel mit einem Adapter verlängern, um da oben hinzukommen. Aber das Kabel ist lang genug um auf die Rückseite zu kommen oder hinten raus.
 
Bei mit ist die RTX3090 zu groß.
Kein Platz für Stecker auf dem ClearCmos Pins.
Müsste abgewinkelte haben oder anlöten...besser wohl nicht...
 
Gruselig. :lol: Stelle mir gerade vor, das passiert bei jemandem mit einem Ryzen. Da biste komplett am Arsch. ;-) Will gar nicht wissen wieviele Karten durch diese Aktion einen Soft- oder Hardbrick erleiden und eingeschickt werden müssen, weil die Hersteller ein Müll-Tool veröffentlicht haben. Super ärgerlich.

Das Nvidia-Tool für die FEs war quasi Batch-Datei und lief flott ohne GUI durch.
Verstehe nicht warum die Hersteller, gerade bei solch "kritischen" Aktionen, auf ihr Bling-Bling bestehen müssen.
Nene, das liegt nicht an den GUI's oder Bling-Bling der Hersteller, es liegt wie immer an den Usern. Ich schliesse mich da nicht aus, hatte dasselbe Problem. Wenn man CSM aktiviert hat im BIOS dann funktioniert die Grafikkarte nach dem VBIOS Update "nicht mehr", das dürfte bei der FE nicht anders sein.
 
Für ASUS Karten gibt's eine neue Version frisch von heute.

RTX3080_V4

Kann aber kein Changelog finden. Jemand Infos dazu?
Habe bei mir die V3 noch drin vom 30.3.
 
Es gibt Hoffnung für die Asus Z370/Z390 Bretter und RESIZE BAR Support. Im Asus ROG Forum wurde von Silent Scone@ROG (Administrator) geschrieben.
Local holiday here and in TW, so took a bit of time to get back. I've heard the timeline for Z370 and Z390 is late April to early May.
Lokale Feiertage hier und in TW, also nahm ich mir etwas Zeit, um zurück zu kommen. Ich habe gehört, dass die Zeitleiste für Z370 und Z390 Ende April bis Anfang Mai ist.
Hoffen wir mal das beste.
 
Zurück