ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Wie bereits vermutet, hat Nvidia heute den großen Startschuss für Resizable BAR auf RTX-30-Grafikkarten gegeben. Dazu wurde nicht nur der Geforce Game Ready 465.89 WHQL veröffentlicht, es gibt auch die nötigen VBIOS-Updates durch Nvidia und die Partner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da
 
Für EVGA Besitzer geht es automatisiert über das Precision-X1 Tool (ab V1.1.8).
 

Anhänge

  • EVGA ResizeBAR - 2021-03-30 17_12_43-EVGA - DE - Artikels - Resizable BAR.png
    EVGA ResizeBAR - 2021-03-30 17_12_43-EVGA - DE - Artikels - Resizable BAR.png
    232 KB · Aufrufe: 238
  • EVGA ResizeBAR2 - 2021-03-30 17_19_45-Precision X1.png
    EVGA ResizeBAR2 - 2021-03-30 17_19_45-Precision X1.png
    307,8 KB · Aufrufe: 229
Soll ein Z370-Brett auch ein BIOS Update für die Technik bekommen, oder sperrt sich Intel dagegen?
 
Wie ist das jetzt mit Ryzen 3000 und reBar ? Es gibt ja für diverse Boards schon UEFIs mit AGESA welches reBar auch für Ryzen 3000 aktiviert. Blockiert dann das VBIOS reBar oder unterstützet es die Ryzen 3000er dann trotzdem, nur inoffiziell ?
Wie kann man dass denn testen ?
 
Naja, Intel redet da sicher mit.
Bei meinem Brett gibt es keines, es gibt überraschend zwar ein neues BIOS, aber von der Technik steht da nichts, oder gibts da eine eine Anlaufstelle wo mehr darüber steht?
 
Also die 4000er werden geil! 12-16 GB RAM, nochmal so 30%+ an Performance und dank Shrink hoffentlich etwas sparsamer.
Dann geht auch WQHD mit Raytracing ohne das die fps den 120/140 Hz Monitor obsolet machen.

Ich arbeite jedenfalls schon jetzt an meinen F5 Skills.


On Topic:
5-11% ist oftmals der Unterschied zwischen 3080 und 3090. RBAR ist deshalb mmn ziemlich fett!
Lustig, dass 3080 ti jetzt auch 3090 ist XD
 
Bei CB haben sie vor wenigen Minuten schnell noch einen letzten Test für Cyberpunk rausgehauen wo Resizable BAR für Ampere natürlich fehlt. :fresse: Obwohl es sich bei denen längst rumgesprochen haben sollte, dass es verfügbar ist. ;) Naja.

1617125802533.png 1617125814408.png 1617125824982.png

Ach man gönnt es den Fanboys ja.
Ich sage nur knapp 6% Boost für Ampere bei dem Spiel. :D

Endlich ist dieser ganze SAM-"Ich_mach_mir_die_Welt_wie_sie_mir_gefällt"-Mist mal vorbei.
 
Für EVGA Besitzer geht es automatisiert über das Precision-X1 Tool (ab V1.1.8).

Hab ich auch darüber gemacht, lief ohne Probleme, Re Bar ist jetzt aktiviert. :wow:

Und mich total erschrocken, als beim updaten die Lüfter kurz auf 100% gesprungen sind.
Habe die noch nie gehört, wenn sie auf volle Pulle laufen. Herzinfarktgefahr! :haha:

Hab's nur mal kurz bei Valhalla und CP getestet.
Während bei Valhalla schon ein Leistungsplus zu sehen ist, habe ich bei CP jetzt nicht wirklich was feststellen können.
Aber das muss man mal alles mal in Ruhe und mit viel Zeit testen...

Gerade da Valhalla auf nV Karten (unnötig!) unterirdisch performt, im Verhältnis zu dem was möglich wäre, ist jeder gewonnene FPS eine gute Sache.
For free auf jeden Fall mitnehmen... :daumen:
 
Für KFA2 und Gainward guckst Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
zotac hat mir vorher eine neue firmware installiert ist aber immer noch nicht eingeschaltet obwohl im bios auf ein ist?
Neuestes AGESA drauf? Das war hier die Ursache.

Voraussetzungen:
- Motherboard und GraKa BIOS
- CSM im BIOS disabled
- Above 4G decoding und Resize-BAR im BIOS enabled
- Windows im UEFI Modus installiert
- Neuester GraKa Treiber
 
Wenn CSM aktiviert war ist die Chance hoch, dass Windows nicht im UEFI Mode installiert wurde.

Jap, das wird jetzt denke ich für viele ein Problem. Da heißts dann u.U. Windows neu installieren.

Irgendwie komisch. Hab Windows schon seit Windows 8 zeiten im UEFI Modus installiert und natürlich CSM deaktiviert, damit der UEFI FastBoot auch "kickt" das war das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mein erstes Board mit UEFI hatte ;)
 
Wenn CSM aktiviert war ist die Chance hoch, dass Windows nicht im UEFI Mode installiert wurde.

Jap, das wird jetzt denke ich für viele ein Problem. Da heißts dann u.U. Windows neu installieren.

Irgendwie komisch. Hab Windows schon seit Windows 8 zeiten im UEFI Modus installiert und natürlich CSM deaktiviert, damit der UEFI FastBoot auch "kickt" das war das erste was ich gemacht habe, nachdem ich mein erstes Board mit UEFI hatte ;)
Viele machen es sich halt einfach, wenn PC neu zusammen gebaut wurde und dann nicht bootet, stellen Sie einfach CSM Modus an und gut ist ^^
Das hieße dann was? Windows neu installieren? Oder was macht man in so einem Fall?
Jup, wäre der einfachste Weg. Im Bios natürlich vorher auf UEFI umstellen... Oder kennt hier wer einen schnellen Weg ohne Neu aufsetzen?
 
wenn ich csm deaktiviere bootet der pc nicht
Du musst von mbr auf gpt umstellen, kein Hexen Werk. Anleitungen gibt es im Netz.
Das hieße dann was? Windows neu installieren? Oder was macht man in so einem Fall?
 
Bei CB haben sie vor wenigen Minuten schnell noch einen letzten Test für Cyberpunk rausgehauen wo Resizable BAR für Ampere natürlich fehlt. :fresse: Obwohl es sich bei denen längst rumgesprochen haben sollte, dass es verfügbar ist. ;) Naja.

Anhang anzeigen 1359183Anhang anzeigen 1359184Anhang anzeigen 1359185

Ach man gönnt es den Fanboys ja.
Ich sage nur knapp 6% Boost für Ampere bei dem Spiel. :D

Endlich ist dieser ganze SAM-"Ich_mach_mir_die_Welt_wie_sie_mir_gefällt"-Mist mal vorbei.
Die haben sich wahrscheinlich den Hintern aufgerissen, um die ganzen Messungen zeitnah zum 1.20-Patch rauszubringen... Ist nicht so, als hätte die Presse da zuvor Zugriff gehabt. Und die offizielle News zum neuen Nvidia-Treiber mit dem Bar-Resize-Feature kam tatsächlich etwas später (zumindest in meinem Fall).

Sowas suckt dann natürlich... zumindest die CPU- und Full-HD-Messungen sind Stunden nach der nicht unbeträchtlichen Arbeit nicht mehr aktuell. Mein durchaus mitfühliges Beileid an die Kollegen...

Gruß,
Phil
 
Zurück