Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To

Ich finde es schade, dass nur die Ryzen 5000 CPU´s unterstützt werden.
So was macht mich immer echt traurig wie aggressiv neue Hardware verkauft werden will.
Ich boykottiere das jetzt und warte gaaanz lange bis ich mein 3950X Upgrade. Alleine schon wegen der Unverschämtheit :(
Hast du den Artikel gelesen? Ryzen 3000 wird unterstützt, sofern mindestens ein B450- oder X470-I/O-Hub vorhanden ist (und ein UEFI-Update vorliegt) – mit deinem X570-Board bist du bestens ausgestattet.
 
Ich habe bei den unterstützen Spielen kein Probleme.
Forza4 als positives Spiel geht von 170FPS auf um die 180FPS
Cyberpunk hat auch 2-3 FPS mehr....
Der Rest ist eher Meßtoleranz oder Einbildung

Aber es gibt mehr FPS einfach so !
Selbst auf der RTX3090 !
Nicht wirklich viel aber auch keine Probleme !

Wie gesagt, dann probier mal WatchDogs Legion... Auch Hardware Unboxed hat bei dem Spiel mit rBAR auf Nvidia eine Verschlechterung der Performance gemessen.
 
Echt ? Hatte jetzt ur die Tabelle gesehen und Ryzen 3000 -> rBar auf "NEIN" gesehen.
Gut zu wissen.
Jetzt muss nur noch mein MSI Dragon Center laufen. Das lässt sich nicht mehr installieren.
Nie wieder MSi. Das Nervt so sehr.
 
Echt ? Hatte jetzt ur die Tabelle gesehen und Ryzen 3000 -> rBar auf "NEIN" gesehen.
Gut zu wissen.
Jetzt muss nur noch mein MSI Dragon Center laufen. Das lässt sich nicht mehr installieren.
Nie wieder MSi. Das Nervt so sehr.
Das gilt hauptsächlich für die Mainboards vorn ;-)
Tipp: Solche Tools wie das Dragon Center am besten gar nicht nutzen, die sorgen in der Regel für mehr Probleme, als sie nützen (sage ich, als langjähriger PC-Nutzer, der gerne mal sein Windows neu installieren durfte, weil solche Tools es zerschossen haben).
 
Hast du den Artikel gelesen? Ryzen 3000 wird unterstützt, sofern mindestens ein B450- oder X470-I/O-Hub vorhanden ist (und ein UEFI-Update vorliegt) – mit deinem X570-Board bist du bestens ausgestattet.
Da herrscht anscheinend noch viel Konfusion. Im Artikel steht:
"Damit Sie rBAR mit Ihrer RTX 3000 nutzen können, benötigen Sie mindestens ein Mainboard mit 400er-I/O-Hub von AMD oder ein 400er-Chipsatz von Intel. Die CPU soll mindestens ein Ryzen 5000 oder eine aktueller Core-Prozessor der 10. beziehungsweise 11. Generation ab der i3-Serie sein. Pentium-, Celeron- und Ryzen-3000-Prozessoren werden nicht unterstützt."
Das deckt sich auch mit Nvidias offiziellen Angaben. Allerdings lässt sich rBar auch mit älteren CPUs nutzen, wenn das Mainboard ein entsprechendes BIOS hat. Ob ältere CPUs im gleichen Masse von rBar profitieren wurde aber, soweit ich weiss, noch nicht ausgiebig getestet.
 
Ja, diese Formulierung hatte ich gestern schon mal angesprochen. Mindestens unglücklich gewählt.
Das soll kein Angriff sein, eher ein Fingerzeig. ;)
 
Richtig, wir haben hier das Problem, dass wir Informationen von einer offiziellen Stelle verarbeitet und weitergegeben haben. Das ist, als wenn wir schreiben, dass ein Core i9-10900K maximal für DDR4-2933 zugelassen ist. Die Realität sieht anders aus. =)

Checkt auf jeden Fall die Support-Page des Boards, das ihr nutzt. Die Chance ist recht hoch, dass dieses Feature unterstützt wird.
 
Suboptimal halt für Leute die nur den Artikel lesen und sich dann denken „Ah ok, dann war es das ja“. ;)

Siehe die Kommentare hier.
 
Echt ? Hatte jetzt ur die Tabelle gesehen und Ryzen 3000 -> rBar auf "NEIN" gesehen.
Gut zu wissen.
Jetzt muss nur noch mein MSI Dragon Center laufen. Das lässt sich nicht mehr installieren.
Nie wieder MSi. Das Nervt so sehr.
Es gibt ein MSI Tool zu deinstallen des Dragon Center (Siehe Anhang)
und dann nimm Liveupdate

Liveupdate
Pfeile oben nach Rechts tippen bis Bios auftaucht
Anweisungen folgen

Das Dragon Center ist der letze Rotz
 

Anhänge

  • DiagnosticTool1.0.0.06.zip
    33,1 KB · Aufrufe: 0
Flüssig und informativ geschriebener Artikel. Hatte mich vorher kaum damit beschäftigt, habe dann aber das Video von HUB dazu gesehen und mich dann doch mehr in die Materie eingelesen. Das Dragon Center hat auch bei mir für ziemlichen Unmut gesorgt; deinstalliert und gut ist.
 
Die Whitelist hat ja nichts mit der CPU zu tun, die wird per Grafikkarten Treiber gesetzt. Da wird die verwendete CPU eher nicht abgefragt.

Aber ich kann Deiner Argumentation folgen, so könnte sich AMD einiges an Testing sparen. Der Nachteil ist die negative Publicity wenn zu viele Spiele mit Performance-Einbußen auf SAM reagieren.
Haha du bist auch reingefallen. Die 5xxxer CPU Bezeichnung, während noch RX 5000er Grafikkarten unterwegs sind, ist kake, geht mir auch so :D
Meinte natürlich die alten Grafikkarten ;)
Aber wie Thorsten sagt, eine Engine Whitelist wäre natürlich auch möglich, da erwischt man viel mehr mit weniger Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ne, so funktioniert das nicht. Die Tatsache dass bisher kein Spiel bekannt ist wo die Aktivierung von SAM Probleme macht impliziert dass es ein Whitelisting ist. Durch reines Blacklisting müssten ja jetzt viel mehr Spiele gemeldet werden in denen es Probleme macht als "Null".

Exakt. Da es praktisch unmöglich ist, alle Programme zu testen, erreicht man den Status "nie Nachteile" nur mit Techniken, die von Prinzip her immer positiv sind oder wenn man Whitelisting betreibt; die Technik also überhaupt nur in den Fällen aktiviert, bei denen man sich sicher ist, dass sie positiv wirkt. Ersters halte ich bei rBAR für unwahrscheinlich, denn zum einen bringt es im Schnitt wenig mit relativ großen Schwankungen, sodass Ausreißer nach unten eigentlich auch mal negativen Nutzen ergeben müssten, zum anderen würde man eine durch die Bank positive Technik doch einfach default on setzen.

Also bleibt nur Whitelisting, wobei es nicht zwingend nach Spieletiteln erfolgen muss, sondern möglicherweise prüft, ob ein Spiel eine Liste bestimmter Merkmale aufweist. Leider kann man mit den minimalen Hintergrundinformationen und der kleinen Zahl von Beispielen bislang keine Muster erkennen und es hat auch noch niemand darüber gesprochen, worin eigentlich die möglichen Nachteile bestehen.
 
Haha du bist auch reingefallen. Die 5xxxer CPU Bezeichnung, während noch RX 5000er Grafikkarten unterwegs sind, ist kake, geht mir auch so :D
Meinte natürlich die alten Grafikkarten ;)
Aber wie Thorsten sagt, eine Engine Whitelist wäre natürlich auch möglich, da erwischt man viel mehr mit weniger Aufwand
Upsi, stimmt, hab ich tatsächlich falsch gelesen. :klatsch:
 
ein Core i9-10900K maximal für DDR4-2933 zugelassen ist. Die Realität sieht anders aus.
Das is ja schon der Burner ! ;)

Schlimmer finde ich noch Benchmarks, wo der 9900k "innerhalb der Spezifikationen" getestet wird.

Spezifikationen:

1.jpg

(2666er Ram+95W)

= Handbremse angelegt.

Aber ok ... haben das ja irgendwann einfach akzeptiert und abgehakt.


Kleine Hinweise darauf hier und dort, dürfen natürlich nicht fehlen. :D

edit:

Wie oben halt:

Die Realität sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt hauptsächlich für die Mainboards vorn ;-)
Tipp: Solche Tools wie das Dragon Center am besten gar nicht nutzen, die sorgen in der Regel für mehr Probleme, als sie nützen (sage ich, als langjähriger PC-Nutzer, der gerne mal sein Windows neu installieren durfte, weil solche Tools es zerschossen haben).
Ja, da gibt es nur einen Haken. Bei MSI Grafikkarten lässt sich das Update (meines Wissens nach) ausschließlich über das Dragon Center installieren. So eine Kacke.
 
Laut MSI mit einer 3080 Trio als Beispiel lässt sich das Bios auch ohne Dragon Center darauf ziehen.

EDIT:

Habe nicht aufgepasst, das Bios aus dem Beispiel ist aus dem letzten Jahr und wieso jetzt MSI das Ganze nur über den Dragon Center laufen lässt, ist mir auch nicht verständlich.
 
Das macht keinen Unterschied: Wenn Spiel 1, 2, 3 und 4 habe und nur aufschreibe "1 Ja, 2 Ja, sonst Nein" oder nur "3 Nein, 4 Nein, sonst Ja" kommt genau das gleiche bei raus, wie wenn ich beides mache. ;-)
 
Laut MSI mit einer 3080 Trio als Beispiel lässt sich das Bios auch ohne Dragon Center darauf ziehen.

EDIT:

Habe nicht aufgepasst, das Bios aus dem Beispiel ist aus dem letzten Jahr und wieso jetzt MSI das Ganze nur über den Dragon Center laufen lässt, ist mir auch nicht verständlich.
Jo, das geht tatsächlich nur über die erweiterte Suche im Drachenzentrum.

MfG
Raff
 
Zurück