Resident Evil 4 Ultimate HD Edition für PC über Steam zum Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 4 Ultimate HD Edition für PC über Steam zum Download

Capcom hat die HD-Version von Resident Evil 4 für PC veröffentlicht. Die Ultimate HD Edition steht seit kurzem für 19,99 Euro über Steam als Download bereit. Alternativ veröffentlicht Capcom Resident Evil 4 Ultimate HD Edition auf PC auch als Disk-Version. In Resident Evil 4 HD erleben PC-Spieler den Survival-Horror in hochauflösender Grafik und mit 60 Frames pro Sekunde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 4 Ultimate HD Edition für PC über Steam zum Download

AW: Resident Evil 4 Ultimate HD Edition für PC über Steam zum Download

Lohnt sich der Kauf generell? Was meint ihr?
Oder nur für einen, der Resident Evil 4 damals nicht gespielt hat jetzt mit Resident Evil 4 HD in dessen Welt einsteigen will, wie mich?
Hat auch die Nr. 4 der Serie einen guten Koop zu bieten?

Lohnt sich der Kauf generell? Was meint ihr? Oder nur für einen, der Resident Evil 4 damals nicht gespielt hat jetzt mit Resident Evil 4 HD in dessen Welt einsteigen will, wie mich? Hat auch die Nr. 4 der Serie einen guten Koop zu bieten?

Mir hat der 4. Teil sehr gefallen und ich bin Resi Fan der ersten Stunde. Das heißt das Resi 4 nicht der Survival Horror ist wie die meisten anderen Resis. Es ist stark Actionlastig. Aber super gemacht und Grusel sowie Rätsel gibt's auch. Was noch dazu kommt ist das ich mehr als 20 Stunden Spielzeit hatte und noch lange nicht am Ende war. Habe es nie zuende gespielt. Aber ich würde mir die HD Variante jetzt nochmal holen.

Auch du kannst bedenkenlos zugreifen.

Resident Evil 4 fand ich damals für den Gamecube ziemlich cool, aber naja das ist gefühlte 10 Jahre her.:) Ich denke selbst in der "HD" version gibt es einige Matschtexturen, was mich eventuell ziemlich nerven würde. Ich würde auch erstmal einen Test abwarten, wenn die Steuerung wieder so verhuntzt ist, wie beim normalen Teil, dann würde ich die Finger davon lassen ! Ansonsten kann man es sich kaufen, aber ein Schnapper ist es nicht.

Es ist halt sehr alt und sieht flach aus. Ich habe mir mal ein paar aktuelle Videos angeguckt auf YT. Es sieht schon schärfer aus, aber mehr auch nicht. Zum Spiel selbst ... für mich ist es kein Resident Evil. Viel mehr der Startschuss in eine völlig falsche Richtung. Als Spiel an sich aber sehr gut. Hätten sie aber lieber Teil 1 komplett für PC remastered. Wenn das dann grafisch old-school (aber 1080p,AA,60FPS) wäre, würde ich's mir übelst geben. "I hope this is not Chris's blood ..."

@orca113 @IronAngel
Ich habe RE damals auch auf dem GameCube mal gespielt, weiß jetzt nicht, ob es die IV war - hatte mir eigentlich ganz gut gefallen,
die "shocking moments" machen das Spiel irgendwie aus und für mich interessant, wie ich finde.
Eine sinnlose Ballerorgie wie bei Left4Dead gefällt mir gar nicht, so ist RE nicht oder?

Spannend ist die Frage ob die Gamecube Effekte nun auch mit an Bord sind. Die damalige PC Version war nämlich nur ein Port von der PS2 Version und da fehlten einige Sachen (Postprocessing usw.).
Wie sieht es jetzt mit der HD Version aus? Wenn es wieder nur der PS2 Port ist, können Sie es gleich behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Aus heutiger Sicht kann man konstatieren: Der letzte, echte RE Vertreter, auch wenn er sich schon damals vom klassischen Prinzip entfernte, aber immer noch gefühlte 10x besser als RE 5/6.

Spanend ist die Frage ob die Gamecube Effekte nun auch mit an Bord sind. Die damalige PC Version war nämlich nur ein Port von der PS2 Version und da fehlten einige Sachen (Postprocessing usw.).
Wie sieht es jetzt mit der HD Version aus? Wenn es wieder nur der PS2 Port ist, können Sie es gleich behalten.

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann sind keine GameCube Effekte mit an Board.

Ich dachte eigentlich die Gamecube Effekte sind drin.
Hier mal ein Vergleich.

GC vs PS2
http://www.gameswelike.com/web/pix/RE/comp/RE4 comp 05 vid.jpg
als Video www.gwlvideos.com/Vids/RE/comp/RE4 comp 05.mpg
und hier die Ultimate HD Edition
Resident Evil 4 Ultimate HD Edition Walkthrough Part 4 - Chapter 2 - 1 No Commentary PC - YouTube

sieht besser aus als auf der PS2 aber die Schatten sehen auf dem GC besser aus.

http://www.gameswelike.com/web/pix/RE/comp/RE4 comp 09 vid.jpg
als Video www.gwlvideos.com/Vids/RE/comp/RE4 comp 09.mpg

der Typ vom Walkthrough ist leider noch nicht so weit, werden wir dann sehen ob es dann genauso aussieht wie auf dem GC.

hach ja, das waren noch zeiten auf dem GameCube mit der glücklicherweiße Vollständigen UNCUT USK RE4 version :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Ultimate HD Edition hat leider mit ein paar technischen Problemen zu kämpfen. Wenn man in den Optionen den 60 FPS Modus auswählt, sollte auch sichergestellt werden, dass diese permanent gehalten werden, sonst fallen die FPS auf 30 und alles spielt sich wie in Slowmotion. Das hört sich sicher komisch an, schließlich ist RE4 mittlerweile doch recht alt. Ich zocke mit 16xS AA (Mischmodus aus 2x2 OGSSAA und 4x MSAA) und bin trotz GTX 780 bei einem 10 Jahre alten Spiel weit von 60 FPS entfernt ... :ugly:. Optimierungen scheinen also nicht stattgefunden zu haben oder OGSSAA performt einfach nur schei** mit den AA Bits.

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, muss man in den Optionen gleich auf 30 FPS stellen. Dann läuft alles wie es soll. Sehr zu empfehlen ist auch ein XBox 360 Controller. Mit dem spielt es sich deutlich angenehmer als mit Maus + Tastatur.

Und bevor Fragen kommen: Nein, ich habe RE4 bisher nie gezockt gehabt und die UE mal für 15€ mitgenommen.

Edit. Okay, eben getestet. Liegt an OGSSAA. Mit SGSSAA läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

wär ja auch ma interessant zu wissen wie der unterschied zur gemoddeten version aussieht...

[...] spielt es sich deutlich angenehmer als mit Maus + Tastatur
ach, geht das jetzt vom fleck weg? ging bis jetzt auch nur per mod in der "inoffiziellen" HD-version...

@orca113 @IronAngel Ich habe RE damals auch auf dem GameCube mal gespielt, weiß jetzt nicht, ob es die IV war - hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, die "shocking moments" machen das Spiel irgendwie aus und für mich interessant, wie ich finde. Eine sinnlose Ballerorgie wie bei Left4Dead gefällt mir gar nicht, so ist RE nicht oder?

Nein, so nicht. Aber es wird viel geschossen. Teilweise musst du auch gucken wie du deine Munni einsetzt und alles.

Resi 4 ist ok auch was die Schickung Effekts angeht und ich denke es wird hübsche Grafik haben. Damals auf dem PC wurde ein grafikpatch gebracht und mit dem sah es schon gut aus.

Naja für 4,99€ würde ich das nehmen. 20€ sind Wucher für eine Sogenannte " Ultimate HD Edition"
Die Gamecube Version sieht immer noch besser aus auf einem PAL Röhren TV.

Naja für 4,99€ würde ich das nehmen. 20€ sind Wucher für eine Sogenannte " Ultimate HD Edition" Die Gamecube Version sieht immer noch besser aus auf einem PAL Röhren TV.
Schwachsinn. Man kann es auch übertreiben.

Ob's 20€ einem Wert ist sei mal dahingestellt aber definitiv macht es optisch mehr her als n Gamecube Game

Schwachsinn. Man kann es auch übertreiben.

Ob's 20€ einem Wert ist sei mal dahingestellt aber definitiv macht es optisch mehr her als n Gamecube Game

Anscheinend hast du die GC Version nicht gespielt, die Licht und Schatteneffekte sind immer noch die besten von allen Resident Evil 4 Versionen.
Natürlich sehen 1080p besser aus als 480p, nur durch das fehlen dieser Effekte geht viel der Atmosphäre verloren.

Die beste Grafik bekommt man in dem die GC Version auf dem PC mit Dolphin in 1080p laufen läst.

Ich persönlich habe mir die HD Version gekauft damit ich die Zusatzmissionen Assignment Ada und das Bonus Spiel Mercenaries mal spielen kann, die haben ja damals in der GC Version gefehlt.
Fehlen übrigens auch in der STEAM HD Version wenn man sich das Spiel im Deutschem Steam Store gekauf hat.

@BiOhAzArD87
Also wie man hier sieht stimmt das nicht, die Lichteffekt sind bei der PC Version enthalten.

Links ist Gamecube
http://www.gameswelike.com/web/pix/RE/comp/RE4%20comp%2009%20vid.jpg
www.gwlvideos.com/Vids/RE/comp/RE4%20comp%2009.mpg

Und hier die PC Ultimate Edition
Resident Evil 4 Ultimate HD Edition Walkthrough Part 11 - Chapter 4 - 2 No Commentary PC - YouTube

Siehe auch mein Post ganz oben.
Man kann also sagen dass dies die grafisch beste Resident Evil 4 Variante ist. Ob das 20 Euro rechtfertigt ist fraglich.

Zurück