Reset Switch verursacht mit ESD reboot

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo Community!

Nachdem ich jetzt die Ursache für mein Problem gefunden habe würde ich gerne wissen, warum der Fehler auftritt.

Erstmal zu dem gelösten Problem:

Immer wenn eine statische Entladung an meinem Case oder Frontpanel stattgefunden hat, wurde mein PC sofort rebootet. Nachdem ich nun den Reset Switch entfernt habe, läuft alles wunderbar. Das Problem trat auch bei einem anderen Gehäuse auf.

Nun frage ich mich, was mit dem Reset Switch los ist. Wie kann es sein, dass das System bei einer Entladung rebootet, wenn der Schalter angeschlossen ist :what:?

Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich jetzt ohne Reset Switch leben?

Es könnte sein das der Reset Taster gegen Erde auslöst. Deshalb hat dein Board immer "gedacht" du drückst den Reset als die Entladung stattfand. Ich würde lieber die Ursache der Entladungen finden und abstellen. Wenn das öfter vorkommt ist das bestimmt nicht gut fürs gesamte System. Teppichboden und Gummisohlen sind immer für ne Ladung gut... Ein Tip wäre: berühre, bevor du den PC anfasst, irgendwas was geerdet ist, z.B. den Heizkörper. Aber das ist auch nix für die Ewigkeit...

Im Moment läuft ja alles wunderbar, nur ich finde es ein bisschen blöd, dass ich keinen Reset Switch nutzen kann (wobei man ihn sehr selten benötigt).

Die Ursache der Aufladung ist auch schon erklärt: Polyester Bürostuhl + Hausschuhe mit Gummisohle :ugly:
Dennoch sollte das System nicht rebooten...

Wie gesagt, der Reset ist nur ein Kurzschlusstaster... Und den Kurzschluss hast du mit Deinen Entladungen erzeugt. Vielleicht überprüfst Du nochmal ob Dein Board richtig im Gehäuse sitzt und ob es nirgendwo Kontaktstellen hat. Du könntest auch Dein Gehäuse erden... Tritt das Problem denn auch bei anderen Rechnern auf die du dort aufstellst (soweit du was zum Testen hast)?

Ich habe das Board schon mehrfach ausgebaut und alles überprüft. Selbst in einem anderen Gehäuse trat der Fehler auf.

Dann würd ich vielleicht mal das Board checken lassen...
Sonst fällt mir dazu nix ein...

Hast du ein Messgerät? Probier doch mal ob einer der Pins mit dem Gehäusechassis verbunden ist. Auf Durchgang prüfen bei abgezogenem Netzstecker.

EDIT: Klar geht einer gegen das Chassis! Blöde Überlegung von mir... Na jedenfalls ist das der Grund für Deine Resets. Und Ich denke auch das mit Deinem Board alles i.O ist. Du musst nur diese Entladungen abstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt vllt. einen Taster, welcher weiter entfernte Kontakte hat, sodass keine Brückenbindung entsteht. Dafür müsste man aber alles auseinander bauen - da kann man den Schalter gleich weglassen.

Ja, ich dachte mir auch das man den Reset Taster vielleicht gegen das Gehäuse isolieren sollte... Aber bei dem Case sicherlich schwierig zu bewerkstelligen...

Zurück