Repeater oder Access Point?

0

0Jannik0

Guest
Ich habe einen Raum in dem zukünftig ein Computer stehen soll. Der Raum wird nicht vom WLAN erreicht, ein LAN Kabel ist aber bereits gelegt.

Neben dem Computer, der per LAN angeschlossen ist, möchte ich auch Tablets etc. dort über WLAN nutzen.

Nun sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Zweites LAN Kabel legen, ein LAN Kabel direkt in den Computer, zweites LAN Kabel in einen Repeater mit LAN Anschluss AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E: Amazon.de: Computer & Zubehor

2) Das bestehende LAN Kabel geht in einen Switch, welcher direkt im Raum steht und von dort gehen ein kurzes LAN Kabel in den Computer und ein kurzes in den besagten Repeater.

3) Das bestehende LAN Kabel geht in einen access point TP-Link TL-WR841N WLAN-Router: Amazon.de: Computer & Zubehor, dieser quasi als Repeater und zusätzlich geht noch ein kurzes LAN Kabel in den Computer. Wären insgesamt nur 2x LAN Kabel + 1 Access Point, also ich denke die einfachste Lösung. Aber geht das auch so, Access Point im Betrieb als "Repeater" und PC über LAN dort anschließen? Hat man irgendwelche Nachteile zum klassischen Repeater?

Was ist die beste Lösung? Danke
 
So weit ich weiss kanns du den Access Point einfach als AccessPoint laufen lassen und hast wlan. Gib einfach beiden wlans den gleichen Namen und gleiches Passwort. Der Access Point macht ja sein eigenes wlan Signal - der muss kein Signal 'repeaten'. Das würde ich sogar als Vorteil sehen.
 
Nen Accespoint ist eigentlich immer die schönere Lösung als ein Repeater. Gibt ja APs mit eingebauten Switch. Dann kannst du noch andere Geräte per LAN anschließen. Wie Mysteria geschrieben hat einfach gleiche SSID und PW vergeben dann loggen sich die Geräte automatisch an dem Gerät ein, wo das Netz besser ist
 
Nummer 3 wäre auch der Weg den ich wählen würde. Bitte beachten: Der von dir vorgeschlagene Access Point ist schon gut, unterstüzt aber nur 100MB/s LAN und kein 1GB/s LAN wie viele anderen.
Welche Lan Kabel sind den verbaut worden? Welche Switches / Buchsen? CAT 5e /6 / 6a/ 7?
 
Zurück