Repeater im Nachbargebäude - Geräte verbinden sich "falsch"

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
Repeater im Nachbargebäude - Geräte verbinden sich "falsch"

Servus,

seit neustem nutzt mein Vermieter (der im Nachbargebäude 5m entfernt wohnt) einen Repeater, mit dem er das Signal des Routers (der bei mir in der Wohnung steht) verstärken möchte. Funktioniert auch ganz gut, er hat im gesamten Haus nun einigermaßen ordentliches WLAN.

Ich habe allerdings nun ein Problem. Der Repeater nutzt die gleiche SSID wie der Router und Geräte verbinden sich anscheinend "im Hintergrund" (je nach Signalstärke?) mit dem Router oder Repeater ohne dass man das als Nutzer mitbekommt. Ich habe mein Büro direkt im Nebenraum zum Router. Eine Verlegung von Lan-Kabeln zu meinem Büro ist leider nicht möglich. Vor Nutzung des Repeaters sind von den verfügbaren 100 Mbit/s locker 70-80 Mbit/s angekommen. Jetzt sind es plötzlich nur noch 10-30 Mbit/s (je nach Gerät) und man merkt spürbar den Unterschied.

Meine Befürchtung ist nun, dass meine Geräte aus mir unbekannten Gründen versuchen sich mit dem Repeater zu verbinden (der ja wie gesagt die gleiche SSID hat) und den Router ignorieren.

Gibt es Möglichkeiten, die Geräte zu zwingen den Router zu nutzen? Ein ändern der SSID des Repeaters wäre zwar bestimmt möglich, das müsste ich dann allerdings erst mal meinem (sehr Technik-unaffinem) Vermieter erklären und wäre daher die letzte Lösung.

Danke und schönen Gruß

AW: Repeater im Nachbargebäude - Geräte verbinden sich "falsch"

Dann ändere doch einfach die SSID von deinem Netzwerk im Router. Am besten auch gleich auf einen freien Kanal wechseln.

Sein Router steht bei dir??? Wieso das denn? Oder nutzt ihr den gleichen Internetzugang.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Wir nutzen den gleichen Internetzugang. Das Ändern der SSID vom Router wäre zwar auch möglich, dann müsste ich den Repeater aber auch wieder neu konfigurieren. Ich hatte gehofft es gibt eine Möglichkeit, ihm das zu ersparen.

Ich versteh das Problem nicht, wenn ihr den selben Internetzugang verwendet. Dann ist doch egal, wo sich ein Client einklinkt. Oder hast Du getrennte VLANs?

Ich versuche es noch mal anders:

Seit Installation des Repeaters habe ich immer wieder kurze Verbindungsabbrüche und langsame Verbindungen. Das war vorher nicht der Fall. Ich vermute diese kurzen Abbrüche kommen zustande, weil meine Endgeräte "intern" zwischen Router (2m entfernt) und Repeater (weiter entfernt, aber noch immer in Reichweite) "wechseln". Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

Ich hoffe das ist verständlich und macht halbwegs Sinn.

Mehrere WLAN Stationen auf einem Kanal (oder naheliegendem Kanalbereich) werden sich immer etwas in die Quere kommen, zumindest aber Leistung kosten. Das erst mal grundsätztlich.

Und um zu sehen und zu steuern, mit welchem Router/Repeater man connected, ist es wirklich sinnvoll und praktikabel, die SSID anzupassen. Und zwar logischer Weise die, an der weniger Clients hängen sollen (weil man dann weniger Geräte anpassen muss). Anders wirst Du das nicht klar geregelt bekommen.

Dann ändere doch einfach die SSID von deinem Netzwerk im Router. Am besten auch gleich auf einen freien Kanal wechseln.

das ändert doch nicht die Tatsache dass ein Repeater immer den Kanal der Basisstation verwendet und daher die Bandbreite auch halbiert wird, da die Pakete doppelt verarbeitet werden. Zudem merkt @bye bereits die steigenden Latenzen und die Trägheit die der Repeater verursacht.

Zurück