reparierbar?

zeta75

Freizeitschrauber(in)
Hi ,
kann mir jemand sagen ob man Grafikkarten mit aktuellen Chipsätzen genau eine Ati HD 7970 bei Verdacht Kurzschluss Platine überhaupt eine Chance besteht diese reparieren zu lassen.Oder Aufgrund der immer kleiner werdenden Bauteile nicht möglich ist.
Status der Karte: Kein Bild(Bios 1/2 ) sowohl Hdmi/Dvi....
keine Kennung auf dem Pc,Lüfter drehen(nat. voll)
wird warm(nicht durch die Lüfter)

Danke zeta

Hi ,
kann mir jemand sagen ob man Grafikkarten mit aktuellen Chipsätzen genau eine Ati HD 7970 bei Verdacht Kurzschluss Platine überhaupt eine Chance besteht diese reparieren zu lassen.Oder Aufgrund der immer kleiner werdenden Bauteile nicht möglich ist.
Status der Karte: Kein Bild(Bios 1/2 ) sowohl Hdmi/Dvi....
keine Kennung auf dem Pc,Lüfter drehen(nat. voll)
wird warm(nicht durch die Lüfter)

Danke zeta

Kannst sie ja einschicken und ein Kostenvoranschlag abfragen

Das kommt auf den Defekt an. Wenn beispielsweise einfach nur ein Kondensator kaputt gegangen ist kann man den mit etwas Geschick auch selbst austauschen. Sollte aber an Platine oder Chips irgendwas kaputt gegangen sein würde eine Reparatur ein Vielfaches einer neuen Karte kosten (einfach weil neue Karten Massenware sind).

Wenn deine Karte einen mechanischen/elektrischen Defekt hat und es nicht ein einzeln per Lötkolben ersetzbares Element ist ist die Karte schlichtweg schrottreif.

Falls du noch Garantie hast kannst du sie einschicken - repariert wird sie dann nicht sondern durch eine neue ersetzt (weil das wie gesagt viel viel billiger ist).

Sofern der Fehler nicht für einen Techniker des Herstellers absolut offensichtlich ist, wird allerdings niemand versuchen eine Karte zu reparieren, die würde wohl eher auf Garantie einfach getauscht.

Das kommt auf den Defekt an. Wenn beispielsweise einfach nur ein Kondensator kaputt gegangen ist kann man den mit etwas Geschick auch selbst austauschen. Sollte aber an Platine oder Chips irgendwas kaputt gegangen sein würde eine Reparatur ein Vielfaches einer neuen Karte kosten (einfach weil neue Karten Massenware sind).

Wenn deine Karte einen mechanischen/elektrischen Defekt hat und es nicht ein einzeln per Lötkolben ersetzbares Element ist ist die Karte schlichtweg schrottreif.

Falls du noch Garantie hast kannst du sie einschicken - repariert wird sie dann nicht sondern durch eine neue ersetzt (weil das wie gesagt viel viel billiger ist).

Also die Karte gehört meinem Schwager.....habe Ihm vor einer Woche einen EKL 79XX draufgebaut.Nicht viel älter ist die Karte selbst:-)) Ich war erst mal der Schuldige:-) Jetzt hat sich aber rausgestellt das er (im Betrieb) irgendwas an den Lüftern justieren wollte und es da "Klack" gemacht hat.Warscheinlich mit Uhr oder Ring ......Auf der linken Seite der Karte,ist aber nix verkokelt oder so und hat auch nicht gestunken meint er.
ok also eine Chance gäbe es...Danke
mfg zeta

@cvzona mit der Garantie das hat sich mit dem "Peter" damit.....leider:-) im schlimmsten fall ein schöner Kühler mit nem Stück "Plast" drannn!

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich das zusammenfassen: Du hast nen anderen Kühler montiert und damit Garantie/Gewährleistung vernichtet und dein Schwager hat auf der Platine per Schmuck einen hörbaren Kurzschluss verursacht.

Sorry aber die Karte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fall für die Mülltonne.

blöde Frage die ich mir so nebenbei schon paar mal gestellt habe,aber jetzt zur Anwendung kommen könnte......Woran merken die Hardware-Hersteller normal das der Kühler entfernt wurde.-) Hardware oder durch z.B. das Auslesen der Karte anhand von Lüfterdaten o.s.? Beim Umbau habe ich weder bei den beiden 7900 noch bei einer 660er(mit Arctic-Cooler) versiegelte Schrauben oder ähnliche "Vorrichtungen" erkannt wie man es von hochwertigen Netzteilen z.B.kennt?

Wie man erkennt ob der Originalkühler mal ab war?
Man macht den Kühler ab und sieht sich die Wärmeleitpaste an. Das wars schon. ;)

Falls du mit dem Gedanken spielst die Karte TROTZDEM einzuschicken möchte ich dich darauf hinweisen, dass das rechtlich ein Betrugsversuch ist und die Folgen davon im Falle einer Anzeige finanziell gesehen den Wert einer neuen HD7970 um ein Vielfaches übersteigen.

Richtig erkennt man sofort an der wärmeleitpaste, vor allem die Techniker die jeden Tag damit zu tun haben.
wie meinst Du das......:-) an der Konsistenz oder Art der Auftragung? Das müssten ja dann "Freaks oder Autisten" sein......-) den Klecks kann ich auch breitdrücken

Auf was für einen Scheiss man stößt wenn man nicht nach alltäglichen Themen sucht....Es gibt angeblich eine "Backofenmethode" zum Wiederherstellen defekter Grafikkarten. Grafikkarte bei 150-200 Grad auch gern Umluft 15-30 min (je nach user.-)
wt.... wie kann man auf so Idee kommen bitte? Das kranke ist das es z.T. funktioniert:-) !!!
ich aber meinem Schwager nicht empfehlen----geht am Montag zu Gigabyte.

wie meinst Du das......:-) an der Konsistenz oder Art der Auftragung? Das müssten ja dann "Freaks oder Autisten" sein......-) den Klecks kann ich auch breitdrücken

Wenn du mal von 100 Karten den Kühler entfernt hast wirst du feststellen wie einfach das ist. Die WLP auf den Karten wird ab Werk maschinell aufgetragen - immer exakt die gleiche Menge (meist zu viel) auf den genau gleichen Punkt und es ist immer die genau gleiche Pampe (die es im freien Verkauf so nicht gibt). Sprich wenn man nicht sowieso sofort sieht dass die Paste von Hand aufgetragen wurde (und glaub mir das sieht man sofort) könnte man immer noch mit einfachsten Methoden herausfinden ob es die Werkspaste ist oder irgendeine andere die man kaufen kann.

Wie gesagt, ob der Kühler ab war kann ein Hersteller wenn er es will definitiv zu 100% herausfinden - genau aus diesem Grund gibts auch keine Siegel auf den Schrauben oder ähnliches.

Auf was für einen Scheiss man stößt wenn man nicht nach alltäglichen Themen sucht....Es gibt angeblich eine "Backofenmethode" zum Wiederherstellen defekter Grafikkarten. Grafikkarte bei 150-200 Grad auch gern Umluft 15-30 min (je nach user.-)
wt.... wie kann man auf so Idee kommen bitte? Das kranke ist das es z.T. funktioniert:-) !!!

Es ist wenn man ein wenig Ahnung von löten hat gar nicht so abwegig das zu tun. Die Temperatur im Backofen führt dazu, dass sogenannte kalte Lötstellen etwas weich werden und unter Umständen Kontakte die unterbrochen wurden wieder notdürftig schließen/Kontakt herstellen wenn das Lot weich wird. Die "Backofenmethode" ist also keineswegs irgendeine völlig irre Idee sondern ein übliches Verfahren zur notdürftigen Reparatur defekter Lötstellen. Es ist nur bei Hardware weniger bekannt und auch weniger effektiv da Grafikkarten die Temperaturen bei denen man das üblicherweise tut nicht überleben würden.

ok....konnte mir das auch nur so vorstellen das sich durch die Hitze irgend etwas ausdehnt und wieder zu einem Kontakt führt.
Für einen" 2 Kabel Zusammenlöter" jedenfalls gerade bildlich ein abstraktes wenn jemand vor dem Backofen steht und auf die Uhr und seine GPU schaut ob Sie schon durch ist:-))

ich aber meinem Schwager nicht empfehlen----geht am Montag zu Gigabyte.

Darf ich grad angepisst sein? Du beleidigst grade Menschen, die wegen einem Gendefekt anders Denken?

Ich hoffe die merken das und drücken dir ne Klage rein! Und zum Backofen: Die gelöteten Kontakte schmelzen und können sich so wieder mit der Platine etc. verbinden.

Darf ich grad angepisst sein? Du beleidigst grade Menschen, die wegen einem Gendefekt anders Denken?

Ich hoffe die merken das und drücken dir ne Klage rein! Und zum Backofen: Die gelöteten Kontakte schmelzen und können sich so wieder mit der Platine etc. verbinden.
In meiner Wortwahl ist ein Autist nicht negativ oder abwertend gemeint.Weist Du das Autisten gerade in der IT-Branche in einigen Firmen händeringend gesucht und mit Kusshand eingestellt werden?Also eher anders herum!
im übrigen arbeite ich als Physiotherapeut in einer Ergo/Logo/Physio-Gemeinschaftspraxis wo ich auch mit Menschen die eine Behinderung haben zu tun habe.

Mfg Mario

In meiner Wortwahl ist ein Autist nicht negativ oder abwertend gemeint.Weist Du das Autisten gerade in der IT-Branche in einigen Firmen händeringend gesucht und mit Kusshand eingestellt werden?Also eher anders herum!
im übrigen arbeite ich als Physiotherapeut in einer Ergo/Logo/Physio-Gemeinschaftspraxis wo ich auch mit Menschen die eine Behinderung haben zu tun habe.

Mfg Mario

Klar weiß ich das mein Bruder ist einer, ich finde es auch gut das inzwischen ihre Fähigkeiten geschätzt werden :daumen:. Es klang bei dir halt abwertend!

Zurück