Reparatur von Grafikkarten

gerejoki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich habe schon alles abgesucht, aber nix gefunden.

und zwar:

gibt es Möglichkeiten zur repartur defekter Grafikkarten?
bei Digitalkameras haben die hersteller immer so Pauschalen zur repartur.
gibt es soetwas auch bei Grakas?

Oder Firmen die Grakas reparieren?

ich habe zwei 9800GTX+ von XFX die nicht mehr starten wollen.

und eine gleiche GTS250 kostet auch über 100€.

Kennt jemand etwas?

Gruß
Gerejoki
 
Der Vergleich zur Digitalkamera hinkt ein wenig, da nun mal Grafikkarten viel aufwendiger aufgebaut sind, als die Kamera.

Es gibt x-Gründe warum eine Grafikkarte nicht mehr starten will. Nur um mal ein paar zu nennen: Hitzetot, mechanischer Fehler (Bauteil abgerissen), Softwarefehler, falscher Treiber, falsches Bios etc.

Deshalb glaube ich nicht, dass es Firmen gibt, die sagen "Ja schick uns deine Karte ein, das kostet 60€ und du bekommst sie in einer Woche repariert zurück"

Wenn Du uns das Problem genauer schilderst, dann können wir Dir ja vielleicht auch helfen.;)
 
Bevor Du Geld für die Reparatur ausgibst, solltest Du sie versuchen in den Backofen zu stecken.
Vorher natürlich Kühler, Pads und Paste entfernen ;)

Eine halbe Stunde bei 105°C hat meine wieder ein paar Monate lang wieder tauglich gemacht.
 
Naja schau mal was auf den Elkos draufsteht, die dürfen idR nur bis 105°c und danach soll das nicht so gut sein.
 
Genau das habe ich doch geschrieben! :D

105°C eine halbe Stunde lang.

Meine 4870 X2 hat bis heute früh wieder funktioniert - immerhin ein paar Monate lang.
 
Pauschalen gibt es da meines Wissens keine, und wenn man das zu ner Werkstatt gibt, kann es sich evlt. lohnen, zB wenn einfach nur ein elko/Kondensator ausgetauscht werden muss, kann aber auch 200€ kosten bzw. irreparabel sein... allein die Diagnose wird halt schon 40-50€ kosten, so was dauert halt mind. ne halbe Arbeitsstunde.

Wenn Du dann noch Versandkosten berücksichtigst und die Tatsache, dass das vlt. nur ein paar Wochen hält und dann ein anderer Fehler auftritt, wäre es an sich besser, die Karte als defekt bei ebay zu verticken und ne neue zu holen.

Was für nen Fehler hat die Karte denn?
 
Hallo,

OK, das mit dem Backofen kann ich wirklich mal probieren.

Ich habe sogar insgesammt drei Grakas davon.
Eine funzt ohne Prob.
Bei einer kommt einfach kein Bild, alles andere geht. (naja, ohne Bild nicht ganz feststellbar, Windows bootet aber)

und bei der dritten bekomme ich im Bios nur ein piepen, das keine Graka vorhanden ist.

ich probire das erstmal mit dem Backofen.

Alle Grakas sind XFX GTX9800+ 765

Gruß
Gerejoki
 
Das Problem an so einer Reparatur ist doch, dass bei nicht offensichtlichen Schaeden (abgerissene, verbrannte Bauteile & Co) ein Schaltplan erforderlich ist. Diese werden vom Hersteller sicher nicht rausgegeben. Auszerdem liegt die Komplexitaet der Schaltung sicher hoeher als bei Fernsehern, Kameras & Co ;)
 
Hallo Forum,

ich habe schon alles abgesucht, aber nix gefunden.

und zwar:

gibt es Möglichkeiten zur repartur defekter Grafikkarten?
bei Digitalkameras haben die hersteller immer so Pauschalen zur repartur.
gibt es soetwas auch bei Grakas?

Oder Firmen die Grakas reparieren?

ich habe zwei 9800GTX+ von XFX die nicht mehr starten wollen.

und eine gleiche GTS250 kostet auch über 100€.

Kennt jemand etwas?

Gruß
Gerejoki


Klar gibt es Firmen die sich um sowas Kümmern und zb. ein Reballing bei Grafikkarten durchführen.
Ich selbst habe dies schon machen lassen bei meiner Geforce 590 GTX , dies sollte aber zum Preis Leistungsverhältnis passen .
Grafikkarten die Neu nur 60€ kosten würde ich nicht für 30€ reparieren lassen sondern gleich durch eine neue ersetzen.

Bei meiner Karte hat das Reballing 80€ gekostet und das ist ok wenn man bedenkt das die Karte 11 x soviel gekostet hat.

Die Firma die das macht heißt TMC in Berlin ; TMC-TEC Notebook Reparatur Service Berlin
 
Zurück