Reparatur oder Neukauf MSN GE60

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Leider ist mein Laptop durch einen Flüssigkeitsschaden kaputt und die Reparaturkosten belaufen sich auf 500€ (bei MSI). Dabei handelt es sich um folgendes Gerät: MSI GE60-i750M245F9
Eine SSD habe ich selbst eingebaut, aber vor der Reparatur entnommen. Ich vermute diese ist unbeschadet.

Vielen Dank im voraus Jamrock

Um was für eine Flüssigkeit handelt es sich?
Eventuell kann man mal versuchen das selber zu reparieren bzw. prüfen was überhaubt kaputt ist.

Wenn Cola war wirds schwierig...

Hier gibts ne Anleitung für den Auseinanderbau.

Wenns das Mainboard ist, gibts das hier billiger.

P.S: Aber am besten ists dann das Mainboard selber zu kaufen wenns
das irgendwo zu kaufen gibt und einzubauen.

Gibt auch ein paar schwarze Schafe, also schön die Auge auf....

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Garantie bei Consumer-Notebooks abgelaufen sollte man keine derart teuren Reparaturen mehr machen lassen.
Der nächste Defekt lässt unter Umständen nicht lange auf sich warten, und dann steht man richtig dumm da. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Danke für die Antworten und sorry das ich mich aufgrund von Urlaub erst jetzt damit auseinandersetze....

Ich würde es gerne selbst reparieren jedoch ist nun die Frage wo ich das passende Mainboard her bekomme. Wisst ihr ob es da einen Händler gibt (finde bisher keinen) oder muss man einen gebrauchten auf Ebay kaufen (wären dann auch ca 500€ => lohnt sich nicht...)

Hat das Mainboard einen eigenen Namen (vermute ich bin gerade etwas dusselig bei der Suche)?

MfG Jamrock:daumen:

Super danke. Bin leider gerade noch in meinem Elternhaus, aber spätestens Anfang der Woche kann ich sie herrausfinden:daumen:

Es müsste sich eigentlich um ein 0016GC-SKU2 handeln (siehe Anhang), eines der letzten Geräte der GE Serie, wo man die CPU´s noch wechseln konnte. Mainboards dieser Serie bekommt man z.B. bei AliExpress recht gut. Die Nachfolgermainboards mit GTX850M/860M/950M/960M sollten auch passen, dort ist allerdings aber immer die CPU onboard, wodurch die Mainboards unbezahlbar sind, abgesehen davon sind sie recht selten.

Hier wäre ein passendes Mainboard für dein Gerät: Aliexpress.com : Buy HOT! For MSI GE60 MS 16GC Latop Motherboard MS 16GC1 VER:1.1 Mainboard 100%tested&fully work from Reliable Motherboards suppliers on XinXingTechnology | Alibaba Group

Um welche GPU Variante es sich dabei handelt, ist leider nicht direkt ersichtlicht. Es wurden zwar ein paar Bilder gemacht, aber die sagen leider nicht viel aus... Fakt ist, es sind 2 mSATA Slots und ein CPU Sockel vorhanden, somit sollte eigentlich eine GTX765M verbaut sind, denn die GT750M Variante hat nur einen mSATA Slot. Das GPU Foto ist zwar recht unscharf, allerdings könnte der Codename der GPU N14P-GT-A2 lauten, was bedeutet, das es eine GT750M ist, somit dürfte aber kein 2. mSATA Slot vorhanden sein :)

Hier wäre z.B. ein MS-1757 Mainboard (vom GE70), welches 1:1 baugleich mit deinem MS-16GC ist: FREE SHIPPING VIA DHL Motherboard MS 17571 for MSI GE70 20D/20C Laptop GTX765M 2GB HM87 Chipset 100%Tested &Wroking perfect-in Motherboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group da wäre denn eine GTX765M, ein 2. mSATA Slot und ein Backlight Keyboard Anschluss inkl. Bei dem Händler habe ich auch schon des öfteren bestellt und die Mainboards kamen immer sicher bei mir an. Für $260 inkl DHL Express machst du da auch nichts falsch ! Das Paket ist dann innerhalb von ca. 7-10 Tagen bei dir. Mit etwas Pech kommen aber noch die Zollgebühren dazu (ca. $50). Das ein Mainboard für ein 17.3" Gerät in ein 15.6" Gerät passt, ist bei MSI keine Seltenheit. So passen z.B. auch die GT70 Mainboards in ein GT60 Gehäuse etc :)

Das wäre auch meine Empfehlung denn...

Ein gebrauchtes Gerät kaufen und dieses ausschlachten wäre da z.B. schon eine sehr gute Idee...
Msi GE60-i750M245FD mit Gamingmaus und Tasche in Thüringen - Zöllnitz | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Eine Reperaturanleitung habe ich dir schonmal mit angehangen :) Der interne Name für dein Notebook lautet übrigens MS-16GC.

Anhänge

Also erstmal riesiges Dankeschön!!!:daumen:, alleine hätte ich die Mainboards wohl ehr weniger gefunden und die Guides sehn auch echt praktisch aus ; ) . Habe gerade einenen Zettel gefunden auf dem 0016GC-SKU2K1311000194 steht (hoffe ich konnte alles richtig lesen:hail:). Ich nehme an das dies die SKU ist.
Ich werde dann mal die Tage das MS-1757 Mainboard bestellen und mich nochmals melden falls alles geklappt hat.

Gruß Jamrock

Hallo meine lieben PCGHler,

das Mainboard ist mitlerweile drin und der PC läuft auch wieder, leider hatjedoch der Bildschirm keine Anzeige und bleibt komplett schwarz (nichtmal schwarz beleuchtet). Auch der HDMI- und VGA-Ausgang liefert mir kein Bild und es heißt nur No Signal etc.

Verbindungen sind meiner Meinung nach alle richtig, jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher welche die für das Signal + Strom für das Display sind.
Weiß jmd wo das Problem liegen könnte?

Gruß Jamrock

Hast du denn alles richtig angeschlossen ? Sämmtliche Flachbandkabel etc... Strom bekommt das Display über das Displaykabel, welches auch zu 100% im Sockel sitzen muss, denn das ist recht empfindlich. Da du aber auch kein Signal via HDMI & VGA bekommst, wird es nicht am Display liegen.

Fährt das Gerät denn trotzdem hoch (Ladelampe beobachten) oder passiert einfach nichts ?

Entsprach das Mainboard 1:1 dem Bild von der Verkaufsauktion ? Speziell der Bereich oben rechts: FREE SHIPPING VIA DHL Motherboard MS 17571 for MSI GE70 20D/20C Laptop GTX765M 2GB HM87 Chipset 100%Tested &Wroking perfect-in Motherboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Habe wohl die CPU nicht richtig fest gemacht. Mitlerweile ist sie drin und den BIOS Bildschirm habe ich auch zu Gesicht bekommen.
Daraufhin habe ich alles wieder zu geschraubt und war kurzzeitig sehr zufrieden. Dannach kam noch einmal das MSI Zeichen beim Einschalten, aber kein BIOS. Bei erneutem Einschalten ist nichtmal mehr das MSI zeichen zu sehen und die Lampe am Powerbutton leuchtet durchgehend orange, außer Anfangs kurz blau.

Das Mainboard ist 1:1 das gleiche wie auf dem Bild, denke diese Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden.

Gruß Jamrock

Die Lampe sagt nur, ob die interne Intel-Grafik läuft (blau) oder die Nvidia (orange).

Sind die Kühler richtig drauf? Hast du neue WLP genommen?

Okay danke für die Info, mitlerweile ist sie beim Starten wieder blau, aber das wechselt des öfteren... ja neue WLP ist drauf und ohne Kühler würd ich das Teil nicht anschalten ; P

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte?:gruebel:bzw. was kann man den beim zu schrauben des Gehäuses falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal einen CMOS Reset vorschlagen, aber MSI hat die Position des Biosbatterie Anschlusses recht unklug platziert, so das du dafür theoretisch das Mainboard wieder ausbauen musst.

Was tut sich, wenn du das Gerät via HDMI an einen TV/Monitor anschliesst ?

Was das Bios angeht, betätige bitte direkt nach dem einschalten permanent die "entf" Taste, im Zeitalter der SSDs geht der Bootvorgang relativ schnell, das man da wirklich nur 1-2 Sekunden Zeit hat.

Beim zusammenbauen kann man so einigen falsch machen, deswegen habe ich dir ja die Anleitung gepostet. Bei Bedarf bieten wir im MSI Forum auch noch eine Video Anleitung an.

Zurück