Es müsste sich eigentlich um ein 0016GC-SKU2 handeln (siehe Anhang), eines der letzten Geräte der GE Serie, wo man die CPU´s noch wechseln konnte. Mainboards dieser Serie bekommt man z.B. bei AliExpress recht gut. Die Nachfolgermainboards mit GTX850M/860M/950M/960M sollten auch passen, dort ist allerdings aber immer die CPU onboard, wodurch die Mainboards unbezahlbar sind, abgesehen davon sind sie recht selten.
Hier wäre ein passendes Mainboard für dein Gerät:
Aliexpress.com : Buy HOT! For MSI GE60 MS 16GC Latop Motherboard MS 16GC1 VER:1.1 Mainboard 100%tested&fully work from Reliable Motherboards suppliers on XinXingTechnology | Alibaba Group
Um welche GPU Variante es sich dabei handelt, ist leider nicht direkt ersichtlicht. Es wurden zwar ein paar Bilder gemacht, aber die sagen leider nicht viel aus... Fakt ist, es sind 2 mSATA Slots und ein CPU Sockel vorhanden, somit sollte eigentlich eine GTX765M verbaut sind, denn die GT750M Variante hat nur einen mSATA Slot. Das GPU Foto ist zwar recht unscharf, allerdings könnte der Codename der GPU N14P-GT-A2 lauten, was bedeutet, das es eine GT750M ist, somit dürfte aber kein 2. mSATA Slot vorhanden sein
Hier wäre z.B. ein MS-1757 Mainboard (vom GE70), welches 1:1 baugleich mit deinem MS-16GC ist:
FREE SHIPPING VIA DHL Motherboard MS 17571 for MSI GE70 20D/20C Laptop GTX765M 2GB HM87 Chipset 100%Tested &Wroking perfect-in Motherboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group da wäre denn eine GTX765M, ein 2. mSATA Slot und ein Backlight Keyboard Anschluss inkl. Bei dem Händler habe ich auch schon des öfteren bestellt und die Mainboards kamen immer sicher bei mir an. Für $260 inkl DHL Express machst du da auch nichts falsch ! Das Paket ist dann innerhalb von ca. 7-10 Tagen bei dir. Mit etwas Pech kommen aber noch die Zollgebühren dazu (ca. $50). Das ein Mainboard für ein 17.3" Gerät in ein 15.6" Gerät passt, ist bei MSI keine Seltenheit. So passen z.B. auch die GT70 Mainboards in ein GT60 Gehäuse etc
Das wäre auch meine Empfehlung denn...
Ein gebrauchtes Gerät kaufen und dieses ausschlachten wäre da z.B. schon eine sehr gute Idee...
Msi GE60-i750M245FD mit Gamingmaus und Tasche in Thüringen - Zöllnitz | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Eine Reperaturanleitung habe ich dir schonmal mit angehangen

Der interne Name für dein Notebook lautet übrigens MS-16GC.