[Reparatur-Hilfe]Yamaha RX-550 - Quellenwählschalter Kanalwackler

Scholboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Reparatur-Hilfe]Yamaha RX-550 - Quellenwählschalter Kanalwackler

Hey Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Yamaha RX-550 Gebraucht erstanden.
Von Anfang an war die Hintergrund-beleuchtung defekt, die Anzeige tut aber, halt ohne Licht, mann braucht eine Taschenlampe und gute Augen.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich den Reciever anschalte, muss ich erst ein wenig am Qellenschalter ruckeln bis beide Kanäle klar und deutlich Kontakt haben. Kann man des Günstig reparieren?

MfG Scholboy

AW: [Reparatur-Hilfe]Yamaha RX-550 - Quellenwählschalter Kanalwackler

Is ne alte Krankheit bei den Yamaha Amps, da hilft du ausbauen, und schauen das du nen ersatzschalter bekommst, oder nen baugleiches defektes gerät für kleines Geld kaufen und den schalter tauschen. Den schalter selbst zu reparieren wird nix bringen, man könnts zwar mit Kontaktspray probieren, aber das behebt das problem nur kurzeitig und machts dann schlimmer weil das zeug die schleifkontakte zerfrisst.

hmm kontaktspray = Böse :D

hmm ich hab nur folgendes Problem, ich bekomm den Schalter nicht ausgebaut, da ist zu viel miteinander Verlötet und wer sagt mir das der andere Schalter auch io ist ... hmm hilft nur ein neuer iwann.

Nur wirst du wohl kaum nen neuen bekommen da der Verstärker nun auch seine knapp 20 jahre aufm Buckel hat, du kannst höchsten mal bei Yamaha direkt anfragen obs denn noch ersatzteile gibt und wo man diese beziehen kann.

Das Ausbauen ist halt ziemliche fudelarbeit und nen gedults spiel.

die Amp hat 65€ inkl Versand gekostet, von dem her...
ich meinte ein neuen Verstärker. Aber erstmal weiterhin am Schalter wackeln.

Schraub das Ding einfach mal auf, vielleicht ist es ja nur etwas Dreck und da tuts Kontaktspray auch erstmal...

ich hatte es schon einige male offen kontaktspray werd ich vermeiden, mein Vater is gelernter Elektriker, und auch er hat mir wie dfence davon abgeraten weils überst agressiv ist und ich nicht weiß was für eine Sorte Metall verbaut ist in dem Schalter.

Zurück