Reparatur eines Monitor lohn sich das???

Kratos82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde der Digital Welt,

vorige Woche ist mein Monitor(Asus PG27VQ) Kaputt gegangen ohne einen ersichtlichen Grund .
Ich habe mir den vor 3 Jahren gekauft, für fast 800 Taken(€) und habe mir das lange zusammen sparen müssen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Die Garantie ist leider schon erlöschen und ASUS direkt will mir nicht helfen . Ich finde das eine Frechheit von ASUS MÜLL das die keine Reparatur machen, das ist doch echt Traurig das man jetzt allein gelassen wird .
Das ist jetzt meine bitte weiß jemand ob er damit schon einmal Erfahrungen gemacht hat , ob man das Reparieren kann ?
Das Problem ist mein Bild zieht weiße Streifen und wenn Windows hochgefahren ist Flackert das Bild und streifen Zieren das Bild .
Weiß jemand was Kaput ist?
Streifen.jpg
 

Anhänge

  • Doppel Bild.jpg
    Doppel Bild.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 183
Ich finde das eine Frechheit von ASUS MÜLL das die keine Reparatur machen, das ist doch echt Traurig das man jetzt allein gelassen wird .
Das wird wohl daran liegen das dass gerät schlichtweg nicht mehr Produziert wird und es einfach keine Ersatzteile gibt, ist auch häufig der fall bei TVs.

Man kann sowas reparieren, jedoch kostet das Display alleine bei Aliexpress fast 250€ + 80€ Versand und ob es auch wirklich am LCD Panel liegt oder an der Elektronik ist fraglich. Könnte auch interner verschleiß sein.

 
das ist halt echt bitter. aber so ist das heute. die geräte sind nicht dafür gemacht repariert zu werden. nach 3 jahren gibts schon wieviele nachfolger. die wollen halt das man neu kauft. bei 800€ ist das natürlich hart, deshalb würd ich mir persönlich nie so nen teuren monitor kaufen.
 
Was soll ich tun ? Neues Panel kaufen und hoffen das es wieder funktioniert oder in den Müll schmeißen und hinterher Weinen:heul::heul::heul:. Ich bin jetzt sowas von genervt mein erster Monitor von BenQ 15 zoll, den hatte ich 8 Jahre und der war super Geil . Danke Community
 
Das wird wohl daran liegen das dass gerät schlichtweg nicht mehr Produziert wird und es einfach keine Ersatzteile gibt, ist auch häufig der fall bei TVs.

Wobei man teilweise auch bei eBay günstig Ersatzteile finden kann.

Schwierig wird es halt rauszufinden, welches Teil defekt ist.

Bei unseren alten Panasonic Plasmas ist das ganz gut gemacht. Gibt Fehlercodes aus und man kann ganze Platinen austauschen.

Da muss man dann nur so um die 30€ investieren.

Bei heutigen Modellen kann das natürlich nun anders aussehen.

Man kann sowas reparieren, jedoch kostet das Display alleine bei Aliexpress fast 250€ + 80€ Versand und ob es auch wirklich am LCD Panel liegt oder an der Elektronik ist fraglich. Könnte auch interner verschleiß sein.

Was soll ich tun ? Neues Panel kaufen und hoffen das es wieder funktioniert oder in den Müll schmeißen und hinterher Weinen:heul::heul::heul:

Dann kann man sich wahrscheinlich besser gleich einen "neuen" davon kaufen oder einen anderen neuen Monitor.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist vermutlich nur einer der kleinen SMD's auf der Platine kaputt, da nützt lediglich ein neues Panel wenig.
Etwas Löterfahrung und die richtigen Transistoren würden dir vermutlich schon zur Reparatur reichen.

Das eigentliche Problem, ist das man heutige Monitore oder auch TV's nicht so ohne weiteres schadfrei auseinander bekommt, die sind fast alle durchgehend geklickt oder schlimmer noch geklebt.
Man macht sich sehr schnell ne Macke ins Gehäuse und bei geklickten Panels bricht man häufig die Stege weg.

Aber bevor man's wegwirft... kann man versuchen es halbwegs heil aus dem Gehäuse zu bekommen und die Platine mal durchmessen.
 
Weiß jemand was Kaput ist?
Moooment...
Unbedarft, dass da tatsächlich was kaputt sein könnte, was eher blöd ist, da eine Reparatur u. U. zu teuer sein könnte.

Sach mal an, was du für eine GPU hast und ob du "per Zufall" ein Treiber-update in letzter Zeit gemacht hast.
Weil:
Kumpel von mir hat eine längere Zeit eine GTX 1070 nicht geupdated und vor ein paar Monaten dann doch mal.
Resultat war nahezu das gleiche Bild wie bei dir.
Ausprobieren bzw. alten Treiber drauf und neuen runter könnte sich in diesem Falle lohnen....
 
Dann kann man zudem auch Mal das HDMI Kabel wechseln ;)

Hatte ich tatsächlich auch Mal. Aus dem Urlaub wieder gekommen und vermeintlich war der Monitor kaputt. War dann aber doch nur das Kabel.
 
Wobei man teilweise auch bei eBay günstig Ersatzteile finden kann.

Schwierig wird es halt rauszufinden, welches Teil defekt ist.

Bei unseren alten Panasonic Plasmas ist das ganz gut gemacht. Gibt Fehlercodes aus und man kann ganze Platinen austauschen.

Da muss man dann nur so um die 30€ investieren.

Bei heutigen Modellen kann das natürlich nun anders aussehen.
Das kannst du bei aktuellen TVs vergessen, werden ja schon teils extra so gebaut das die nach 2 Jahren kaputt gehen.
 
Dann kann man zudem auch Mal das HDMI Kabel wechseln ;)

Hatte ich tatsächlich auch Mal. Aus dem Urlaub wieder gekommen und vermeintlich war der Monitor kaputt. War dann aber doch nur das Kabel.
Yepp, da kann es durchaus auch andere Sachen geben.
Grundsätzlich Stromversorgung, logisch.
Schwächelndes Netzteil.
Ich würde erst mal alles im Ausschlussverfahren checken.
 
Hey, mein Samsung FHD hat ein ähnliches Fehlerbild.
Da hat es geholfen die Hertzzahl von 144 auf 120 herunter zu stellen.
Dann lief er fehlerfrei.
Kannst du ja mal probieren, wäre dann zwar unbefriedigend aber wenigstens wäre er noch nutzbar.
Habe mir übrigens gerade einen Asus WQHD als Ersatz geholt :ugly:
 
Kabel würde ich mal austauschen, aber ich glaub weniger das es daran liegen wird.
Hatte mal ein Laptop wo ich die gleichen Streifen senkrecht hatte und da hat ein Austauschen des Displays ausgereicht.
Display hatte 80 Euro gekostet.

Bei 800 Euro würde ich, sofern ein neues Display nicht allzu viel kostet und man sich damit selbst etwas auskennt schon versuchen, es auszutauschen. Eine Reparatur wird wohl teuer werden und dann lohnt es sich meist nicht mehr.
 
Dann kann man zudem auch Mal das HDMI Kabel wechseln ;)

Hatte ich tatsächlich auch Mal. Aus dem Urlaub wieder gekommen und vermeintlich war der Monitor kaputt. War dann aber doch nur das Kabel.
Kabel alles i.o.
Moooment...
Unbedarft, dass da tatsächlich was kaputt sein könnte, was eher blöd ist, da eine Reparatur u. U. zu teuer sein könnte.

Sach mal an, was du für eine GPU hast und ob du "per Zufall" ein Treiber-update in letzter Zeit gemacht hast.
Weil:
Kumpel von mir hat eine längere Zeit eine GTX 1070 nicht geupdated und vor ein paar Monaten dann doch mal.
Resultat war nahezu das gleiche Bild wie bei dir.
Ausprobieren bzw. alten Treiber drauf und neuen runter könnte sich in diesem Falle lohnen....
An meiner Grafikkarte liegt es nicht ,mein zweiten Monitor funktioniert Super
Hey, mein Samsung FHD hat ein ähnliches Fehlerbild.
Da hat es geholfen die Hertzzahl von 144 auf 120 herunter zu stellen.
Dann lief er fehlerfrei.
Kannst du ja mal probieren, wäre dann zwar unbefriedigend aber wenigstens wäre er noch nutzbar.
Habe mir übrigens gerade einen Asus WQHD als Ersatz geholt :ugly:
Probiere ich mal aus Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Kabel getauscht, HDMI zu Displayport?
Verändert sich dann etwas?

Ich habe den gleichen Monitor bei mir stehen, er funktioniert noch einwandfrei aber ich habe manchmal den Eindruck das dass nicht mehr lange der Fall sein wird... der PG27VQ ist da echt nicht das Sahnehäuptchen von Asus...

Der Fehler tritt auch auf wenn du andere Geräte anschließt?
Konsole oder DVD bzw. Blu Ray Player, oder Laptop?


Ich denke übrigens nicht das es an der Hz Zahl liegt, der PG27VQ kann 144hz Nativ.. ist also kein OC.
 
Hast du mal das Kabel getauscht, HDMI zu Displayport?
Verändert sich dann etwas?

Ich habe den gleichen Monitor bei mir stehen, er funktioniert noch einwandfrei aber ich habe manchmal den Eindruck das dass nicht mehr lange der Fall sein wird... der PG27VQ ist da echt nicht das Sahnehäuptchen von Asus...

Der Fehler tritt auch auf wenn du andere Geräte anschließt?
Konsole oder DVD bzw. Blu Ray Player, oder Laptop?
Nein . Es ist einfach so aufgetreten ohne irgendwelche äußerlichen Einflüsse . war bloß kurz essen ,kam wieder boom da war die sch... Da.
 
Zurück